Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> konservative Therapie
Lucy 1965
Geschrieben am: 23 Apr 2013, 12:43


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 21.997
Mitglied seit: 23 Apr 2013




Hi, ich bin neu hier und will euch nicht mit doofen Fragen quälen, aber eine brennt mir doch unter den Nägeln:

Wie kann physikalische Therapie wirken? Ich meine: Wenn die Bandscheibe auf die Nervenwurzel drückt, dann drückt sie auch noch nach Massage und KG.... Mit KG kann ich zwar die Rückenmuskeln stärken, aber das eigentliche Problem bleibt doch, oder nicht??

Grüsse, Lucy :frage
PMEmail Poster
Top
Mellimaus21
Geschrieben am: 23 Apr 2013, 14:32


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.558
Mitgliedsnummer.: 19.343
Mitglied seit: 16 Sep 2011




Hallo
Der Vorfall bildet sich in den meisten Fälen von alleine zurück. Die Physiotherapie behandelt am Anfang vor allem die Begleiterscheinungen. Es werden Muskeln gelockert, was Schmerzen verbessert, es kann mit Traktion entlastet werden etc. Und der Muskelaufbau hinter dient zur Vorbeugung das nicht wieder sowas passiert.

Bearbeitet von Mellimaus21 am 23 Apr 2013, 14:33
PM
Top
violac01
Geschrieben am: 23 Apr 2013, 18:32


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

Zitat

will euch nicht mit doofen Fragen quälen


nur zu, frage alles was dir unklar ist. Es dauert nämlich eine Weile ehe man seine Krankheit begriffen hat und es ist gut über alles etwas Bescheid zu wissen.

Na der BSV an sich kann kaum beeinflusst werden... wie Melli schon schrieb, der trocknet bei 80% der Fälle mit der Zeit aus und dann berührt er nicht mehr den Nerv und die Schmerzen vergehen.

Du kannst aber durch einige Übungen die BS etwas abpumpen und dann drückt der Vorfall nicht mehr so auf den Nerv.
Ich konnte dies frühmorgens direkt spühren (denn nachst nehmen die BS Flüssigkeit auf und sind dann sehr prall)... hatte da solche Wahnsinnsschmerzen, dass es eigentlich nicht auszuhalten war und nachdem ich folgende Übung gemacht habe, war es zumindest so, dass es etwas erträglicher war. Schmerzfrei natürlich nicht. Aber ich konnte aufstehen und umhergehen. Beim gehen hatte ich auch weniger Schmerzen... manche können aber kaum laufen.

Also:

auf den Bauch legen und mit den Armen hochstützen... erst nur auf die Unterarme , dann höher.. soweit es geht.. dass dann 3 x 10 mal wiederholen und tagsüber auch immer einmal.
Google mal Mc Kenzie, da wird es gezeigt bei Youtub.

Mach es aber nur , wenn es geht... bei manchen geht es nicht.... hängt wohl von der Lage des BSV ab.

Ansonsten soll man sich bewegen und Übungen machen (muss aber ein Physio bei der KG zeigen welche), da die Muskeln oft bedingt durch die Fehlleitung der Nerven (und diese sind ja durch die Berührung durch den BSV sozusagen außer Tritt) verspannen und enorm weh tun ein..... böser Kreislauf.

Bearbeitet von violac am 23 Apr 2013, 18:36
PM
Top
speedyx
Geschrieben am: 23 Apr 2013, 19:39


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 21.964
Mitglied seit: 16 Apr 2013




Hallo Lucy,
ich kann dir nur von meiner Erfahrung her berichten, wie es bei mir mit der konservativen Behandlung war.
Am Anfang der Behandlung gings darum die verspannte Muskulatur zu lockern und den Muskeltonus runter zu bekommen. Hier wird oft mit Wärme gearbeitet. Oftmals wirst du auch in den sogenannten Schlingentisch gelegt, hier werden die Beine und der untere Rücken mit Gurten an einem Gitter über dir fixiert, in Stufenlagerung- und ein leichter Zug wird nach vorne auf die Lendenwirbelsäule ausgeübt. Zweck ist es im Bereich des Vorfalls etwas Platz zu schaffen. Duch Massage/manuelle Therapie wird auch der Stoffwechsel angeregt und die irritierten Nerven mobilisiert, kann gemein weh tun, hat mir aber echt geholfen.
Durch die Kräftigungsübungen soll dann die Stütz und Haltemuskulatur gestärkt werden um praktisch die kaputte Bandscheibe (Ihre Pufferwirkung zwischen den beiden Wirbelkörpern) zu ersetzen.
Violac hat dir ansonsten auch schon echt nützliche Tips gegeben.
Wichtig ist es mit deinem/deiner Therapeut/in gut zu kommunizieren und auch sagen, was dir gut tut und was nicht und immer nachfragen- doofe Fragen gibts da nicht.
Lass dir auch die Übungen gut erklären und mach sie erstmal unter Anleitung.
Alles was dir hilft und dir die Schmerzen lindert ist gut und richtig und nicht irgendelche allgemeinen Dinge, die ja vielleicht bei anderen funktionieren, bei dir aber eventuell nicht.
Ich wünsche dir viel Geduld und einen guten Heilungsverlauf.

LG speedyx
PMEmail Poster
Top
Lucy 1965
Geschrieben am: 24 Apr 2013, 12:36


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 21.997
Mitglied seit: 23 Apr 2013




Danke allen für die Infos!
Da gibt es also doch Hoffnung... Der GAU ist jetzt bei mir ca. ein halbes Jahr her und die Behandlung ist noch nicht richtig angelaufen, weil zunächst "nur" eine Ischialgie behandelt wurde. Hatte ziemliche Probleme mit den Ärzten, weil die ersten beiden Orthopäden überlastet und unfreundlich waren. Erst der neue Hausarzt war bereit mich zum MRT zu schicken. Habe erst Anfang Juni Termin bei einem anderen Orthopäden und hoffe, daß ich dann etwas klarer sehe. Ich habe immer gedacht, daß, wenn es heißt "Bandscheibenvorfall" gleich das große Programm gestartet wird, aber ich fühle mich ehrlich gesagt, von unserem Gesundheitswesen ziemlich im Stich gelassen. Auch wenn ich weiß, daß es mehr das Problem der Politik ist... Insofern bin ich wirklich happy, daß ich euch hier gefunden habe.
Liebe Grüsse, Lucy
PMEmail Poster
Top
snowflake
Geschrieben am: 24 Apr 2013, 23:12


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 21.604
Mitglied seit: 26 Jan 2013




Hallo Lucy und willkommen im Forum :;

Natürlich drückt der Bandscheibenvorfall solange auf die Nerven, bis er sich zurückbildet und sich zugleich die bedrängten Nerven(wurzeln) beruhigen. Allerdings kann KG/MT hier Linderung bringen, wenn durch entsprechende Übungen der Druck (vorübergehend) reduziert wird. Dazu wurde schon einiges in den vorherigen Antworten geschrieben.

Bei mir hat eine Übung des Physio immer wieder gute Dienste geleistet: die Hände nach oben und etwas nach hinten mit ausgestreckten Armen über den Kopf strecken soweit es geht. Aber da gibt es auch noch mehr Übungen... Frag doch mal deine(n) Physio was wann für dich gut ist.

Naja, und auch ich schließe mich an: es gibt keine doofen Fragen. Besser du du stellst sie jetzt und informierst dich früh als zu spät! Schließlich hast du "lebenslänglich" bekommen.

PMEmail Poster
Top
Lucy 1965
Geschrieben am: 26 Apr 2013, 16:17


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 21.997
Mitglied seit: 23 Apr 2013




LEBENSLÄNGLICH? Etwas anders hatte ich mir das schon vorgestellt...
PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 26 Apr 2013, 16:23


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

na ich relativier es mal ein bischen: lebenslänglich Muskelaufbau und diese erhalten, heißt wirklich 2 -3 x die Woche etwas tun!

Schau zu, dass du etwas findest, was dir Spaß macht, nette Gruppe etc.... dann ist es nämlich auch eine gute Bereicherung für seinen Körper aktiv etwas zu tun.

Und lebenlänglich heißt dann nicht..lebenslänglich Probleme. :nein
Ich war nach eine BSV in der Jugend 20 Jahre schmerzfrei.. dann mal wieder einen (hatte aber auch die Muskeln vernachlässigt) und nun schon wieder 2 Jahre ohne Probleme!!!

Bearbeitet von violac am 26 Apr 2013, 16:25
PM
Top
snowflake
Geschrieben am: 27 Apr 2013, 01:23


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 21.604
Mitglied seit: 26 Jan 2013




Hallo,
Zitat (Lucy 1965 @ 26 Apr 2013, 16:17) 

LEBENSLÄNGLICH? Etwas anders hatte ich mir das schon vorgestellt...

:D klaro :D
Aber in einem Punkt möchte ich violac doch widersprechen :z : es ist nicht nur der Muskelaubau und -erhalt. Rückengerechtes Verhalten gehört auch dazu.

PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 27 Apr 2013, 07:56


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi Snowflake,

dake für die Ergänzung :up das ist natürlich genauso wichtig.

Man kann sich daran schnell gewöhnen und mir ist es aber schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es schon vergesse zu erwähnen :z
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 3.5173 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version