Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Facettendenervierung - Erfahrungen, Hilfe bei Schmerzen und Schwindel ???
Pauline69
Geschrieben am: 08 Mai 2024, 18:14


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Tanja,

Zitat (tannjache @ 08 Mai 2024, 11:01) 


Es war sehr nah an den Armnerven und zum Rückenmark auch nur noch 2 mm Platz ... für die vorgegebene Zeit und für ihr Können damals

Ich denke es kann ja auch nicht gut sein wenn Nerven und Muskeln  ständig geklemmt und "unterversorgt "  sind ...  von den Schmerzen mal ganz abgesehen  -  das verändert doch irgendwie alles !

Liebe Grüße   Tannjache


Diese Aussage musst Du mir bitte etwas genauer erklären :z
Was war sehr nah an den Armnerven dran?
Und wo waren nur noch 2mm Platz zum Rückenmark?

Wenn man eine Spinalkanalstenose hat, gibt es die Unterscheidungen, beginnend, mäßig, hochgradig und absolut.
Eine absolute Spinalkanalstenose hat meist gar keinen Millimeter mehr Platz bis zum eigentlichen Rückenmark, heißt, der Duralschlauch oder auch Periduralraum genannt, ist vollkommen aufgebraucht!
Oft ist sogar auch das eigentliche Rückenmark bereits eingedellt!
Erst dieser Zustand ist eine wirkliche OP Indikation (bei einer Spinalkanalstenose).

Alle Nerven treten links und rechts aus den sogenannten Neuroforamen heraus, jeder dieser Nerven versorgt ein Dermatom (also einen Bereich am Arm/Schulter/Nacken).
Ab C5 abwärts bis C8 werden Armnerven versorgt.
Für eine sogenannte Neuroforamenstenose gilt die gleiche Einteiligung, wie für eine Spinalkanalstenose.
Beginnend, mäßig, hochgradig und absolut.
Und auch hier gilt eine OP Indikation eigentlich erst, wenn es sich mindestens um eine hochgradig Foramenstenose handelt.

Bei jeder hochgradigen Neuroforamenstenose werden die Nervenwurzeln, die die Armnerven versorgen, eingeengt.
Die Nervenwurzeln reagieren nur, wenn sie bedrängt werden, heißt also, dass sie immer, entweder vom Bandscheibenmaterial selbst berührt/bedrängt werden und sich die Neuroforamen knöchern zugebaut haben.

Daher verstehe ich die Aussage nicht wirklich, es war sehr nah an den Armnerven und auch nicht und auch nur noch 2mm vom Rückenmark entfernt

Denn beide Dinge sind bei einer Bandscheiben Operration eigentlich Voraussetzung für eine OP Indikation.
( Oder ich habe Dich vollkommen falsch verstanden) :sch

Bevor ein Cage eingesetzt wird, sollte das Bandscheibenfach eigentlich vollkommen ausgeräumt worden sein.
Es sollte, natürlich, kein restliches Bandscheibenmaterial im Bandscheibenfach zurückbleiben!

Der Cage sollte, intraoperativ, passend in der Größe ausgewählt werden, damit er möglichst gut sitzt.
Insbesondere die Höhe ist wichtig, damit es möglichst nicht, durch weiteren Stress am betroffenen Segment, zu erneuten knöchernen Anbauten kommt.

Du scheinst wohl leider ein „wenig Pech“ mit der Operateurin gehabt zu haben. Jede OP, die von einem Assistentsarzt ausgeführt wird, muss von einem Oberarzt oder Chefarzt unmittelbar begleitet werden.
Der Oberarzt oder der Chefarzt hätte somit zwangsläufig eingreifen müssen!
Und welche vorgegeben Zeit?
Natürlich wird eine OP zeitlich geplant, aber doch nicht mit der Stoppuhr durchgeführt :frage oder beendet.

Es ist alles nicht mehr zu ändern, aber solche Aussagen/Ausreden sind schon leicht fragwürdig.

Natürlich hast Du weiterhin deutliche Probleme, wenn weiterhin und dauerhaft Nerven bedrängt und eingeengt werden! Abgeklemmt, im wörtlichen Sinne, werden sie nicht, denn dann gäbe es keine Momente, in denen sie nicht einschlafen.

Wurden diese betroffenen Nerven, C6 und C7, nach der OP, oder noch besser, in der letzten Zeit, mal von einem Neurologen durchgemessen? Gab es dort Auffälligkeiten?
Das würde ich Dir dringend mal empfehlen, um einen chronischen Nervenschaden auszuschließen!
Denn dann sollte man ggf. handeln!

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 09 Mai 2024, 12:22


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 74
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Liebe Pauline !
Sorry ich hab mich da wohl etwas zu laienhaft ausgedrückt - im MRT Bericht kurz vor der OP stand u.a. hochgradig subtotale Foramenstenosen
beidseits - Liquorraum aufgebraucht - Dura mediolateral verschoben usw....
Mit den 2 mm wurde mir erklärt es wären normalerweise etwa 15 mm Platz für den Rückenmarkskanal... und ich hatte an der besten Stelle
eben nur noch 2 - das wäre kurz vor der Querschnittslähmung ! :braue

Also dachte ich muß wohl sein - alter Discus raus - Cage rein !

Nein leider war der Chefarzt damals nicht im Haus und konnte helfen - er tingelt jetzt eh nur noch rum und macht "Werbung" ...

... und was mich dann eben stutzig machte im Kontroll MRT etwa 6 Monate später - mit zunehmenden Beschwerden - stand : " unveränderte
Protrusion im HWK 6/7 !
Also : WAS oder WIE VIEL hat die NC da rausgeholt ?! NIX ??? Die knöchernen Anbauten hab ich auch in Form eines "Schnabels " -
leider klappts mit dem Bild nicht...

St Josef in WI meinte Frau Dr. hatte da wohl einen schlechten Tag ... nützt mir aber auch nichts - hab ja eh unterschrieben und beweisen kann man nix - "der Verschleiß geht ja auch weiter " waren ihre Worte ... :count

Ja die Nerven hat ein Neurologe durchgemessen ... leichter Kraftverlust rechts ... aber damit komm ich klar.

Den Zusammenhang mit Schwindel und HWS sah er eher nicht...

Tja und wieder steh ich da mit meinen Fehlern ...

Naja ich warte nun auf das MRT und die nächste Infiltration...

Frage : um das Warten und die Gedanken / Angst / Ungewissheit usw. etwas "abzumildern " gibts Tabletten oder besser gefragt

" NEHMT oder HATTEST DU / IHR ETWAS " ??

... für mehr innere Ruhe und Gelassenheit ...

Das macht mich echt fertig ... :traurig2

Schönen Feiertag Tannjache

PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 09 Mai 2024, 18:34


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Tanja,

Nein, jetzt ist nichts mehr zu ändern und man muss mit den Konsequenzen irgendwie klarkommen.

Dass deine Operation unbedingt notwendig gewesen ist, möchte ich gar nicht anzweifeln, nur was man dabei gemacht hat, hört sich zumindest etwas merkwürdig an.

Hat der Neurologe den leichten Kraftverlust per Händedruck festgestellt oder wurden auch neurologische Messungen durchgeführt? Wurde die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, die sensiblen Bahnen oder ein EMG durchgeführt?
Nur so könnte man einen chronischen Schaden an einem Nerven sicher feststellen oder ausschließen.

Bist du nach wie vor noch an der gleichen Stelle in Behandlung?
War es eine neurochirurgische Praxis oder eine Klinik?
Oder hast du in der Zwischenzeit gewechselt?

Ich stelle dir mal einen Link ein, mit dem du versuchen könntest, Fotos hochzuladen.
Du müsstest das Foto auf 600 × 800 verkleinern.
Und dann den Direktlink für Foren markieren, kopieren und in Deinem Beitrag einfügen.

Es gibt auf jeden Fall einiges an Medikamenten.
Es käme jetzt ganz drauf an, wo du dein größtes Problem drin siehst.
Ich vermute, es kämen Medikamente infrage, die ein wenig beruhigen und dich insgesamt besser schlafen lassen.
Dazu würde unter anderem Mirtazapin gehören.
In Niedriger Dosierung wird es als reines, leichtes Beruhigungsmedikament mit guter Schlafwirkung eingesetzt, in hoher Dosierung wäre es ein Mittel gegen Depressionen oder Angststörungen.

Aber falls du Pregabalin zu Hause haben solltest, und es aktuell nicht einnimmst, könntest du auch Pregabalin nehmen. Es wirkt unter anderem auch angstlösend und ebenfalls schlaffördernd.

Sicherlich gibt es noch einiges mehr, aber das wären zwei Medikamente, die ich persönlich schon eingenommen habe und bei mir eine sehr gute Wirkung, in niedriger Dosis, gezeigt haben.

Liebe Grüße,
Pauline


https://postimages.org/
PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 13 Mai 2024, 12:10


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 74
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Liebe Pauline !
Danke für die vielen Tipps und Ideen ... und Deine Zeit !! :;

Ja : die Praxis habe ich gewechselt - es war eine kleine Praxis Klinik in OF mit etwa 5,6 Ärzten... Dr. Ritzel , Dr. Lisa Singh , Dr. Dukatz usw.

Ja : der Neurologe hat die langen Bahnen gemessen ( und dabei noch eine leichte Polyneuropathie in den Beinen festgestellt )
die Arme hat er auch durchgemessen und dabei einen "großen Nervenschaden " ausgeschlossen - das war 2022...

Morgen muß ich wieder zur Besprechung zum NC... das CT / Infiltration am Freitag hat außer Nebenwirkungen echt GAR NIX gebracht ! Ich bin müde , schlapp , schwitze wie blöd , Verdauungsprobleme , Herzklopfen usw. ABER so überhaupt nichts Positives !
Schmerzen und Kribbeln habe ich trotzdem und den Schwindel :traurig2
- ich werds gar nicht mehr los !!

Von daher denke ich ist die Etage 4/5 nicht die richtige Wahl - und eine Nervenverödung wohl absolut sinnlos !

Bin gespannt ob sich vielleicht 3/4 verschlechtert hat ... MRT ist ja auch bald. :hair

Seitdem fahre ich auch kein Auto mehr - ich trau es mich nicht ! ... wir wohnen auf dem Land - schon etwas doof ... aber mal sehen was der Doc morgen aus der Trick-Kiste zaubert ...

Mirtazepan - werde ihn mal fragen ... oder meinen Hausarzt...

Nein außer Laif 900 = Johanniskraut hab ich ja nie was bekommen... bin wohl einfach "zu stark gewesen " all die Jahre...

Liebe Grüße Tannjache

PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 13 Mai 2024, 20:28


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Tanja,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es Dir so langsam reicht und Du mal ein Ziel erreichen möchtest!
Eine klare Antwort, einen Grund für die Beschwerden, dass ist das, was man sich wünscht.

Einige Symptome könnten Nebenwirkungen der PRT Spritze sein, wenn man sehr empfindlich ist, könnte es eine Reaktion auf das Kortison sein.

Frage mal morgen hartnäckig nach der möglichen Ursache für den Schwindel nach!

Falls Dir der Neurochirurg dabei nicht weiterhelfen kann, würde ich noch einmal einen Termin beim Neurologen vereinbaren! Er ist eigentlich sowohl für den Schwindel ein guter Ansprechpartner, als auch für das Kribbeln und die von Dir benötigten und gewünschten Medikamente!

Solltest Du morgen mit dem Termin beim Neurochirurgen nicht glücklich sein, würde ich Dir raten, erneut eine weitere Meinung einzuholen.
Habt Ihr eine große Klinik mit einer renommierten Neurochirurgie?
Eine Uniklinik oder ein wirklich großen und gutes Wirbelsäulenzentrum?

Du brauchst jetzt wirklich erfahrene Ärzte, einen wirklich guten Neurochirurgen und einen wirklich guten Neurologen.
Wurde der Schwindel mal beim HNO Arzt abgeklärt?

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 15 Mai 2024, 17:25


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 74
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Hallo Pauline !

Der Termin gestern war so "Ohlala " ... :kinn Da die Infiltration ja nichts gebracht hat hören wir damit auf ( schont auch meinen Geldbeutel und war ja echt irgendwie sinnlos...
Er denkt ich habe evtl. doch eine "Entzündung" im HWS Bereich die sich immer mehr ausbreitet und daher der Schwindel !
Nun also wieder IBU 800 - 2 am Tag - dazu Pantoprazol und Vitamin B Komplex - schadet nix...
... das könnte sogar den Schwindel lindern :frage
Wir brauchen nun auch unbedingt das NEUE MRT und müssen erst mal sehen WAS DA LOS IST !!

Tja irgendetwas zur Beruhigung gab es nicht - ich soll mir einfach keine Gedanken machen - das wird schon wieder alles !!!

Cool oder ?! :tritt

Ich hab noch rum gegoogelt und stolpere immer wieder über ATAXIE durch HWS Stenosen usw. irgendwie werd ich den Verdacht nicht los der Radiologe im Dezember hat da doch was gesehen von wegen "Myelomalazie " ... :braue

Jedenfalls hab ich mir jetzt noch einen NEUROLOGEN gesucht ( in AB große Praxis mit Erfahrungen bei Schwindel , Rückenmark-Beschwerden , Polyneuropathie , Migräne usw. = paßt alles !! ) dauert aber noch etwas... :heul

Es bleibt also spannend !

Liebe Grüße ... und wie gehts bei Dir ?!

Tannjache
PMEmail Poster
Top
Marie2022
Geschrieben am: 15 Mai 2024, 19:01


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 29.676
Mitglied seit: 18 Mär 2024




Hallo Tannjache!

Ich lese in Deinem Thread mit und es tut mir wirklich leid, dass es Dir schlecht geht!

Deinen NC finde ich gelinde gesagt .....merkwürdig.

HWS Entzündung: Woher und was soll das sein? Hast du das hinterfragt? Eine sich ausbreitende Entzündung müsste man im Blutbild sehen können. Klingt mir nach einer Ausrede, ehrlich gesagt.

Das neue MRT hingegen finde eine gute Idee, vielleicht hat eine andere Etage ein Problem. Dann könnte man eventuell durch eine weitere PRT dort auch den Übeltäter finden. Vielleicht reagierst du auf die nächste PRT auch besser, die Nebenwirkungen müssen nicht immer gleich sein.

En Antidepressivum kann - zumindest bei uns - ein Hausarzt verschreiben und mit Dir einschleichen. Auch hier würde ich unbedingt dranbleiben, es ist schon die halbe Miete wenn Du Dir weniger Sorgen machst und gelassener wirst.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich einen zweiten NC suchen. Mein erster war leider auch ein Fehlgriff, (unterirdisch und eine eigene Geschichte wert) der zweite , den ich mittlerweile aufgesucht habe, allerdings ein Treffer.
Gib nicht auf - ich kann mir vorstellen dass dich der Ärztemarathon und so seltsame Aussagen nerven aber Du solltest wirklich dranbleiben. Der Neurologe ist sicher eine gute Idee, da bekommst du hoffentlich wirkliche Hilfe vor allem für den Schwindel.

Ich halte Dir die Daumen und wünsche Dir gute Ärzte und baldige Besserung!
Liebe Grüße!

PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 15 Mai 2024, 19:16


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Liebe Tanja,

ich „liebe“ solche Termine, die einem eigentlich gar nichts bringen!

Vorab, PRT Spritzen werden unter bestimmten Voraussetzungen von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, nämlich wenn sie von einem Schmerztherapeuten verordnet worden sind!
Das sagen natürlich viele Ärzte gar nicht erst, die diese Spritzen selbst durchführen, weil sie privat bezahlt, dem verabreichenden Arzt, deutlich mehr Geld einbringen.

Nach der ersten PRT abzubrechen, halte ich allerdings für etwas voreilig, denn oft wirken PRT Spritzen nicht sofort nach der Ersten, sondern meist erst nach der 3. oder 4. Spritze.
Die gereizte/entzündete/aufgequollene Nervenwurzel muss erstmal ausreichend Zeit zum abschwellen haben.

Eine Entzündung in der HWS kann ich mir auch nicht erklären.
Eine Reizung der Nerven/Nervenwurzeln könnte ich mir erklären, die Nervenwurzeln könnten aufgequollen sein.

Aber ich denke auch, jetzt solltest Du zuerst einmal das neue MRT abwarten!
Vorher wäre alles Rätsel raten.
Wann ist der Termin?

Allerdings würde ich mir dann, nochmal eine andere/zweite Meinung einholen!
Irgendwie ist für mich alles nicht so ganz stimmig (bei diesem Neurochirurgen) oder er drückt sich „nur“ unglücklich aus, da er, wie viele, glaubt, der Patient versteht eh nichts!

Liebe Grüße,
Pauline
PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 16 Mai 2024, 12:25


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 74
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




Hallo Ihr Lieben !

Der MRT Termin ist zum Glück schon am Samstag - die Besprechung dann am Donnerstag und der Neuro Termin am 29.5.
- also alles Schlag auf Schlag :klatscht
und ich hoffe es gibt neue Erkenntnisse und Ideen zur Lösung der Beschwerden ... naja wenigstens zur Linderung !

Ich hatte bereits Anfang des Jahres 4 x PRT in Etage 6/7 - da waren zwar auch Nebenwirkungen aber Schmerzen und Kribbeln hatten sich
doch zeitweise gebessert... daher die Idee an dieser Stelle noch mal Platz zu schaffen für die Nervenwurzeln - auch wieder "von Hinten".

Warum diese 2 Versuche nun NIX gebracht haben kann ich auch nur vermuten : Falsche Etage !

Und WARUM nun eine Entzündung da sein soll trotz der 2 x Cortison im CT - wohl eben auch die Falsche Etage ...

Ja und das mit der Bezahlung : meine Kasse würde es nur in einer Schmerzklinik übernehmen mit Krankenhausaufenthalt ... wie doof :kopf
wegen 10 Minuten über Nacht bleiben - wird doch auch für die Kasse viel teurer ... ist halt so ...

Wenn es noch blöder kommt werde ich wohl nach WI ins St. Josef gehen müssen ... der Doc hatte mir mal als "2. Meinung" gesagt
SIE würden bei mir dann mal richtig aufräumen ! ... davor hab ich allerdings RIESENSCHISS !! :hair

Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche schon mal schöne Feiertage !!

Liebe Grüße Tannjache

PMEmail Poster
Top
tannjache
Geschrieben am: 18 Mai 2024, 16:00


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 74
Mitgliedsnummer.: 27.626
Mitglied seit: 24 Sep 2018




So - nun war ich in der Röhre und habe ein paar neue aussagekräftige Bilder...

Die Etage 6/7 finde ich einfach nur "gruselig" :hair !! ... diese verfranzten Wirbelkörper , so viele Knochenanbauten ( besonders nach vorne
Richtung Speiseröhre ) und irgendwie vom Cage gar keine Spur ?!

Da kann ich meine Schmerzen und Beschwerden schon verstehen - denn DAS ist ja wohl nicht mehr normal ...
Und das MRT von 2021 war da noch deutlich "schöner" ... :traurig2

Auch merkwürdig sehen diese "Schatten " bei 4/5 und 6 / 7 aus oder ?
Ob das der Radiologe im Dezember mit MYELOMALAZIE gemeint hatte ? ... bei Etage 4 würde das jedenfalls passen mit dem Bericht von damals...

Naja - alles Rumrätzeln nützt ja nix ... ich nehm fleißig meine Ibu 800 wie angeordnet und warte eben mal ab... denn natürlich hatte heute kein Doc Zeit mir irgendetwas dazu zu sagen und ich muß mich noch gedulden bis Donnerstag zur Besprechung beim NC...
An alle :
Schöne und hoffentlich schmerzfreie Pfingsten !!
:ap Tannjache
PMEmail Poster
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.8122 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version