Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Beinschwäche+Schwindelattacke durch HWS Vorfall. ?
Toffie1511
Geschrieben am: 22 Feb 2024, 15:32


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 29.640
Mitglied seit: 16 Feb 2024




Hallo zusammen,

Letzte Woche Dienstag wurde ich an der HWS C5/6 operiert.
Vorfall mit Spinalkanalstenose.
Dies war meine zweite OP an der HWS, 2018 wurde ich an C6/7 operiert.

Zu meinem diversen Symptomen.....gehörten bzw gehören aber auch zwei Dinge die ich irgendwie nicht wirklich zuordnen kann und auch die NC da keine klare Aussage treffen konnten.
Vielleicht hatte das jemand von euch aber auch ?

Vor meiner OP hatte ich im Fitness Studio einen massiven Schwindelanfall.
Er trat auf nachdem ich 3 Sätze am Rückenstrecker Gerät Gewichte mit dem Rücken nach hinten bewegt hatte.
Ich muss auch dazu sagen das ich an diesem Tag zuviel Gewicht drauf genommen hatte.
Während der Übung merkte ich nichts, aber als ich fertig war und mich nach meinem Handy bückte......setze plötzlich ein extremer Drehschwindel ein.
Hatte ich noch nie.
Mir wurde nicht schwarz vor Augen, es drehte sich plötzlich nur alles
Der Spuk hielt 1-2 Minuten und war dann vorbei.

Am nächsten Tag im Auto , ich schaute an der Kreuzung stark nach links , setzte der Schwindel wieder an.....und verschwand.

In den Tagen danach kam er ein einziges Mal nochmal , als ich wieder im Fitness Studio war und an einem Gerät für die Beine sass.

Danach nie wieder.

Könnte dieser massiven Drehschwindel auch von der Bandscheibe , bzw von der Stenose gekommen sein ? Durch die Belastung eventuell eingequetscht ?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf ein Gefühl als wäre mein rechtes Bein schwächer als das linke.
Nicht extrem, auch nicht messbar im Krankenhaus, aber wenn ich laufe habe ich das Gefühl das rechts weniger Kraft hat.

Das war schon vor der OP und hält bis heute , nach OP an
Es schränkt mich nicht ein , aber ich spüre es.

Hatte das jemand auch ?
PMEmail Poster
Top
Richie
Geschrieben am: 24 Feb 2024, 11:50


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 42
Mitgliedsnummer.: 29.332
Mitglied seit: 23 Nov 2022




Hallo Toffie!

Ganz klares ja zu beidem. Ich hatte eine Spinalkanalstenose zwischen C5/6, die operiert worden ist. C6/C7 sieht leider inzwischen ähnlich schlimm aus. Beide Symptome kenne ich. Der Schwindel ist glücklicherweise verschwunden, war aber lange präsent. Die Beinschwäche schwankt etwas. Wie du sagst: für Andere nicht sichtbar und ggf. auch nicht messbar, aber für mich selbst defintiv spürbar.

Alles Gute,

Richie
PMEmail Poster
Top
Pinguin
Geschrieben am: 26 Feb 2024, 07:51


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.238
Mitgliedsnummer.: 16.537
Mitglied seit: 06 Jul 2010




Hallo Toffie,
erst einmal ein herzliches willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen kann ich zu der Schwindel Problematik sagen, dass diese schon von den Engstellen in der HWS ausgehen kann.
Vor allem bei schnellen Wechseln der Position und diese vielleicht nicht ganz Rückengerecht ausführst.
Dein Gefühl im Bein kann, muss aber nicht zwingend von der HWS ausgehen.
Wurde in der Klinik nur der allgemeine Krafttest per Hand gemacht oder erfolgte eine neurologische Messung ?
Ist denn schon mal Dein Becken vermessen worden, eventuell auf Schiefstand und daraus folgender Beinlängendifferenz?
Daraus kann u.U. dann auch eine Schwäche im weniger belastenden Bein entstehen.
Wie geht's Dir jetzt nach der OP?
Auch meine HWS OP ist erst 4 Wochen her ( Versteifung von C3 bis TH 3.
Ich wünsche Dir gute Genesung.
Liebe Grüße Konstanze
PMEmail Poster
Top
Toffie1511
Geschrieben am: 26 Feb 2024, 10:03


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 29.640
Mitglied seit: 16 Feb 2024




Vielen Dank für eure Antworten🙂

Die Drehschwindel Attacken sind zum Glück nur in den drei oben beschriebenen Situationen aufgetreten, danach nie wieder.
Zum Glück....den so einen Schwindel hatte ich noch nie.

Das mit der gefühlten Beinschwäche , schwankt.
Es gibt Tage da merke ich das deutlich, dann gibt es Tage da merke ich garnichts.

Mittlerweile ist der Eingriff 14 Tage her....und mir geht es eigentlich gut.
Im Gegensatz zur ersten OP 2018 hatte ich diesmal keinerlei Schluck oder Stimmprobleme.

Beweglichkeit der HWS wird täglich besser!

Lediglich kleine Gefühlsstörungen in den Fingerspitzen und halt die gefühlte Beinschwäche kommen zwischendurch noch vor.
Hab aber auch das Gefühl daß das abhängig von meiner Haltung und Belastung ist.

Beckenschiefstand oder Beinlängendifferenz wurde bisher nie gross festgestellt, ausschließen möchte ich es aber nicht.....kann gut sein.

Im großen und ganzen wird es aber Tag für Tag besser .....und ich bin zufrieden
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.8414 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version