Bandscheiben-Forum

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> Bandscheibenvorfall BWS / LWS
blumi
Geschrieben am: 18 Jun 2021, 16:25


PremiumMitglied Silber
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Hallo Dennis,

Das mit OP ohne Versteifung und von hinten hört sich doch sehr gut an.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine große Erleichterung ist, dass du jetzt die Entscheidung gefällt hast.

Ich wünsche dir alles Gute für die OP, berichte mal, wie es verlaufen ist, endoskopische BWS- OPs sind ja nicht so häufig.

LG, Elke
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badnerboy
Geschrieben am: 05 Aug 2021, 10:49


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Guten Morgen,

Melde mich jetzt 3 Wochen nach der OP mal wieder.

Wurde auf 4 Etagen Mirkochirogisch von Dorsal Operiert.

OP Dauer ink. allen ca. 7 Stunden

Also ich muss sagen die ersten Tage nach der OP Waren heftig, nicht von den

schmerzen her, sondern vom Thema Laufen / Treppensteigen /

Gefühlsstörungen usw. das hat mir auch im Thema Psyche sehr zu schaffen

gemacht.


War die OP ein Erfolg?

Ganz ehrlich , kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

habe immer noch noch Verschiedenen Syntomatiken auch nach der OP zu

kämpfen zb:

- leichtes Brennen der rechten Po Backe beim sitzen
( Die Taubheit was vorher war ist zum Glück weg )

- beim laufen habe ich Probleme mit dem rechten Fuß und leichter Druckschmerz in der rechten Pobacken ( Region Periformis Rechts / ISG beidseits ) und Verspannungen im S1 Nerven Bereich
aber nur bei Belastung ( laufen ) ,
aber es wird besser von Tag zu Tag hab ich das Gefühl , taubheit im S1 Bereich ist so ein Kommen und gehen.

-leichte bis mittelmäßige Schmerzen und Verspannungen der BWS im OP Bereich

- durch die OP Lagerung hab ich auch noch ein wenig Probleme in dem Schulterblattbereich mit Ausstrahlung in dir Arme.

Ansonsten wird es von Tag zu Tag besser....

Man hat auch letzten Freitag ein Kontroll MRT mit KM der LWS gemacht und hat noch Flüssigkeit im OP Bereich festgestellt, zum Glück keine Entzündung.
Punktieren müsse man das nicht, würde von alleine verschwinden.

Den kleinen Vorfall zwischen L3 und L4 bedrängt anscheinend laut NS und Radiologe die Nerven nicht , bzw. ohne nerven Kontakt.

Am Montag soll ich noch eine CT gesteuerte Infiltration ins ISG bekommen, weil sie sagen die Syntomatik oben könnte teilweise aus von einer ISG Blockade / Reizung kommen und das will man probieren / testen / ruhigstellen und Physio halt dazu.

Am 10.08.2021 ( 4 Wochen nach OP ) gehe ich in AHB.

Mal schauen wie es weiter geht 😄 verhalte mich noch sehr vorsichtig




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badnerboy
Geschrieben am: 05 Aug 2021, 10:49


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badnerboy
Geschrieben am: 05 Aug 2021, 10:50


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Flüssigkeit ( Schwarz )

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badnerboy
Geschrieben am: 05 Aug 2021, 10:53


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Kleiner Vorfall Rechts L3/4 ohne Nervenbeteiligung

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badnerboy
Geschrieben am: 05 Aug 2021, 10:56


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Radiologe

MRT der Lendenwirbelsäule nativ und mit KM mit unterer BWS vom 30.07.2021: Indikation: Z. n. mikrochirurgischer Teilhemilaminektomie BWK 8/9 und BWK 9/10 rechts sowie LWK 5/SWK 1 rechts mit ossärer Dekompression am 13.07.2021. Persistierende Neuralgie. T1 SE, T2 TSE sag. T2 STIR cor. T2 TSE tra. T1 TSE FS sag und tra nach KM. Normale Kastenform, regelrechtes Fettmarksignal der WK. Entfernter Bandscheibenprolaps rechts mediolateral L5/S1 und links mediolateral L4/5. Zugänge im Segment L5/S1 und L4/5 nach Quartilaminektomie rechts; T2 stark hyperintenser, flüssigkeitsisointenser Verhalt im Segment L5/S1 angrenzend an die Dura: 16 x 15 mm; im Segment L4/5: 20 x 12 mm, subkutan (axial gemessen) bis 20 x 14 mm, sagittal bis 54 mm messend über den Dornfortsätzen LWK 4 und LWK 5. Kleiner subligamentärer, nach kranial gerichteter Bandscheibenprolaps L3/4, der unverändert zur Darstellung kommt. Die übrige LWS und untere BWS unauffällig. Nach Kontrastmittelgabe, randlich homogen vermehrte Kontrastmittelaufnahme der Verhalte im Segment L5/S1 und im Segment L4/5 sowie subkutan. Beurteilung: 17. postoperativer Tag nach mikrochirurgischer Dekompression L5/S1 und L4/5 von rechts. Z. n. Quartilaminektomie mit Entfernung eines rechtsseitigen sequestrierten Bandscheibenprolapses L5/S1 und eines linksseitigen Sequesters im Segment L4/5. Kleine Flüssigkeitskollektionen/Verhalte angrenzend an die Dura im Zugangsbereich im Segment L5/S1 und im Segment L4/5; beide nehmen randlich homogen Kontrastmittel auf. Ein weiterer Flüssigkeitsverhalt subkutan im Zugangsbereich über 54 x 20 x 14 mm. Auch hier, kräftige randliche Kontrastmittelaufnahme und KM-Aufnahme im Zugangsbereich sowie KM-Aufnahme auch vermehrt in der autochthonen Rückenmuskulatur rechts. Gegen eine Abszedierung der tiefen Verhalte spricht im wesentlichen die fehlende Impression der Dura. Eine beginnende Infektion der Flüssigkeitskollektionen ist nicht auszuschließen. Im Rahmen der glutealen Schmerzen, kein Nachweis eines Rezidiv- Prolapses.
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badnerboy
Geschrieben am: 11 Sep 2021, 18:31


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Hallo kann mir jemand sagen ob es nochmal ist das nach einer Bandscheiben OP / Spinalkanalstenose sich die Schmerzen zurückbilden bzw. Verschwunden sind. Aber dieses kalt warm Gefühl in den Fußsohlen weiter bestehen bleibt?
Laufen am Stück keine Problem aktuell 3-4 KM ohne Probleme.
OP ist jetzt 3 Wochen her.
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etched
Geschrieben am: 17 Sep 2021, 12:01


Öfter dabei
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Hi Dennis,

Wie geht's dir mittlerweile?
Hab ich das richtig verstanden, dass bei dir von hinten das überstehende bandscheibenmaterial abgetragen wurde sowohl bws 9/10/11 als auch lws 4/5/s1? Also komplett ohne versteifung an irgendeiner Stelle?
Ich wurde vor 2 Wochen an der bws th6/7 operiert, aber mit versteifung, der Vorfall war rein mittig (und drückte laut myelo ct dann ordentlich aufs rückenmark), so dass von hinten nur mit extrem hohem querschnittsrisiko dran zu kommen gewesen wäre.
Die OP hab ich gemacht, da die Symptome unerträglich und zu beängstigend wurden - neben herzstolperern, Kreislauf, Magen auch armschwäche und Hände einschlafen und dazu innerhalb 4 Monaten akut entwickelt: beine bzw waden am krampfen, Schwäche auch Oberschenkel, muskelschwund, Zehen komisch, fuß kribbelt, po taub, Harndrang.
Nun ist es so, dass seit der OP anscheinend alles den Oberkörper betreffende weg ist, die beinsachen aber noch da...
Ich habe seit längerem auch zwei Vorfälle an der lws l4/l5/s1, jeweils beidseits intraforaminal, also würde auch beide beine erklären. Allerdings waren sich sämtliche konsultierte Ärzte sicher, dass das davon bestimmt nicht kommt. Daher die Entscheidung zur bws-op, wo der Spezialist meinte, dass es davon schon kommen kann.
Wie konntest du denn deine Symptome zuordnen? Also was lws was bws?
Die regeneration nach meiner OP dauert sc6ne Weile, aber ich fürchte ich muss doch noch schnellstmöglich was an der lws machen lassen, weil es genau so nicht weitergehen kann :/

Berichte du hoffentlich positives :)
Lg
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