Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Perineuralzysten, Können diese die Symptomatik erklären?
blumi
Geschrieben am: 06 Sep 2024, 14:44


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.201
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo ihr Lieben,

ich habe schon ca. 1 Jahr unangenehme, aber mit Gabapentin coupierbare Nervenschmerzen in den Armen und Nacken, die beidseitig dem Th1-Dermatom und links zusätzlich dem C8-Dermatom entsprechen. Wenn ich allerdings länger Sitze (klassischerweise Autofahren zur Arbeit) und dann aufstehe, ziehen diese Schmerzen echt fies in die hinteren Arme und gleichzeitig bekomme ich eine Art Unterdruckgefühl im Kopf, ein bischen wie unter Wasser, alles gedämpft, manchmal auch pulsatil rauschend. Da das ganze nur etwa 1 - 2 Minuten anhält, ist es aushaltbar, bisher hatten aber weder ich nor irgendwelche Therapeuten oder Ärtze dazu eine Idee, was das sein könnte.

Jetzt hatte ich aus anderen Gründen (BSV C4/5, den habe ich auch, werde ich aber hoffentlich konservativ mit klarkommen) ein MRT, und hier zeigen sich genau auf der für die Symptomatik verantwortlichen Ebenen folgende Strukturen:
Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

Die Zysten sind hier diese großen weißen rundlichen teile rechts und links vom Spinalkanal (weiß weil mit Liquor gefüllt).

Beschrieben werden diese als Perineuralzysten (im Kreuzbein sind die auch bekannter als Tarlov-Zysten), also eine Art Aussackung der Nervenwurzelscheiden, die sich wie in einem Ventilmechanismus mit Liquor füllen können.

Lt. Netzrecherche sind die wohl meist Zufallsbefunde, können aber auch, je nach Größe und Lage, fiese Symtome machen. Man findet aber meist im netz nur etwas zu den sakralen Tarlov-Zysten, bezüglich der restlichen Wirbelsäule praktisch nichts.

Daher meine Frage: kennt jemand von euch solche Zysten bei sich? Mit Symptomatik oder ohne? Auf welcher Höhe? Und gab es Therapievorschläge?

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
Carpenter
Geschrieben am: 06 Sep 2024, 22:16


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 234
Mitgliedsnummer.: 25.851
Mitglied seit: 18 Jun 2016




Hallo Elke,

bei ein wenig Stöbern im Netz bin ich darauf gestoßen:

Zysten BWS

Neben anderen Arten von Zysten der BWS werden auch ausdrücklich perineurale Zysten beschrieben.

Liebe Grüße,
Carmen
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 07 Sep 2024, 08:02


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.201
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo,

vielen Dank Carmen, insbesondere in den in dem Artikel zitierten Orginalarbeiten (am besten beschrieben vom Karolinska-Inst. aus Stockholm) wurde ich fündig. Die Teile scheinen ja thorakal und cervikal extrem selten zu sein und die Ursachen völlig unklar, es würde allerdings meiner Symtomatik hier (nicht, dass ich nicht noch viele andere Baustellen habe, aber eine erklärt zu haben ist ja schon hilfreich) genau entsprechen.

Jetzt muss ich mal schauen, was ich damit anfange, vielleicht hake ich in der Charite mal nach, wenn, dann wissen die vielleicht etwas dazu.

Liebe Grüße,
Elke
PMEmail Poster
Top
Carpenter
Geschrieben am: 07 Sep 2024, 15:00


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 234
Mitgliedsnummer.: 25.851
Mitglied seit: 18 Jun 2016




Hallo Elke,

genau, die Zitierungen erscheinen mir auch am fundiertesten. Vielleicht bringt es Dich ja ein Stückchen weiter.

Ein schönes Wochenende,
Carmen

PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 5.1230 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version