Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Tiefenmuskulatur aktivieren?, Z. n. Revisions-Spondylodese
mond54
  Geschrieben am: 24 Aug 2014, 07:24


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 305
Mitgliedsnummer.: 11.167
Mitglied seit: 24 Mär 2008




Hallo,

Ich wurde mittlerweile 3 x an der WS operiert. Unter anderem wegen Pseudoarthrose und damit verbundener Schraubenlockerung.

Seit den OPs habe ich ein massives Druck- und Spannungsgefühl im unteren LWS-Bereich und muss mich daher alle zwei Stunden hinlegen (an Arbeit nicht zu denken).

Nun war ich in einer Schmerzklinik, die die Vermutung geäußert haben, dass meine Tiefenmuskulatur nicht mehr funktioniert, die andere Muskulatur die Arbeit übernehmen muss, überfordert ist, verkrampft und ich deshalb eine ständig verkrampfte, angespannte Muskulatur habe, die mir dieses Gefühl beschert.

Hat jemand von euch dieses Problem auch?

Wie kann man diese Tiefenmuskulatur trainieren?

Schöne Grüße
Mond54 :traurig2
PMEmail Poster
Top
siobhan
Geschrieben am: 24 Aug 2014, 11:58


BoardIngenieur
***

Gruppe: Gast
Beiträge: 676
Mitgliedsnummer.: 2.729
Mitglied seit: 04 Jul 2005




Moin, moin,

Jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen, macht das ueberhaupt Sinn?

Als bei mir ein Segment versteift war, konnte ich die Uebungen sehr gut machen. Mit der Spondy L4-S1/os ileum bekommen mir die Uebungen in dem Bereich gar nicht? Allerdings habe ich seitdem auch eine Skoliose ....

LG, Siobhan
PM
Top
violac01
Geschrieben am: 24 Aug 2014, 19:27


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hi,

Zitat

Wie kann man diese Tiefenmuskulatur trainieren?


mit einem Flexibarstab und durch Balanceübungen. Das muss dir aber ein kündiger Therapeut zeigen. Geh doch mal in verschiedene Praxen und frage, wer sich auskennt.

Bei mir gibt es spezielle Sporttherapeuten.

Bei K**ser soll es wohl spezielle Apparate /Geräte dafür geben, persönlich kenne ich die aber nicht...obige beiden Dinge schon.
PM
Top
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 24 Aug 2014, 21:22


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 355
Mitgliedsnummer.: 23.212
Mitglied seit: 13 Mär 2014




Hi,

Zitat (mond54 @ 24 Aug 2014, 07:24) 


Nun war ich in einer Schmerzklinik, die die Vermutung geäußert haben, dass meine Tiefenmuskulatur nicht mehr funktioniert, die andere Muskulatur die Arbeit übernehmen muss, überfordert ist, verkrampft und ich deshalb eine ständig verkrampfte, angespannte Muskulatur habe, die mir dieses Gefühl beschert.


Es ist ja schon mal gut, daß da jemand diese Diagnose gestellt hat ... nur schade, daß Du diesen 'jemand" nicht vor Deinen OPs getroffen hast.

Zitat (mond54 @ 24 Aug 2014, 07:24) 


Hat jemand von euch dieses Problem auch?


Die meisten Leute mit BS Themen haben dieses Problem. Nur leider gehen die meisten Ärzte und Physios dieses Thema nicht oder nich konsequent an.


Zitat (mond54 @ 24 Aug 2014, 07:24) 


Wie kann man diese Tiefenmuskulatur trainieren?


violac01 hat es bereits beschrieben.
Sie hat es mit dem Flexistab in den Griff bekommen ich mit der medizinischen Kräftigungstherapie (zumindest bis jetzt ... ). Details findest Du über Google.
Aber egal was Du machst, Du mußt es Dir von jemanden zeigen lassen, der sich auskennt.

Alles Gute!

Bearbeitet von Löwenmäulchen am 24 Aug 2014, 21:24
PMEmail Poster
Top
Rico123456
Geschrieben am: 26 Aug 2014, 23:34


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 23.710
Mitglied seit: 18 Aug 2014




Hi,

zusätzlich zum Flexstab kannst du auch nach Joba-Training ausschau halten. Das ist vom prinzip her ein Reitsimulator. Die Aufgabe besteht darin den Oberkörper während des Trainings gerade zu halten, was in den höheren Stufen nicht gerade einfach ist. In hab es hier in der Reha kennengelernt und finde es recht effizient.
http://www.panasonic.com/de/consumer/produ...are/eu7805.html

Tschüß

Rico
PMEmail Poster
Top
Hans-Friedrich
Geschrieben am: 27 Aug 2014, 00:23


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 16.268
Mitglied seit: 24 Mai 2010




Hallo mond54,
ich kenne dieses Problem unmittelbar aus eigener Erfahrung, nachdem bei mir Anfang Juni die Lws wegen Instabilität und Skoliose von L1 bis S1 verschraubt worden ist. Vor allem im Oberschenkel des linken Beines quäle ich mich mit ständigen Verspannungen und Schmerzen der Muskulatur herum. Inzwischen ist es auch meinem Gefühl nach zu einer Verkürzung der Muskeln und Sehnen dort gekommen, so dass ich das Bein nur mit Schmerzen anwinkeln kann.
Aber auch an der Rückenmuskulatur scheint was zu fehlen oder sie ist reduziert.
Jedem Arzt oder Physio, den ich darauf hinweise, reagiert ausweichend. Letztlich fühle ich mich damit ganz schön allein gelassen, und ich warte auf den Tag, wo ich das Bein nicht mehr gebrauchen kann. Genug gejammert.
Ich denke, dass bei solchen OPs doch trotz aller Sorgfalt des Arztes nicht wenige Nerven und Muskeln selbst geschädigt werden.
Was man mit diesen Restmuskeln, die ja konstant überfordert werden und mit ständigem Muskelkater reagieren, machen soll, das hat mir auch noch keiner gesagt. Es kommt nur der Hinweis, die Muskulatur aufzubauen. Ist ja auch an sich richtig und notwendig, aber das Problem ist, das richtige Maß an Übung zu finden, ohne schon wieder die Muskulatur erneut zu überfordern. Es entsteht so bei mir ganz leicht ein Teufelskreis mit ständigen Muskelschmerzen.
Da dieses Problem sicher bei nicht wenigen Patienten auftritt, wäre es schön, wenn hier weitere Meldungen und Rezepte ankämen, wie man vorgehen sollte.
Trotz allem, gute Besserung hoffe ich für Dich.
Gruß Hans-Friedrich
PMEmail Poster
Top
siobhan
Geschrieben am: 27 Aug 2014, 07:59


BoardIngenieur
***

Gruppe: Gast
Beiträge: 676
Mitgliedsnummer.: 2.729
Mitglied seit: 04 Jul 2005




Guten Morgen,

nach einer Knieverletzung habe ich trotz Schmerzen Muskulatur aufgebaut and es wurde irgendwann besser.

Nach meiner unguenstigen Spondy habe ich das leider nicht erreicht, im Gegenteil...dabei mache ich so gerne was, aber es wird immer schlimmer.

Als ich den Beitrag las, musste ich daran denken, was scottie ueber Baender und Muskulatur geschrieben hat???

Seit meiner letzten LWS OP bekomme , bekomme ich von Vibrationen und Erschuetterungen im LWS Bereich starke Kopfschmerzen. Kennt das jemand?

Viele Gruesse,

Siobhan :winke
PM
Top
Nellie
Geschrieben am: 27 Aug 2014, 10:02


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 516
Mitgliedsnummer.: 22.809
Mitglied seit: 07 Dez 2013




Hallo Leute,


meiner Meinung nach ist es so, dass die bei vielen Bandis problematische Muskulatur eine intensive Pflege braucht. Dazu gehoert zum einen das Auftrainieren der Tiefenmuskulatur, ganz klar. Ich mache das auch mit dem Flexibar, und finde ihn super. Ich hab mir noch eine DVD mit einem Uebungsprogramm dazu bestellt, das dauert 40 Minuten, ist nicht zu anstrengend und sogar fuer Rollstuhlfahrer geeignet.

Ein sehr wichtiger Punkt, der oft zu kurz kommt, ist aber die Entspannung der Muskeln. Die Muskeln brauchen eine Abwechslung zwischen Training und Ruhephase. Da es bei Bandis aufgrund von Stress und Schmerz oft zu gar nicht mehr wahrnehmbaren Dauerverkrampfungen kommt, ist ein Entspannungstraining sicher hilfreich. Ich mach das inzwischen automatisch, wenn ich mich hinlege, atme in die Muskeln hinein, denke sie lang, denke ans lockerlassen und das funktioniert auch.

Leider verkrampfen sie aber auch schnell mal wieder, meine Akupunkturaerztin hat kopfschuetteln die Menge an Triggerpunkten moniert und eine basische Ernaehrung angeraten :ph34r: !

Ist ja nicht so mein Ding, mal schauen, was sich da machen laesst...

Naja, und ansonsten gibt es ja noch viele Methoden der Muskelpflege, die man glaub ich immer so ein bisschen nebenher laufen lassen sollte, von Waerme, Tens, was noch so einfaellt. Wer extrem verkrampft ist, kann auch Stosswellentherapie probieren, das wirkt auch, ist aber teuer.

Meiner Meinung hilft aber nix so sehr wie selber lockerlassen, weil das auch im Gehirn was aendert, also einen sozusagen autonom macht.
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 5.3226 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version