Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> LWS spritzen stationär nach Reischauer
Andreas 2
Geschrieben am: 10 Mär 2016, 18:41


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 663
Mitgliedsnummer.: 13.300
Mitglied seit: 29 Jan 2009




Hallo zusammen,

wegen meiner fast unerträglichen Schmerzen soll ich zu Versuch vor der

ect. neuen Versteifung die Spritzen nach dem Prinzip "Reischauer"L3" bekommen.

Das wurde mir auch im zweiten KKH empfohlen ( Zweitmeinung ).

Wie lange dauert der KKH Aufenthalt??

Ist das wie PRT's?



Gruß

Andreas 2
PM
Top
Topsy
Geschrieben am: 10 Mär 2016, 23:44


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hallo Andreas,

das ist die PRT. Das wird im allgemeinen ambulant gemacht
PMEmail Poster
Top
Andreas 2
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 13:22


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 663
Mitgliedsnummer.: 13.300
Mitglied seit: 29 Jan 2009




Hallo Topsy,

ich soll dafür drei Tage ins KKH.

Wenn kein Erfolg dann OP am vierten Tag.

Stenose entfernen ggf. ohne neue Versteifung.

L3/L4

Gruß

Andreas 2
PM
Top
Brigitte1957559357
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 14:50


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 25.491
Mitglied seit: 05 Feb 2016




Hallo Andreas2, hallo Forum (insbesondere die "Profis"),

ich hatte diese Spritzen gerade. Es handelt sich um Cortison und ein abschwellend wirkendes Medikament. Es wird - unter auf einem Bildschirm mitlaufendem Röntgen- oder sonstigem Bild - direkt in die Wirbelsäule gespritzt. Die Spritzen werden im Abstand von 1 Woche gemacht. Ich hatte 2. Manchmal werden auch 3 gemacht (dann 3 Wochen). Das kann absolut ambulant gemacht werden. Bei mir hat schon die 1. Spritze sofort gewirkt. Die Schmerzen (die aufgrund eines Gleitwirbels bestanden) sind weitgehend weg. Es sind Mitte Febr. 2 Spritzen gemacht worden.

Der Punkt ist wohl, dass die Krankenkasse diese Spritzen nicht zahlt. Ich habe das privat bezahlt. Auf Krankenkasse bekommt man die Spritzen wohl nur, wenn man sich 3 Tage ins Krankenhaus legt. Die andere Alternative ist, dass man sich einen Termin bei einem Schmerztherapeuten geben lässt und sich von diesem zu einem Radiologen überweisen lässt und der Radiologe macht dann (unter Bildbegleitung) die Spritze.

Medizinisch ist es aber nicht notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Ich bin nach den Spritzen jeweils mit dem Auto nach Hause gefahren.

Mich würde auch interessieren, wie man diese Spritzen auf Krankenkasse bekommt - daher hatte ich in der Anrede auch die "Profis" extra angeschrieben.

LG - Birgitte
PMEmail Poster
Top
Speedster
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 14:54


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 22.902
Mitglied seit: 02 Jan 2014




Hallo,

Ich habe eine weitere PRT nach Rücksprache mit meiner KK erhalten. Musste dazu einen Tag ins KH.

Andreas, frage mal nach:
Meines Wissens darf nach einer Kortisonbehandlung nicht gleich darauf operiert werden.

Viele Grüße
PMEmail Poster
Top
milka135
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 17:01


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.548
Mitgliedsnummer.: 22.958
Mitglied seit: 14 Jan 2014




Hallo Speedster,
zu deiner Antwort:
Zitat (Speedster @ 11 Mär 2016, 14:54) 

Meines Wissens darf nach einer Kortisonbehandlung nicht gleich darauf operiert werden.
kann ich sagen, dass wird sehr unterschiedl. gesehen.

Manche sehen sogar einen Vorteil wenn vor der OP eine Cortisonbehandlung in irgendeiner Art statt gefunden hat. Weil, dann durch die Abschwellung mehr Platz im OP_Gebiet ist.

Liebe Grüße,
Milka
:;
PMEmail Poster
Top
milka135
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 17:22


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.548
Mitgliedsnummer.: 22.958
Mitglied seit: 14 Jan 2014




Hallo Fories,
hierzu:
Zitat (Brigitte1957559357 @ 11 Mär 2016, 14:50) 

Der Punkt ist wohl, dass die Krankenkasse diese Spritzen nicht zahlt. Ich habe das privat bezahlt. Auf Krankenkasse bekommt man die Spritzen wohl nur, wenn man sich 3 Tage ins Krankenhaus legt.

kann ich nur sagen:
Unser G-System ist einfach extrem Krank. Denn auf der anderen seit soll lt. G-System KH-Tage vermieten werden und dafür werden dann auch Krankenversorungsmodele entwickelt werden.

Aber es gibt auch NC´s die PRT´s auf KV-Kosten noch amb. setzen dürfen. Auch unter Bildgebung!

Liebe Grüße,
Milka
:;
PMEmail Poster
Top
Andreas 2
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 18:42


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 663
Mitgliedsnummer.: 13.300
Mitglied seit: 29 Jan 2009




@ Milka Manche sehen sogar einen Vorteil wenn vor der OP eine Cortisonbehandlung in irgendeiner Art statt gefunden hat. Weil, dann durch die Anschwellung mehr Platz im OP_Gebiet ist.

@ Brigitte das gleiche war bei mir vor 2 Jahren die KK wollte nur bezahlen bei KKH Aufenthalt wegen des
Cortion's in der Mixtur in der Spritze.Bei manchen Orthopäden muss man heute das Kortison selber
bezahlen.



Hallo Milka,

das habe ich so auch mitbekommen.

Aber was will der Arzt bei einen hochgradigen Stenose mit Spitzen bewirken?

Die soll ich Montags bekommen ggf. Versteifung Op. Donnerstags.

Werden die "Alten " Segmente der Versteifung von L4/L5 entfernt?

Denn das Problem z.Zt. ist L3/L4.

Gruß

Andreas 2


PM
Top
milka135
Geschrieben am: 11 Mär 2016, 18:54


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.548
Mitgliedsnummer.: 22.958
Mitglied seit: 14 Jan 2014




Hallo Andreas,
zu deiner Frage:
Zitat (Andreas 2 @ 11 Mär 2016, 18:42) 

Werden die "Alten " Segmente der Versteifung von L4/L5 entfernt?


Ich glaube nicht. Weil, da ja, sonst die Gefahr besteht, das beim herausbrechen usw. eine erneute instabilität in dieser Höhe verursacht wird.

Naja, mit der Spritze am Montag kann man zumind. diagnostisch sehen. Ob es überhaupt die Höhe L3/4 ist. Denn nicht jeder Extrembefund muss Beschwerden machen.

Liebe Grüße,
Milka
:;
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1598 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version