Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Wann OP? Wie lange Schmerzmittwl?, BSV L5/S1 - wie lange konservativ?
Lucky_Anna
Geschrieben am: 06 Apr 2023, 23:40


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.456
Mitglied seit: 06 Apr 2023




Hallo ihr Lieben, :;

ich lese hier schon eine Weile mit und habe schon viel erfahren.
Und jetzt möchte ich meine Geschichte erzählen und um Rat fragen.

Ich bin 40 Jahre alt und 75kg schwer bei einer Größe von 1,73cmIm November letzten Jahres hatte ich plötzlich starke Rückenschmerzen, die aber am nächsten Tag wieder vorbei waren. 3 Tage später bin ich nach Hause geflogen und alles war okay. Dann Nervenschmerzen (das weiß ich jetzt) im linken Bein. MRT kleiner Bandscheibenvorfall L5/S1. Durch Faszientherapie und viel Bewegung war fast alles gut, bis es am 03.02. einen Unfall gab und ein 500kg Tor auf mich gefallen ist. Schmerztropf, neues MRT und es war ein großer Bandscheibenvorfall mit starken Druck auf den Nerv. Es wurde wieder etwas besser, bis es mich dann am 08.03. komplett flach gelegt hat und ich vor Schmerzen gar nichts mehr konnte.

Ein Schmerztherapeut hat mir Gabapentina, Tramadol und eine Kortison Therapie bis 02.04. mit Tabletten verschrieben. Bis zum letzen Freitag habe ich dann genommen 3x300mg Gabapentina und 2x100mg Tramadol. Es hat super geholfen und die Schmerzen waren im Griff. Durch einen Magen-Darm-Virus habe ich das Tramadol nun ungewollt abgesetzt und auch nicht mehr angefangen.

Am 03.04. Besuch beim Neurochirurg für eine Zweitmeinung. Er sagt kann man operieren, aber aufgrund Tests wie Fersenstand etc. was alles funktioniert, müsste man nicht operieren.

Er hat mir zum Gabapentina jetzt noch 1x tgl. Celebrex aufgeschrieben.
Er hat gesagt Laufen, so viel es geht, im Schwimmbecken laufen und im Wasser treiben mit einer Schwimmhilfe und mit den Füßen paddeln.

Die Schmerzen sind definitiv da, wenn ich keine Tabletten nehmen würde. Akupunktur hatte ich jetzt einmal und nächste Woche geht es weiter.

Und jetzt zu meine Fragen, bei denen ich auf eure Meinung hoffe:

Wie lange würdet ihr mit der Entscheidung zu einer Operation warten?
Wie lange würdet ihr bzw habt ihr Schmerzmittel genommen?

Aktuell nehme ich wie gesagt 3x 300mg Gabapentina und 1xCelebrex 200mg. Was ja glaube ich so wie ich das sehe nicht viel ist.

Die Schmerzen sind gut im Griff, ich kann etwas Auto fahren, laufen, schlafen und Alltag und Arbeit bewältigen. Zwischendurch lege ich mich allerdings immer wieder hin. Es schläft fast nichts mehr ein, ich kann auch eine Zeit lang sitzen und die „taube“ Fußaussenseite ist auch fast verschwunden.

Ich freue mich auf eure Antworten. Herzlichen Dank fürs Lesen :)

Ach ja, ich lebe auf Teneriffa und hier ist alles etwas anders. Auch mein MRT Befund ist lange nicht so ausführlich wie eure und natürlich spanisch. Meine Geschichte habe ich versucht so kurz wie möglich zu halten. Natürlich gerne weitere Infos. Der Schmerztherapeut und Neurochirurg sind übrigens in meinen Augen tolle Ärzte und ich fühle mich sehr gut betreut.
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 07 Apr 2023, 08:43


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.186
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Lucy Anna :;

da hast du ja echt Glück gehabt, dass bei dem Tor-Unfall nicht noch mehr passiert ist!

In der Heilungsphase hat es dich natürlich zurückgeworfen, aber jetzt geht es doch in die richtige Richtung.

Solange du keine Ausfallserscheinungen hast, also Fersen- und Zehenstand gut funktioniert, und du, wie du schreibst, deine Schmerzen einigermaßen im Griff hast, spricht nichts dafür, einen Gedanken an eine OP zu verschwenden.

Es kann gut und gerne 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich so ein Material komplett abgebaut hat, manchmal verbleibt auch etwas davon, muss aber nicht zwingend Beschwerden verursachen.

Aber solange du so gut damit klar kommst musst du ja auch abwägen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dir eine OP deutliche Besserung bringt, und die wird im Verhältniss immer geringer je weniger Einschränkungen du jetzt hast.

Ggf. kann man überlegen das Gabapentin noch etwas zu erhöhen (z.B. die Abendgabe auf 600mg) falls notwendig. Wenn du das Celebrex mehr als 6 Wochen brauchst solltest du einen Magenschutz dazu nehmen (Omeorazol, Pantoprazol etc.) weil es sonst zu Problemen im Magen-Darm-Bereich (bis hin zu Blutungen) kommen kann. Auch solltest du zwischendurch mal die Leber- und Nierenwerte kontrollieren lassen um zu schauen, dass da keine Probleme entstehen. Wenn da alles im Lot ist kann man das ruhig auch länger nehmen (Rheumakranke brauchen solche Medikament ja zum Teil dauerhaft).

Du scheinst auf einem guten Weg zu sein, bleib dran!

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
Lucky_Anna
Geschrieben am: 07 Apr 2023, 09:01


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.456
Mitglied seit: 06 Apr 2023




Guten Morgen, und herzlichen Dank Elke. Deine Antwort ist für mich erst einmal ein kleines Ostergeschenk auf das ich gehofft hatte. Frohe Ostern auch für dich und alle hier.
Ich werde weiter berichten.
PMEmail Poster
Top
Lucky_Anna
Geschrieben am: 18 Apr 2023, 17:14


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.456
Mitglied seit: 06 Apr 2023




Hallo Zusammen, ich wollte mich noch einmal melden. Es geht ganz langsam weiter bergauf. Das komische Gefühl im Fuß tritt kaum noch auf und ich kann immer länger sitzen / Autofahren.

Die Schmerzen in der Wade und im Gesäß verändern sich nun irgendwie und es ist, wenn sie auftreten mehr ein starkes brennen/stechen.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Was denkt ihr?

Heute habe ich jetzt auf Anraten des Schmerztherapeuten das Celebrex abgesetzt und nehmen nur noch Gabapentina 300mg 3x tgl. Ich hoffe, dass jetzt dass die Schmerzen nicht wieder stärker werden.

Ein Tensgerät habe ich in Deutschland bestellt und werde es wenn es ankommt ausprobieren.

Würdet ihr zur manuellen Therapie gehen? Gute Physiotherapeuten scheint es hier wohl noch zu geben und mir wird von allen weiter abgeraten Physiotherapie zu machen.

Die Ärztin der staatlichen Krankenkasse, bei der ich letzte Woche war, meinte auch gleich operieren…

Aber ich will noch nicht aufgeben. Kann es sein, dass die OP komplizierter wird wenn ich länger warte?

Ich danke euch für eure Antworten und Ratschläge.

Liebe Grüße aus Teneriffa
PMEmail Poster
Top
Thea
Geschrieben am: 19 Apr 2023, 18:25


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 29.468
Mitglied seit: 13 Apr 2023




Hola querida Anna,

Also aus meiner langjährigen BSV Erfahrung, ich hatte 1998 durch meinen angeborenen Gleitwirbel meinen 1. BSV,
Kann das lange konservativ gut gehen. Bei mir hatten L4 u L5 ein Stück der Bandscheibe abgeschert und der Sequester, das abgezwackte Stück ist gewandert und hat monatelang auf die Nerven gedrückt. Wurde mit Spritzen versorgt, nach einigen Monaten war ich schmerzfrei. 1999.
Drückt denn die BS noch auf den Nerv oder hast Du auch einen Sequester, der die Schmerzen verursacht.?

Also ich habe über 20Jahre konservativ mit meinem BSV geschafft.

Saludos Thea ( bin ab und zu auf Lanzarote )
:winke
Aber die Insel muss jetzt wohl eine Weile auf mich warten, wurde vor 2 Monaten versteift... ..
PMEmail Poster
Top
Lucky_Anna
Geschrieben am: 19 Apr 2023, 19:43


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.456
Mitglied seit: 06 Apr 2023




Hallo Thea,

Danke dir für die Antwort.

Laut MRT vom 23.02. hängt das Stück noch an der Bandscheibe dran.
Natürlich schon zwei Monate her, aber ich denke es wird wohl noch so sein.

Wahnsinn 20 Jahre… und warst du immer schmerzfrei nach den paar Monaten oder gab es immer mal wieder Probleme?

Ich bin so wahnsinnig ungeduldig :(

Ingesamt ärgere ich mich jetzt seit Ende November 2022 rum, aber will noch nicht aufheben. Und wie ich das hier so lese ist es nicht unnormal mal 6-7 Monate Schmerzmittel zu nehmen.

Ich schicke dir liebe Grüße

PMEmail Poster
Top
Thea
Geschrieben am: 22 Apr 2023, 18:29


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 29.468
Mitglied seit: 13 Apr 2023




Hallo Anna,

Ja ich war überwiegend schmerzfrei, wenn ich diszipliniert Rückengymnastik und untere Bauchmuskeln trainiert habe.
S. Mein Profilinfo......

LG und gute Besserung :;
PMEmail Poster
Top
Lucky_Anna
Geschrieben am: 01 Mai 2023, 09:55


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.456
Mitglied seit: 06 Apr 2023




Liebe Thea, danke für deine Rückmeldung.

Hallo ihr Alle,

ich lade hier mal mein MRT Bild von Februar hoch.

Ich lese hier immer wieder das schwarze Bandscheiben auf Dehydrierung hinweisen. Meine sind auf dem Bild was ich habe nun alle schwarz? Ist das ein schlechtes Zeichen? Der Neurochirurg hat nichts zu mir gesagt und auch auf dem spanischen MRT Befund lese ich nichts in der Richtung.

Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Das Absetzen vom Celebrex ging fast ohne Probleme. Gabapentin von 3x 300mg runterdosieren leider noch nicht. Aber es geht trotzdem glaube ich weiter bergauf.

Liebe Grüße und danke für euer Feedback.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 01 Mai 2023, 10:24


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.689
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Lucky Anna,

Du hast bei einem MRT immer unterschiedliche Sequenzen.
Die sogenannten T1 oder T2 Wichtungen.
Je nachdem, welche Bilder Du Dir ansiehst, sind die besagten Stellen hell oder dunkel abgebildet.

Bei der T1 Wichtung sind Flüssigkeiten dunkel und Fettgewebe hell
Bei der T2 Wichtund sind Flüssigkeiten hell und Fettgewebe hell
(sie heben Strukturen hervor, die aus Wasser und Fettgewebe bestehen)

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
Lucky_Anna
Geschrieben am: 29 Jul 2023, 23:56


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 29.456
Mitglied seit: 06 Apr 2023




Hallo Ihr alle, wie schön dass das Forum wieder funktioniert:)

Ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich ohne OP jetzt seit 10. Juni ohne Schmerzmittel bin.

Ab und zu fühlt sich der Fuß noch komisch an und auch im Rücken zwickt es immer mals, der Gluteus Muskel ist auch noch geärgert, aber die Schmerzen sind weg.

Schwimmen, jeden Morgen spazieren gehen, ein paar Dehnübungen und Übungen auf dem Balanceboard helfen mir.

Hoffentlich bleibt es so.

Liebe Grüße
Anna
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1625 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version