Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Problem PC
karin59
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 00:56


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 16.697
Mitglied seit: 01 Aug 2010




Hallo,
Ich hätte mal die Frage : Was haltet Ihr von einem Mini PC ?
Aus gegebenem Anlass befinde ich mich auf Suche.
Da mein alter PC wahrscheinlich defekt ist, sehe ich mich mal etwas um.
Ich habe noch ein Laptop, noch relativ jung (Lenovo).
Bin nicht schlüssig, ob ich es dabei bewenden lasse. Das Gro mache ich schon mit dem. Mir ging es hauptsächlich um eine Software der Bank. Ich verwalte ein Vereinskonto. Das hab ich gestern erst aktualisiert und dummerweise noch kein Backup gemacht.
Ausser einer roten Lampe und einem Quäken kommt keine Reaktion mehr.
Ich hoffe ja, dass noch was zu retten ist.
PMEmail Poster
Top
murmel
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 03:58


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.958
Mitgliedsnummer.: 1.463
Mitglied seit: 23 Sep 2004





Hallöchen karin59 :;
Hab auch einen Lenovo LENOVO IdeaPad 530S, Notebook mit 14 Zoll Display, Ryzen™ 7 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Radeon™ RX Vega 10, Mineral Grey
der ist es wen ich wieder fest im Garten bei mir bin. Hab dann dort noch einen zweiten Bildschirm. Anständiges Virenprogramm drauf. Du kannst dazu au den vom alten PC nutzen. Mit externer Festplatte. Ich hatte damals das Vereinsverwaltungs- Pogramm
von Wieso das mit den Banken auch zusammengearbeitet hat. Kann ich nur empfehlen.
Hast du bei deinem Lenovo ein DVD schon integriert? Was sollte dich daran hindern damit zu arbeiten.
Bin ja schon ein Alter Herr und ein 486 PC angefangen hatte .Mit Hilfe meiner Kinder so langsam es verstanden hab .auch mal etwas zu verändern. Tonkarte Grafikkarte usw. Wen du auf die Seite der Bank gehst musst du dich doch auch anmelden. Worin siehst du das Problem. Internet Banking kannst du auf jeden PC der im gesicherten Netzwerk ist machen
Wen es von Bayer nicht so weit wäre würde ich sagen komm mit deinen Gerätschaften einfach rum.

Mit freundlichen Grüßen murmel :bank
PMEmail Poster
Top
Kater Oskar
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 10:14


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 699
Mitgliedsnummer.: 3.694
Mitglied seit: 06 Nov 2005




Hallo Karin,

Hatte ja heute schon im Quassel was geschrieben, wobei es natürlich gut ist, wenn Du noch nen Laptop hast. Ich selbst hatte auch immer einen "richtigen" PC und habe mir damit einen Arbeitsplatz eingerichtet. Nach dem BSV und der Diagnose "chronische Schmerzen" wurde zusätzlich ein Laptop angeschafft, so dass ich auch mal auf dem Sofa liegend was machen konnte. Irgendwann wurde der PC dann ganz abgeschafft, dort steht heute der alte" Laptop" und dient nur für Bürojobs.

Es spricht also nichts dagegen, wenn Du in Zukunft einfach Deinen Laptop nutzt. Wie schon gesagt, wäre es aus zu probieren, ob Du die ausgebaute Festplatte über eine Dockingstation für Festplatten am Laptop anschließen und auslesen könntest. Dann wäre gff. auch eine Formatierung möglich, so dass Dein PC wieder nutzbar wäre, wenn das Betriebssystem neu aufgespielt wird.

Aber eventuell kennt sich hier ja jemand damit aus.

Na ja Murmel,

Zitat

Wen es von Bayer nicht so weit wäre würde ich sagen komm mit deinen Gerätschaften einfach rum


ich glaube, Mario wollte eh mal da runter fahren. Musst Du einfach mal bei ihm vorbei schauen, er stellt dann einen zweiten Stuhl an sein "Fahrrad", so dass ihr gemeinsam fahren könntet :g

LG, Kater Oskar

PMEmail Poster
Top
Juergen73
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 10:47


E-Bike Cruiser
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 6.088
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Hallo Karin,

Zitat

Ausser einer roten Lampe und einem Quäken kommt keine Reaktion mehr.


wie oft quäkt er denn? Damit lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen. Vielleicht ist ja auch nur ein Speicherriegel rausgerutscht oder ein Kabel hat einen Wackelkontakt. Hast du denn niemand der dir helfen kann. So eine Ferndiagnose ist ein bisschen schwierig.

Von einem Mini PC halte ich nichts. Zu schwache Hardware und nicht ausbaufähig.

Hier kannst du selber schauen.
Z.B der PC für 259.90€würde für dich doch schon reichen. Eventuell noch eine 2.te Festplatte einbauen lassen (ab 45€ unter Konfiguration) und schon musst du dir nur noch Windows aufspielen. Den Windows Key von deinen alten Computer kannst du dafür benutzen.

Auch bei Aldi gibt´s öfters günstige Computer. :z
PMEmail PosterUsers Website
Top
Harro
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 11:12


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin zusammen,
Zitat

Damit lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen. Vielleicht ist ja auch nur ein Speicherriegel rausgerutscht oder ein Kabel hat einen Wackelkontakt.

kann natürlich sein. Hast du es mal mit einem Windowsstart im abgesicherten Modus versucht?

Starten Sie Ihren Computer und drücken Sie von nun an immer wieder die Taste [F8] am oberen Rand der Tastatur.
Bei einigen Computern wird stattdessen die Taste [F5] benötigt. Ist der richtige Zeitpunkt erreicht, gelangen Sie zu den erweiterten Startoptionen.
Hier finden Sie drei Optionen zum abgesicherten Modus.


Wenn das nicht geht, hilft nur ihn in die Werkstatt zu bringen, vielleicht kann der nochwas retten, zumindest Daten auf der Festplatte

Ein neuer PC muss allerdings ins Auge gefasst werden, es gibt da so einige Optionen, zb. statt MiniPC einen Silent-PC in Micro-Form wie OptiPlex 3080
inkl. SSD 256GB und Betriebssystem Win, Tastatur & Maus, kostet allerdings auch so ab 450€, dazu eine externe Festplatte so wie man sie braucht.


Grüssle Harro :winke
PMUsers Website
Top
Juergen73
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 11:18


E-Bike Cruiser
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 6.088
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Moin Harro,

Zitat

Hast du es mal mit einem Windowsstart im abgesicherten Modus versucht?


wenns piept startet der PC nicht mehr weil Fehler in der Hardware. :z

Pieptöne:

Klick.
PMEmail PosterUsers Website
Top
Harro
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 13:27


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin
Zitat

wenns piept startet der PC nicht mehr weil Fehler in der Hardware.

Hatte ich noch nie :z

Angefügtes Bild

Dann heisst es eh ab zum Spezi

Harro :winke

Angefügtes Bild
PMUsers Website
Top
karin59
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 15:25


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 16.697
Mitglied seit: 01 Aug 2010




Hallo Murmel,
Das reine Online Banking mach ich ja über Läppi. Aber ich hatte von der Bank eine liz. Software bekommen, wo ich auch die Mitglieder verwalten kann und Sammeleinzüge tätigen.
Sind immerhin über 130 Einzüge pro Jahr.

Und Deine Verwaltungssoftware von Wiso ist nicht schlecht. Leider aber kostenpflichtig. Da bleib ich doch lieber bei der Bank, wenns geht.

Leider hab ich hier Niemanden in der Nähe, der mir auf die Schnelle mit dem PC helfen könnte.
Und ob ein Spezialist sich rechnet bei diesem Gerät, sei dahingestellt.

Ich glaube, ich werde morgen mal mit dem Läppi zur Bank fahren und sehen, dass ich das alles dorthin gespielt kriege und der alte wird verschrottet.
Zuvor muss ich versuchen, ob mir irgend Jemand die Festplatte unbeschadet ausbaut 😳

Aber danke erst mal für Eure Hilfe

(Ich rede manchmal schlau daher und hab mir mein PC Wissen selber angeeignet, aber wenns dann an die speziellen Begriffe geht, steh ich wie Ochs vorm Tor )
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 19:30


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin Karin
Zitat

Zuvor muss ich versuchen, ob mir irgend Jemand die Festplatte unbeschadet ausbaut

schau mal in den Spiegel, dort erkennst du einen :P
Wenn du nicht 2 unegale Hände hast dürfte das kein Problem sein, einfach Läppi umdrehen dort steht meist unter welcher Klappe
die Festplatte steckt. Ein paar Anleitungsvideos gibts bei Youtube und beim grossen Fluss ein "festplattengehäuse 2,5" (ca.10€)
da kannste dann die Platte reintun und am anderen PC anstecken und die Daten oder Files auslesen.

Ist kein Hexenwerk und geht doch relativ einfach.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Top
karin59
Geschrieben am: 18 Jan 2021, 19:43


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 16.697
Mitglied seit: 01 Aug 2010




Harro,
Läppi ist ganz. Es dreht sich um den grossen PC.
Ist es da genau so leicht ?
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.4314 ]   [ 25 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version