Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen Brust und Rücken, Was bedeutet Signalalteration des Discus
Sporti67
Geschrieben am: 18 Jul 2021, 06:59


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 59
Mitgliedsnummer.: 25.769
Mitglied seit: 16 Mai 2016




Hallo Ihr Lieben,
ich würde 2016 an der HWS operiert. Cage 5/6 und 6/7.
Jetzt habe ich öfters Schmerzattacken im Brust und Rückenbereich.

Mrt-Befund
Leichte linkskonvexe Skoliosehaltung, hyperlordotische Einstellung, normale Höhe der Wirbelkörper, leichte höhengeminderte Zwischenwirbelräume im mittleren Drittel bei Signalalteration des Discus intervertebralis, myelon ohne pathologische Signalgebung. Spinalkanal normal weit. Im mittleren Drittel betonte Costovertebral- und Costotransversalarthrosezeichen leicht- bis mässiggradig

Soweit scheint ja alles ok zu sein, was ich übersetzen kann.

Was bedeutet denn SIGNALALTERATION?

Dankeschön schon mal für eure Hilfe

Die Schmerzattacken kommen anfallsartig und halten 15 bis 20 Minuten an. Im Februar wurde auch eine minimale Aortenklappeninsuffzienz festgestellt

Liebe Grüße
Sporti :winke
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 19 Jul 2021, 13:47


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.757
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo Sporti,

welche Segmente der WBS werden denn im MRT Befund tatsächlich beschrieben?
Wie machen sich deine Beschwerden bemerkbar?

Unter Berücksichtigung deines Befundes, beschreibt eine Signalalteration, die krankhafte, bzw. degenerative Veränderung von Zellgewebe im med. Sprachgebrauch.

Diskus intervertebrails bedeutet sinngemäß, die Bandscheibe zwischen zwei Wirbelkörpen.

In Verbindung mit der leichten beschriebenen Höhenminderung, wird das BS- Fach im MRT vermutlich etwas dunkler dargestellt sein.

Dunkle BS sind immer ein Hinweis auf Wasserverlust innerhalb der Bandscheibe.

Da an der BWS auch die Rippen anschliessen, können hier natürlich auch Blockkaden enstehen zumal der Radiologe auch eine seitliche Verkrümmung der WBS beschreibt.

viele Grüße

paul42





PMEmail Poster
Top
Sporti67
Geschrieben am: 09 Aug 2021, 19:27


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 59
Mitgliedsnummer.: 25.769
Mitglied seit: 16 Mai 2016




Hallo Paul,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So hat es mir mein Hausarzt dann auch beschrieben und dass diese heftigen Schmerzattacken wahrscheinlich durch Blockaden ausgelöst werden. Ich habe am Freitag einen Termin beim NC, der schaut sich dann wenigstens mal die MRT Aufnahmen an.

Liebe Grüsse

Sporti :;
PMEmail Poster
Top
Sporti67
Geschrieben am: 09 Aug 2021, 19:31


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 59
Mitgliedsnummer.: 25.769
Mitglied seit: 16 Mai 2016




An Paul,
die Beschwerden äussern sich wie Herzinfarksymptome, zum Glück sind die Brustschmerzen rechts, so dass ich nicht völlig in Panik gerate. Es zieht sich dann aber in den Oberbauch und in die Rippen und ich habe immer das Gefühl, dass auch mein Hals oder die Lymphknoten dick sind. Meist ist der Spuk nach 15 bis 30 Minuten vorbei

Liebe Grüsse
Sporti
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 10 Aug 2021, 14:26


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.186
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Sporti,

Bis auf die Lymphknoten- Schwellung kommt mir das bekannt vor. Allerdings sind bei mir die Brustschmerzen links und die Oberbauchschmerzen, die sich entlang der Rippen von hinten ausbreiten, rechts, dazu kommt noch ein sehr lokaler Schmerz zwischen den beiden Höhen.
Ursache bei mir sind wohl die Facettengelenksarthrose und Costotransversalarthrosen zwischen Th7 und Th10 sowie die kaum mehr vorhanden en Bandscheiben dazwischen bzw. auf TH 9. -10 mit verknoechertem Vorfall
Zumindest wird das vermutet.
Daher bekomme ich zur Zeit Infiltrationen der Facettengelenke, TH 9-10 und TH 8-9 waren bereits, TH 7-8 war gerade. Ich hab schon das Gefühl dass das daher kommt, gerade kommt es mir so vor als sei die oberste Höhe die am stärksten betroffene, weil die Beschwerden am meisten nachlassen.

Ich bin Mal gespannt.

Vielleicht sind es ja.auch bei dir die Arthrosen der kleinen Wirbelgelenke, die den meisten Ärger verursachen.

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
Sporti67
Geschrieben am: 11 Aug 2021, 07:17


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 59
Mitgliedsnummer.: 25.769
Mitglied seit: 16 Mai 2016




Hallo Blumi,

das meinte mein Hausarzt auch, dass es davon kommen könnte, er hat sich aber nur aufgrund des Berichtes beurteilt. Ich bin ja schon froh , dass die Brustschmerzen sich eher rechts ausbreiten, da ich auch eine leichte Aortenklappeninsuffzienz habe und wahrscheinlich direkt in Panik geraten würde, wenn links so heftige Brustschmerzen auftreten.
Ich bin gespannt auf Freitag und werde berichten.

Wünsche allen eine schöne Woche

Liebe Grüße
Sporti
PMEmail Poster
Top
Juergen73
Geschrieben am: 11 Aug 2021, 08:36


E-Bike Cruiser
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 6.088
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Moin Sporti,

Zitat

die Beschwerden äussern sich wie Herzinfarksymptome,


eine Borreliose kann auch solche Symptome auslösen. Wurde das schon mal überprüft?
PMEmail PosterUsers Website
Top
Almander
Geschrieben am: 18 Aug 2021, 23:19


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 25.393
Mitglied seit: 07 Jan 2016




Zitat (Sporti67 @ 09 Aug 2021, 19:31) 

An Paul,
die Beschwerden äussern sich wie Herzinfarksymptome, zum Glück sind die Brustschmerzen rechts, so dass ich nicht völlig in Panik gerate. Es zieht sich dann aber in den Oberbauch und in die Rippen und ich habe immer das Gefühl, dass auch mein Hals oder die Lymphknoten dick sind. Meist ist der Spuk nach 15 bis 30 Minuten  vorbei

Liebe Grüsse
Sporti


Hallo,

Genau das habe ich so auch, vor allem das Gefühl mit den Lymphknoten... Ich denke da immer an so eine Angina Pectoris, is echt immer ganz ekelig, das löst auch kalten Schweiß aus, und die Herzangst ist dann perfekt...

Mir hilft da oft über die Blackroll Duo zu rollen (mit der Bws) und den Blockierten bereich dann dauerhaft mit der Blackroll "drücken", dann verschwindet der Hokuspokus bald wieder...

Aber nach der Erklärung dafür suche ich immer noch, bei mir sinds irgendwelche Wirbel zw. TH3 und 10, vermute Th 7, aber der hat eigentlich nervlich nichts mit Herz etc. zu tun...

Viele Grüße,

Alex



PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.0708 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version