Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Initiativkreis medizinische Begutachtung
Ralf
Geschrieben am: 12 Mär 2006, 20:11


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




PMUsers Website
Top
un48341
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 11:47


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2.095
Mitglied seit: 23 Feb 2005




Hallo Ralf,

wie darf man den Link verstehen? Wird einem dort geholfen?
Gibt es dort Infos für Bandscheibengeschädigte?

mfg

Uwe
PMEmail Poster
Top
Tigerente
Geschrieben am: 16 Sep 2006, 14:45


Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.375
Mitgliedsnummer.: 5.160
Mitglied seit: 25 Mär 2006




Hallo Uwe,

hier der erste Satz der Seite:

"Der Verband steht allen gutachtlich tätigen Fachärzten - gleich welches Fachgebiet - offen zwecks Informationsaustausch für die gutachtliche Tätigkeit (Qualitätssicherung) und Wahrnehmung gemeinschaftlicher Interessen."

Daraus geht doch eindeutig hervor, dass es sich nicht um eine Seite handelt, die den betroffenen Patient unterstützt, sondern sich vielmehr zum Zierl gesetzt hat, die Gutachtenqualität zu verbessern. (Was uns letztendlioch ja auch zugute kommt!)

Ob die Seite ein kommerzielles Interesse (sie nimmt ja Beiträge von den Mitgliedern) verfolgt, habe ich in der Kürze nicht mehr verfolgen können...hab die Seite nur überflogen....

LG

Marlies
PM
Top
HWS77
  Geschrieben am: 17 Sep 2006, 11:41


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2.849
Mitglied seit: 23 Jul 2005




Hallo,

da muss ich mich jetzt doch mal zu äußern... Wenn ich nur das Wort IMB lese, dann kriege ich schon wieder die Wut... :h

Also: gerade bei Unfallopfern ist der IMB (Initiativkreis medizinische Begutachtung) äußerst umstritten! Bisher habe ich von niemandem gehört, dass er von einem Gutachter des IMB ein positives Gutachten bekommen hat. Mit positiv meine ich, dass sämtliche Beschwerden und Einschränkungen objektiv erhoben und festgehalten wurden. :vogel

Die Mitglieder des IMB scheinen alle recht BG-hörig zu sein und schreiben deshalb auch ihre Gutachten so, dass sie z.B. der BG gefallen (und diese nicht zahlen muss).

Wer sich genauer informieren will, kann sich ja mal den entsprechenden Thread aus dem Unfallopfer-Forum durchlesen. Hier der Link:

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=88

bzw. direkt hier:

http://www.unfallopfer.de/modules.php?op=m...orum=29&start=0

Wenn man dort im Forum dann noch evtl. entsprechende Gutachternamen in der Suchfunktion eingibt, dann findet man häufig auch noch weitere Seiten über die einzelnen Gutachter.

Ähnlich wie der IMB ist auch das O.F.I. zu beurteilen! :tritt
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=90 oder direkt
http://www.unfallopfer.de/modules.php?op=m...173&forum=29&51

Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin bereits von Gutachtern aus beiden "Vereinigungen" begutachtet bzw. besser gesagt beschlechtachtet worden. Das erste Gutachten (IMB) war der reinste Witz, es wurden alle Unfallfolgen geleugnet und alle Beschwerden als degenerativ (Lieblingswort im IMB) abgetan. Und das mit 27 Jahren!!
Gegen das zweite Gutachten (OFI) kämpfe ich gerade an, da es fast 80 Seiten lediglich allgemeine Floskeln und "Müll" beinhaltet, nicht objektiv ist und gar nicht konkret auf meine Unfallsituation und die resultierenden Folgen eingegangen wird.

Also ich würde allen - schon aus eigener Erfahrung - empfehlen, nach Möglichkeit Gutacher aus diesen Verbänden abzulehnen!!

Gruß
HWS

PMAOL
Top
Ralf
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 12:27


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Hallo Ihr,

den Link hatte ich nach einer Fernsehsendung gesetzt, in welcher sich die Gutachter des IMB nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten.

Es freut mich, daß nun hier eine kleine Erfahrungsdiskussion entstanden ist.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Top
Fortuna
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 13:12


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 51
Mitgliedsnummer.: 4.346
Mitglied seit: 13 Jan 2006




Hallo,

also auch ich kann vor diesem Verband nur warnen. Aufgrund meines Unfalls bin ich von der Haftpflicht und von der BG (inkl. der jeweiligen noch anhängigen Gerichtsverfahren) sieben mal begutachtet worden.

Von diesen 7 Gutachten waren 6 von Mitgliedern des IMB-Fachverbands, eins von einer BG-Klinik.
Von Neutralität kann hier nicht gesprochen werden. Stichworte sollten wohl eher sein :B
- unter den Tisch fallen lassen von für den Geschädigten "positive" Befunde
- Verwendung veralteter Literatur
- unzureichende Untersuchungen (z.B. Begutachtungsdauer 10 Minuten!!!!)
- ausschließliche Würdigung möglicher degenerativer Veränderungen
- komplett fehlende Berücksichtigung des nicht unerheblichen Unfallgeschehens und dessen möglicher Folgen
usw. usf.

Ich kann jedem nur raten einen vorgeschlagenen Gutachter dieses Verbandes abzulehnen!!!
PMEmail Poster
Top
Tigerente
Geschrieben am: 17 Sep 2006, 14:24


Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.375
Mitgliedsnummer.: 5.160
Mitglied seit: 25 Mär 2006




Ach Du grüne Neune!!!! :h

Dann sollte man sich den Namne dieses Verbandes wirklich merken!!

@Ralf
Dann war dein Anliegen nicht, uns zu vermitteln, dass Gutachter die Mitglied im IMB sind, besonders zu empfehlen sind? Habe ich dann natürlich falsch verstanden!

Die Links sprechen ja auch für sich - Danke für diese Infos!!!

Einen schönen Sonntag wünscht die Tigerente!
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.8370 ]   [ 25 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version