Bandscheiben-Forum

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> Bandscheibenvorwölbung L4/5, Ursache für Fußheberschwäche?
Nicole67
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 16:21


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Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verwirrt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Zur Vorgeschichte: Ich bin 56 Jahre alt, schlank, habe mein Leben lang viel Sport gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt. Es fing vor 2 Wochen mit einem leichten Ziehen links im Po an, nach ein paar Dehnübungen war es am nächsten Morgen weg und kam am übernächsten Tag wieder und wurde immer schlimmer. Nachts bin ich dann mit höllischen Ischiasschmerzen das komplette Bein runter aufgewacht. Natürlich Wochenende, also Zähne zusammengebissen und viel rumgehumpelt und gleich Anfang letzter Woche zum Hausarzt. Die hat mir Schmerzmittel verschrieben, Überweisung zum Orthopäden und KG. 2 Tage später habe ich gemerkt, dass ich den Fuß nicht mehr anheben kann und der große Zeh taub ist. Meine Hausärztin hat mir dann geholfen einen schnelleren Termin beim Orthopäden zu bekommen.

Da war ich dann am Montag. Er vermutete einen Bandscheibenvorfall und hat einen MRT-Termin arrangiert. Der war gestern. Danach hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt in der Radiologie und er hat mir erklärt, dass es nur eine Bandscheibenvorwölbung ist, die auf den Nerv drückt und daher die Beschwerden kommen und das mit KG behoben werden kann. Außerdem noch mehrere kleinere Befunde

Soweit sogut. Ich hatte mir letzte Woche schon einen Physio gesucht und Termine ausgemacht, die übernächste Woche starten sollen. (Das war gar nicht so einfach, die meisten hatten vor Januar nichts mehr frei). Heute war ich dann zum Arztgespräch bei dem Orthopäden und der meint nun, die Probleme kämen nicht von der Vorwölbung. Er weiß auch nicht, wo es herkommen könnte, ich soll 2 Wochen abwarten und mir B-Vitamine besorgen und wenn es dann nicht besser ist, bekomme ich eine Schiene. KG hat er abgelehnt.

Ganz ehrlich…. ich fühle mich total vera… und weiß gerade nicht, was ich machen soll. Die KG Termine trotzdem wahrnehmen und mir einen anderen Orthopäden suchen? Die Schmerzen habe ich mit IBU, viel Bewegung und Wärmflasche im Griff, aber so schnell einen neuen Orthopädentermin zu bekommen ist utopisch.

Hier ist der ausführliche Bericht vom MRT

Befund:
Steilstellung der LWS. Linkskonvexe Seitauslenkung der LWS. Antelisthese von LWK 4 gegenüber LWK 5 um 0,4 cm. Darüber hinaus korrektes dorsales Alignment der Wirbelkörper. Keine Wirbelkörperkompression. Kein Spongiosaödem.
Der Conus terminalis befindet sich auf Höhe des Bandscheibensegments Th12/L1. Unauffällige Darstellung des miterfassten lumbalen Myelons, Conus terminalis und Filum terminale.
Links laterale Bandscheibenprotrusion L3/4 mit Anulus-fibrosus-Einriss und geringer Einengung des linken Neuroforamens. Breitbasige, medio linkslateral akzentuierte Bandscheibenprotrusion L4/5 mit Einengung des linken Recessus und mäßiggradiger Einengung der Neuroforamina beidseits. Keine höhergradige Spinalkanalstenose.
Facettenarthrosen, betont L4/5 beidseits mit Gelenkerguss.
Miterfasste paravertebrale Weichteile regelrecht.

Beurteilung:
Linkskonvexe Lumbalskoliose.
Pseudospondylolisthese L4/5 mit derzeit aktivierten Facettenarthrosen.
Links laterale Bandscheibenprotrusion L3/4 mit Anulus-fibrosus-Einriss und geringer Neuroforamenstenose links.
Breitbasige, medio linkslateral akzentuierte Bandscheibenprotrusion L4/5 mit linksseitiger Recessusstenose und mäßiggradigen Neuroforamenstenosen beidseits.
Keine höhergradige Spinalkanalstenose.
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paul42
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 17:54


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Hallo Nicole

Willkommen im Forum

Eigentlich ist ein Orthopäde nicht der richtige Facharzt für bandscheibenbedingte Erkrankungen.

Hier schon bei KG zu blocken, spricht für null Bock.
Wie gut funktioniert der Zehen und Hackenstand?

Es wäre für dich sinnvoller den Rat bei einem NC zu suchen.

Dem Befund nach hast 2 Vorwölbungen der Bandscheiben.

Bei L3/L4 ist bereits der Fasering eingerissen, wobei L4/L5 schon kräftiger zur Einengung des linksseitigen Nervenaustrittskanal führt.

Hinzu kommt noch, das der Radiologe eine Pseudspondlisthesis beschreibt.
Hiermit ist ein Wirbelgleiten gemeint, was durch degenerativen Verschleiß entstanden ist.
Hier rutscht der L4 über L5 nach vorne, was den Platz für beteiligte bewegungsabhängig noch mehr einengen kann.

Das BS Fach scheint auch schon unter Dehydrierung zu leiden, denn es wird auch bereits eine bds. Facettenarthrose erwähnt.

Aus meiner Sicht brauchst du eine Überweisung für einen NC, dann sollte man sich diese Instabilität durch ein Funktionsröngten genauer anschauen.

Dein Hausarzt kann die Überweisung auch mit Dringlichkeit austellen.
Unter der Service Nummer 116 117 bekommst du den nächsten freien Termin

Keine Sorge der NC greift nicht gleich zu Messer, sondern hat für die konservative Behandlung sehr viel Möglichkeiten als ein Ortopäde.

Viele Grüße

paul42
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Nicole67
Geschrieben am: 07 Nov 2024, 18:51


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Hallo Paul,

vielen lieben Dank schon mal. Zehengang funktioniert gut, Fersengang gar nicht. Meine Hausärztin ist diese Woche im Urlaub, aber da rufe ich am Montag gleich mal an. Über den Orthopäden kann ich echt nur den Kopf schütteln. Die KG Termine werde ich erst mal nicht absagen, da mir Bewegung gut tut.

Viele Grüße, Nicole
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