Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Flug nach Bandscheibenvorwölbung
goncalves72
Geschrieben am: 19 Mär 2018, 10:39


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 27.280
Mitglied seit: 19 Mär 2018




Hallo zusammen.

Ich habe mich mal angemeldet, um Eure Meinung zu hören. Ich weiß, am Ende muss ich selber entscheiden, aber es ist trotzdem interessant.
Ich hatte seit ca. 3,5 Wochen ein Kribbeln im Fuß gespürt und mir war immer wieder schummrig. Vor 8 Tagen kamen noch starke Rückenschmerzen dazu. Dann bin ich ins Krankenhaus. Diagnose: Bandscheibenvorwölbung LWS L5/S1 rechts. Ich habe eine Schmerztherapie, Wärme, Strom etc. bekommen. Jetzt mache ich KG und Übungen zu Hause. Ebenso Ibuprofen. Ich kann mich relativ gut bewegen. Schlafen, lange spazieren, bücken echt ok. Es ist kein Schmerz aber es geht um im Rücken. Besonders am Steiß. Beim sitzen hab ich das Gefühl, das der rechte Fuß schnell wieder taub wird.

Am Freitag will ich mit meiner Familie in den Urlaub fliegen. 3 Stunden Flug. Was eine schwierige Entscheidung. Ich bin sicher, den Flug zu überstehen, nur habe ich Angst, dass durch das lange sitzen evtl. der Gallertkern wieder vorgeschoben wird und gegen den Nerv drückt. Die Sonne und die andere Umgebung würden der Seele sicher gut tun. Übungen und bewegen ist ja auch kein Problem im Urlaub. Schwierig ist auch was danach ist. Ist man wieder fit um zu arbeiten oder muss man nach dem Urlaub wieder einen Krankenschein nehmen.

Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Gruß Thomas
PMEmail Poster
Top
cecile.verne
Geschrieben am: 19 Mär 2018, 11:35


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.043
Mitgliedsnummer.: 19.935
Mitglied seit: 24 Jan 2012




Hallo Thomas

was den Flug selber anbelangt, kann ich wenig Rat geben. Ich denke, Du kannst Dich ja an Bord auch immer wieder bewegen und 3 Stunden sind ja nicht sooo lang. Aber da kann Dir vielleicht jemand anderes besseren Rat geben. Oder aber Du sprichst mit Deinem behandelnden Arzt, wie und ob Du diesen Flug machen darfst.
Dein Rücken ist geschädigt und wird immer geschädigt bleiben! Wenn Du ihm von heute und für immer grosse Sorge trägst, kannst Du vielleicht Schlimmeres vermeiden. Deine Bandscheibe ist noch nicht schlimm geschädigt, kann es aber jederzeit werden.
Was für mich etwas irritierend ist, dass mit "nur" einer Vorwölbung Du dieses Einschlafgefühl hast im rechten Bein. Ist eventuell die Bandscheibe weiter nachgerutscht?

Ich rate Dir grundsätzlich ab sofort und für IMMER Dich rückengerecht zu verhalten! Das heisst, Bücken solltest Du Dich möglichst nicht mehr, sondern in die Knie gehen, wenn Du was in Bodennähe tun musst! Auch Gewichte über 10 Kilo heben sollte vermieden werden. Die kleineren Gewichte immer ganz körpernah und körpermittig (also nicht auf der Hüfte aufgestützt) tragen. Niemals Gewichte aus der gebückten Haltung hochheben, sondern auch aus gebeugten Knien raus. Auch keine einseitigen Gewichte tragen, sondern eben vor dem Bauch oder aber auf beide Arme gleichmässig verteilt.


LG Cécile
PMEmail Poster
Top
goncalves72
Geschrieben am: 19 Mär 2018, 12:51


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 27.280
Mitglied seit: 19 Mär 2018




Hallo Cécile.

Danke für Deine Ausführungen. Na ja der Gallertkern drückt gegen den Faserring und dieser berührt den Nerv. So erkläre ich mir das Einschlafgefühl im rechten Fuß. So haben es auch die Ärzte erklärt. Das Gefühl ist im Moment eigentlich weg. Nur wenn ich sitze ist es wieder leicht da. Mache viel Übungen zu Hause und denke das es dadurch besser wird.
Du hast recht, im Flugzeug kann ich aufstehen, rumlaufen, gute Plätze buchen etc.
Mich beschäftigt halt auch die Zeit nach dem Urlaub, Wie es einem dann geht und wie es mit Arbeien aussieht.
PMEmail Poster
Top
seni37
Geschrieben am: 19 Mär 2018, 13:15


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 148
Mitgliedsnummer.: 23.141
Mitglied seit: 22 Feb 2014




Hallo Thomas,

ich habe seit 2013 mit der LWS zu tun, bin in 12/2013 und 12/2014 jeweils wegen Lähmung an L5/S1 operiert und habe seit 2016 (nachgewiesen) einen weiteren Sequester an gleicher Stelle (sprich: kleiner Rezidiv), der auch wieder nebst Narbengewebe durchgängig auf den Nerv drückt. Also: Bein tut weh bzw. schläft und Fuß ist lahm. Immer.

Ich bin damit immer wieder in den Urlaub. Allein im letzten Jahr: China, Thailand, Peru und Mexiko. Will sagen: immer Langstrecke. Meine Erfahrung: Flug ist schon eine Belastung, da ja alles schon mit Schleppen und Warten anfängt und immer wieder Sitzerei dazukommt. Aber es war alles machbar. Am besten vorab Gangplatz buchen sonst kann es übel werden.

Im Urlaub selbst hatte ich immer meine Bandagen (verordnet durch Orthopäden) und Gummibänder dabei und brav meine Übungen gemacht. Den Rucksack hat mir ab und zu mein Mann abgenommen. Insofern kann auch bisschen Gesellschaft nichts schaden. Auch um im (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall nicht auf sich allein gestellt zu sein.


Deine Situation ist vielleicht insofern anders, als dass du gerade in der Akutphase bist... .

Wenn deine Frage nur auf den Flug abzielt, so würde ich antworten: machbar.
Wenn du aber die Urlaubsphase im Ganzen abwägst, solltest du auch Unterbringung/ Schlafgelegenheit etc. abwägen.

Urlaub soll ja einen Erholungswert haben ;-)

Ich wünsche dir gute Besserung und einen schönen Urlaub

beste Grüße

Seni
PMEmail Poster
Top
goncalves72
Geschrieben am: 19 Mär 2018, 14:25


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 27.280
Mitglied seit: 19 Mär 2018




Hallo Seni. Du hast völlig recht mit dem Abwägen der Gesamtsituation. Ist ein normaler Strandurlaub im Hotel. Man hat alle Möglichkeiten was zu tun. Sei es spazieren gehen oder Kraftraum. Die Akutphase macht mir ein wenig Sorgen für den Flug. Aber ich bin ja nicht alleine. Schleppen muss ich auch nicht. Nur den Flug und Transfer überstehen.
Wie war es bei Dir mit dem Arbeiten?
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 19 Mär 2018, 20:41


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

ich bin schon weit über 100000 km mit Bandscheibenproblemen geflogen.

Du schreibst das du im Moment schlecht sitzen kannst. Auf Kurzstrecken ist es nicht so leicht im Flieger hin und her zu gehen weil in den kleinen Flugzeugen nur ein Mittelgang vorhanden ist.

Versuche einen Platz am Notausgang zu bekommen oder mit größerer Beinfreiheit wo du dich eventuell auch mal vor dem Sitz stellen kannst.

Auf keinen Fall solltest du deinen Oberkörper beim transportieren der Koffer verdrehen.

Ich würde auf jeden Fall fliegen da deine Reiserücktrittsversicherung nicht zahlen wird da es dein Zustand nicht akut ist (3,5 Wochen).

Große Probleme kann dir jetzt auch eine falsche Matratze im Hotel bereiten.

Da solltest du dran denken wenn sich deine Probleme nachts verschlimmern.

PMUsers Website
Top
seni37
Geschrieben am: 19 Mär 2018, 23:20


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 148
Mitgliedsnummer.: 23.141
Mitglied seit: 22 Feb 2014




Hallo nochmal:-)

zum Thema Arbeiten:

Also nach den OPs gab es erst Reha und später mit dem Wiedereintritt in die Arbeitsathmosphäre auch Irena.
Zudem erhielt ich von unserem Gesundheitsmanagement einen höhenverstellbaren Tisch. Der ist Gold wert! Bis heute.
Und ich mache (schon immer) sehr viel Sport.

Wie schon geschrieben, bin ich seit 2013 dran. Ich habe ja einen recht abwechslungsreichen aber körperlich nicht zu anstrengenden (Vollzeit-)Job. Insofern geht es über den Tag.
Die meisten Probleme habe ich eigentlich nach dem Aufstehen. Da bin ich besonders steif und insofern hilft dann die LWS Bandage, auch gegen diese lästigen bohrenden Schmerzen in der LWS. Auch lästig an Tagen mit viel Lauferei ist der dann zunehmende Nervenschmerz im schlafenden Fuß... .Da hilft mir auch eine Bandage, die ich täglich trage und selten auch gegen eine Schiene tausche. Aber genug gejammert... .

Ich habe ansonsten viele Hobbys, die den Kopf frei machen. Dazu gehört unbedingt auch Reisen.

Im Grunde gibt es kein Rezept, dass auf alle gleich anwendbar ist. Du musst „nur“ in dich rein hören, dann findest du die Antwort auf die Frage, was für dich gut ist. Manchmal muss man auch ausprobieren. Nach längerer Krankheit hilft vielleicht auch eine stufenweise Wiedereingliederung. Und begleitend Behandlungen, je nach Bedarf.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich den Urlaub nehmen und DANACH entscheiden, was die Situation erfordert.


Alles Gute


viele Grüße

Seni
PMEmail Poster
Top
goncalves72
Geschrieben am: 20 Mär 2018, 11:42


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 27.280
Mitglied seit: 19 Mär 2018




Hallo. Vielen Dank für Eure Genesungswünsche und interessanten Beiträge. Ich glaube, dass wir fliegen werden. Morgen hab ich einen Temin beim Orthopäden und dann wird es eine Entscheidung geben. Vieles bei dieser Sache ist auch das Kopfkino. Als Kopfmensch, der ich nun mal bin, gehen einem tausend Sachen durch die Birne. Am meisten beschäftgt mich natürlich, das ich krankgeschrieben bin, dann in Urlaub fliege und dann evtl. wieder krank geschrieben werde. Das ist nicht meine Art. Aber meine Gesundheit sollte doch vor der Arbeit stehen. Trotzdem ist es immer da in den Gedanken. Fakt ist aber auch, wenn ich nicht fliege kann ich auch keine 8 Stundne am Schreibtisch sitzen. Wiedereingliederung ist da ein Thema.
Ich habe auch immer viel Sport getrieben und hoffe bald wieder leicht joggen zu können, um sich abzulenken.
PMEmail Poster
Top
goncalves72
Geschrieben am: 29 Mär 2018, 07:43


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 27.280
Mitglied seit: 19 Mär 2018




Hallo. Melde mich aus dem Urlaub. Habe die 3 Stunden 20 Flug gut überstanden. Habe die letzte Sitzreihe im Flieger gebucht und fast nur gestanden. Macht keinen Spaß immer auszuweichen aber besser wie sitzen. Mache jeden Tag meine Übungen und gehe viel spazieren. Beschwerden sind wirklich besser geworden.
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1855 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version