Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall L5 / S1 Akupunktur, Erfahrungsaustausch
Vidox
Geschrieben am: 22 Dez 2010, 18:15


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 14.934
Mitglied seit: 14 Okt 2009




Hallo Leute,

ich hab hier ja schon einiges über meine Problematik geschrieben: Bandscheibenvorfall L5 / S1 sowie Bandscheibenprotrusionen in Höhe BWK12/LWK1 und LWK1/2 und in Höhe LWK4/5.

Leider habe ich ja immer noch so meine Probleme - gelegentlich beim "sitzen" Beschwerden im Gesäß, teilweise ins Bein ziehend und Rückenschmerzen.

Mein Orthopäde hat mir heute Akupunktur vorgeschlagen, die er selber vornimmt. Insgesamt 10 Sitzungen. Die Krankenkasse soll das wohl bezahlen.

Desweiteren meint mein Ortho, Akupunktur in meinem Fall könnte ggf. recht erfolgreich sein, jedoch stellen sich Erfolge erst nach mindestens 6 - 8 Sitzungen ein.

Ich bin nun sehr verunsichert, da ich auch mal negatives darüber gelesen habe und sich der Schmerzzustand bzw. die Beschwerden nach und durch die Akupunktur verschlechtert haben.

Wie ist eure Meinung dazu und welche Erfahrungen habt ihr mit Akupunktur gemacht?! Ich erwarte keine Wunder, aber zu einer Verschlechterung sollte es auf keinen Fall durch Akupunktur kommen, sonst würde ich das lieber bleiben lassen.

Lieben Dank schon mal für Reaktionen und Erfahrungsaustausch.



PMEmail Poster
Top
Melli1312
Geschrieben am: 22 Dez 2010, 21:19


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 16.073
Mitglied seit: 22 Apr 2010




Hallo Vidox,

ich habe jetzt bereits 12 von meinen 20 Akupunktur Sitzungen hinter mir und es hat mir wirklich super gut geholfen.
Die ersten 3-4 Mal hatte ich auch noch keine große Wirkung aber bei den darauffolgenden Behandlungen haben mir richtig gut getan.
Ich habe dabei richtig gemerkt, wie sich die Muskulatur lockert und die Schmerzen haben sich dadurch bis jetzt auch deutlich verringert.

Ich kann dir nur raten es mit Akupunktur zu versuchen, das die Schmerzen sich dadurch verschlimmert haben, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

LG
MElli
PMEmail Poster
Top
Hans Dieter
Geschrieben am: 22 Dez 2010, 21:22


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 17.498
Mitglied seit: 15 Nov 2010




:; Hallo Vidox ,

ich habe schon zum zweitenmal eine Akku bekommen aber erlich gesagt hilft sie mir nicht besonders. Aber jeder Mensch ist anders, ich kenne Leute den hat es geholfen ! Ich muß sagen, jetzt wo es kalt ist habe ich manchmal stundenlang starke Schmerzen in den Bandscheibenbereich wo der Vorfall ist.

MfG Hans Dieter
PMEmail PosterUsers Website
Top
Hans Dieter
Geschrieben am: 22 Dez 2010, 21:27


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 17.498
Mitglied seit: 15 Nov 2010




:; Hallo Melli,

ich habe manchmal starke Schmerzen wen die Nadeln rausgezogen werden und von da an gehen die Schmerzen weiter. Meine Ärztin sage das wäre normal bei der Kälte , dann sind die Muskeln und die Nerven wohl etwas empfindlicher. Letztes Jahr im Sommer hatte es mir nur kurzfristig geholfen.


LG Hans
PMEmail PosterUsers Website
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 22 Dez 2010, 21:40


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Vidox,

mir hat die Akupunktur nicht geholfen.

Aber ein Versuch ist es wert.

Wenn der Otrhopäde die nötigen Voraussetzungen erfüllt, wird die Akupunktur auch von der KK bezahlt.
PMUsers Website
Top
Bernerin
Geschrieben am: 22 Dez 2010, 22:11


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 15.696
Mitglied seit: 25 Feb 2010





Hallo,

also ich hatte 15x Akupunktur, die ich ja auch noch selbst Bezahlt hatte :kopf

erst verschlechtert, dann verbessert und dann nix mehr :sch
ich denke, das es auf den Akupunktör ankommt und eben auf den Einzelnen

hab von Einigen bei der EAP positives gehört und Andere eben wo`s net geholfen hat.
es gibt wohl auch verschiedene Möglichkeiten -viele Nadel - weniger Nadeln zb.

ein Versuch würd ich schon machen - kostet dich ja nix :D

irgendwo hier hab ich auch was gelesen auf was man achten sollte bei der Wahl des Therapeuten
such mal

ich wünsch dir das es Hilft und dich wider ein Stück weiter bringt

LG Ute



PMEmail Poster
Top
Vidox
Geschrieben am: 23 Dez 2010, 11:27


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 116
Mitgliedsnummer.: 14.934
Mitglied seit: 14 Okt 2009




Grüßt euch,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde es mal auf einen Versuch mit der Akupunktur ankommen lassen. Stellt sich natürlich immer die Frage, wie gut ist der ausführende Orthopäde darin geschult?!

Meine Schwester hat von ihrem Orthopäden vietnamesische Akupunktur erhalten. Das ist aber - soweit ich informiert bin - ein anderes Verfahren. In jedem Fall hat sie mit der vietnamesischen Akupunktur sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider bietet mein Orthopäde dies nicht an. Schade.

Ich wünsche euch allen ein angenehmes und entspanntes Weihnachtsfest, gute Besserung allen Leidgeplagten und Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

Lieben Dank ans Forum :rolleyes:

Gruß von Vidox

PMEmail Poster
Top
Springmaus
Geschrieben am: 23 Dez 2010, 14:33


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 17.566
Mitglied seit: 26 Nov 2010




Hallo Vidox,

ich hatte in den 4 Jahren zwischen Diagnose und Op zweimal eine 10er Staffel Akupunktur, die mir auch jedesmal eine Zeitlang geholfen hat (so über den Winter etwa),

Ich würde es auch auf jedenfall ausprobieren, dass es verschlimmert, habe ich auch noch nicht wirklich gehört.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und außerdem Dir und allen anderen Usern ein schönes Weihnachtsfest und möglichst wenig oder noch besser keine Schmerzen.

Liebe Grüße von
der Springmaus

:D
PMEmail Poster
Top
bandi09
Geschrieben am: 25 Dez 2010, 02:15


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 13.578
Mitglied seit: 08 Mär 2009




Hallo,
also ich habe 10 mal akupunktur gehabt und es hat mir gut geholfenund hat bis jetzt angehalten,ob ich es nochmal mache weiß ich noch nicht.
Der Arzt muß eine zusatzausbildung als akupunktör haben,nur so kann er das auch richtig machen.Das sollte in seiner Praxis zu sehen sein oder noch besser an seinem Praxisschild stehen.
Adressen solcher Ärzte findest du bestimmt bei der Kassenärztlichenvereinigung
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.3630 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version