Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Austausch Beschwerden nach OP L5/S1
Suthl
Geschrieben am: 02 Jul 2024, 20:29


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 29.749
Mitglied seit: 02 Jul 2024




Hallo zusammen,

vor genau 12 Wochen hatte ich eine mikrochirurgische Dekompression L5/S1.
Mir geht es viel besser als vor der OP habe kaum noch Schmerzen.
Keine ausstrahlenden Schmerzen mehr ins Bein, ich spüre lediglich den Punkt im Rücken an dem der Vorfall war.
Wie war das bei euch? Ist es nach dieser Zeit normal noch nicht ganz belastbar zu sein und den Rücken zu spüren oder hattet ihr nach 3 Monaten gar keine Beschwerden mehr.

Man muss dazu sagen dass es 2 große Vorfälle waren und auch loses Material aus der Bandscheibe entfernt wurde.somit ist wohl kaum mehr Material vorhanden.
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 03 Jul 2024, 07:24


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 103
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




Hallo Suthl,

Und herzlich willkommen im Forum!
Super, dass es dir besser geht und die ausstrahlenden Schmerzen weg sind!
Gerade eine LWS OP ist schon eine eher langwierige Sache… ich glaub, dass ich bei mir damals nach ungefähr einem Jahr das Gefühl hatte, dass mein Rücken sich wieder ganz normal anfühlte, als wäre nie was gewesen. Aber wie bei dir hatte ich nach drei Monaten schon eine deutliche Besserung. Nur bis ich dann wirklich gar nichts mehr spürte und mich im Rücken nichts mehr an die OP erinnerte, dauerte es schon noch etwas. Pass weiterhin auf, dass du deine LWS nicht zu schnell zu schwer belastest (nicht zu viel und zu schwer heben, richtig heben und drehen, hast du sicher alles nach der OP erklärt bekommen)…

Und vor allem solltest du langfristig dranbleiben und deine tiefe Rückenmuskulatur durch gezielte Übungen stärken, damit du langfristig möglichst komplikationsfrei bleibst :ap

Weiterhin gute Besserung und viel Geduld :;
LG Jessi
PMEmail Poster
Top
Suthl
Geschrieben am: 03 Jul 2024, 07:53


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 29.749
Mitglied seit: 02 Jul 2024




Hallo Jessi,

Danke für deine Rückmeldung.
Das beruhigt mich schon sehr! Dass es auch dir so ging.
Ja man wird einfach immer dran erinnert weil man den Rücken ständig spürt.
Ich versuche Rückengerecht zu heben und keine blöden Bewegungen zu machen.
Ich habe 2 Kinder und meine kleine ist erst 8 Monate, muss ich dadurch natürlich ständig hin und her tragen aber naja. 10 Kilo könnte ich auch mehr wiegen 🙈
Bin 31 und war bisher immer recht sportlich (Joggen) das muss ich wohl jetzt erstmal schweren Herzens lassen und Muskulatur stärken.
Dann geht sicher joggen auch wieder.

Danke für deine Antwort das hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
PMEmail Poster
Top
Clakie2
Geschrieben am: 03 Jul 2024, 13:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 29.598
Mitglied seit: 29 Dez 2023




Hallo

Meine Lws Op ist jetzt 6 Monate her. Die ersten 8 Wochen nach Op fand ich schon sehr anstrengend. Aber nach ca 3/4 Monaten wurde es besser. Ich habe immer von Woche zu Woche geschaut und da war eigentlich immer eine Verbesserung zu erkennen. Mein Nerv nervt zwischendurch immer mal wieder rum. Je nachdem was ich so gemacht habe.
Inzwischen kann ich zwischendurch auch mal nicht an meinen Rücken denken. Heben vermeide ich, schweres heben sowieso. Ansonsten mache ich dreimal die Woche Milon Training, fahre Fahrrad und gehe schwimmen. Am Anfang bin ich jeden Tag spazieren gegangen. Es ging alles in kleinen Schritten.
Auch die Lähmung des Außenunterschenkels und des Außenfußes wird besser. Aber es dauert alles...man braucht Geduld....

Weiterhin gute Besserung!

Claudia
PMEmail Poster
Top
Suthl
Geschrieben am: 03 Jul 2024, 18:43


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 29.749
Mitglied seit: 02 Jul 2024




Hallo Claudia,
Ja von Woche zu Woche ist so eine Sache.
Teilweise hab ich den Eindruck ich bin auf einem guten Weg und es wird besser und dann spür ich es doch wieder mehr.
aber das ganze dauert wohl wirklich einfach länger.
Gerade wenn ich länger sitze merke ich es, da wird einem erst bewusst wie schlecht sitzen eigentlich ist.

PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 03 Jul 2024, 19:20


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 103
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




Hallo Suthl,

Ja,das wird schon, man braucht halt echt Geduld. Mittlerweile ist es vier Jahre her bei mir und ich muss manchmal an die Zeit nach der OP denken, als ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich mein Rücken jemals wieder normal anfühlen wird… aber tatsächlich, alles geschafft :ap Ich weiß noch, dass ich drei Monate nach der OP eine Kontrolle im KH hatte, und da hatte ich den Rücken auch noch ziemlich gespürt.
Das mit den kleinen Kids ist echt herausfordernd. Mein Jüngster war damals 2 und konnte immerhin schon gehen. Weil er aber schon recht schwer war, hab ich tatsächlich sehr vermieden, ihn zu tragen… aber mit 8 Monaten ist das natürlich schwierig. Pass vor allem auf, dass du die Kleine richtig hochhebst und nur so wenig wie möglich… Mein Mann hat mir damals sehr viel abgenommen und ich hatte eine Haushaltshilfe von der Caritas, die hat auch viel gemacht, auch mit den Kindern. Das war eine riesige Hilfe.
Aber du bist sicher auf einem guten Weg :ap

Joggen wird auch wieder gehen, ich hatte damals ein Jahr nach der OP wieder angefangen. Bis dahin halt viel Spazierengehen…

Liebe Grüße und alles Gute :;
PMEmail Poster
Top
Suthl
Geschrieben am: 03 Jul 2024, 20:09


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 29.749
Mitglied seit: 02 Jul 2024




Ich danke euch allen sehr für eure Kommentare!
Tut gerade sehr gut zu lesen, dass es euch ähnlich ging und es normal zu sein scheint.
Ich übe mich weiterhin in Geduld und drücke euch allen die Daumen dass ihr diesen Horror nie mehr erleben müsst.
PMEmail Poster
Top
Clakie2
Geschrieben am: 04 Jul 2024, 08:28


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 29.598
Mitglied seit: 29 Dez 2023




Ich wünsche dir auch weiterhin gute Besserung!
PMEmail Poster
Top
Suthl
Geschrieben am: 14 Jul 2024, 13:05


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 29.749
Mitglied seit: 02 Jul 2024




Hallo ihr lieben!
Eine Frage hätte ich noch. Ich bin aktuell in der 14.Woche nach OP.
Bis vor ein paar Tagen hab ich den Ischias so gut wie nicht mehr gespürt.
Jetzt macht sich bei Katze/Kuh und tagsüber der Ischias wieder bemerkbar.
Hat jemand von euch auch hiermit Erfahrungen?
Kann das zur Regeneration des Nervs gehören? Straight leg Test usw. Geht ohne Probleme.
Liebe Grüße und Danke schonmal
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8540 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version