Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


7 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> OP am Rückenmarkskanal Tethered Cord, Ich vertraue den Ärzten nicht mehr
SinNombre56
Geschrieben am: 21 Jul 2023, 09:41


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo @ Paul42!

Die OP die bei mir im Raum steht wird als "Myelolyse" bezeichnet, darüber gibt es nicht allzuviel im Netz zu lesen.
Fest steht wohl, dass das ein Neurochirurg machen muss, der Feinarbeit auf dem Zettel stehen hat.

Und fast immer wird mit dieser OP nur ein Stillstand der Probleme erreicht, na immerhin!

Schönes Wochenende!

VG
SinNombre56
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 21 Jul 2023, 13:28


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.736
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo SinNombre,

eigentlich wird fast jede OP an der WBS von der Neurochirurgie versorgt.

Die Ärzte dieser Fachzentren, kennen sich meist fast alle untereinander von Kongressen und Weiterbildungen.

Auch wenn man diese Erkrankung meist schon in Kindes oder Jugendalter operativ versorgt, bedeutet es nicht automatisch das es dir nicht auch noch helfen könnte.

Wenn du deine Befunde und Fragenliste beisammen hast, kann dir jede Anfrage noch ne med. Antwort bringen, die dich weiter bringt.

Die Quellen aus der Schweiz kannst du natürlich auch nutzen, denn Uni Heidelberg arbeitet bei Bedarf auch zusammen.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Top
SinNombre56
Geschrieben am: 02 Aug 2023, 14:01


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo @ Paul42...und alle anderen!

War jetzt letzten Montag bei den "angeblichen" Spezialisten, sprich, ich war bei einem Neurochirurgen um endlich eine
finale Aussage zu bekommen, was jetzt bei mir richtig oder falsch ist, muss versteift werden oder nicht, sind es Tethered
Cord-Syndrome, ich möchte jetzt endlich wissen was Sache ist, da ich kaum noch 50m weit komme zu Fuß, ohne Pausen
und viel Ibuprofen geht nichts mehr.

Was soll ich sagen?! Werde aufgerufen, ein etwas älter Herr begleitet mich in´s Sprechzimmer und dann fragt der mich
warum ich gekommen bin?! Ich sagte ihm, dass er doch die ihm vorliegenden MRT-Bilder und Befundberichte anschauen
soll. Interessierte ihn aber nicht, er wollte alles nochmals mündlich vorgetragen, von mir wissen.

1 Stunde nur reden, dann macht er den Bildschirm an und begutachtet die aktuellen MRT-Bilder. Hmmm, schwierig zu sagen
was ihnen fehlt, ich bin hier nur Aushilfe, früher habe ich auch mal operiert, ist nicht kompliziert sowas, aber ich muss erst
einen Kollegen fragen was sie brauchen, geben sie mir ihre Handy-Nr., ich melde mich dann wieder bei ihnen.

Und wieder einmal stehe ich da und bin nicht schlauer als vorher, sowas geht doch gar nicht, oder?!

VG
SinNombre56
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 02 Aug 2023, 14:06


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo SinNombre,

das ist sehr, sehr ärgerlich so etwas!
Aber im Klinikalltag leider nicht selten.

Der Chef oder der Oberarzt nicht da, vielleicht in einer OP oder im Urlaub, der Assistenzarzt kommt oder eben, wie bei Dir eine Vertretung und man ist genauso schlau wie vorher!

Da hilft nur eins, entweder hartnäckig sein, noch einmal anrufen oder eine weitere „kompetente“ Klinik aufsuchen.

Bist Du jetzt in einer der Unikliniken gewesen?

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
SinNombre56
Geschrieben am: 02 Aug 2023, 19:40


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo Pauline69,

ärgerlich ist gar kein Ausdruck, ich bin stinkesauer beim dem Doc rausgelaufen, ich hatte so derart viele Hoffnungen und Erwartungen zu diesem Termin mitgebracht, und dann das, einfach nur besch...!
Das war die Neurochirurgie der Uni Ulm, angeblich spezialisiert auf diese Art von WS-Erkrankung, tja, aber nicht an diesem Tag und nicht mit diesem Arzt.
Ich werde jetzt nochmals versuchen einen Termin in einem Bundeswehrkrankenhaus zu bekommen, das wird aber auch wieder Wochen oder Monate dauern, ich hoffe dass ich das noch zu Fuß schaffen werde, die Zuversicht schwindet jedoch so langsam.

VG
SinNombre56

PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 02 Aug 2023, 19:58


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.658
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo SinNombre,

das ist wirklich richtig großer Mist!!!

Ich kann gut nachvollziehen, was Du gefühlt hast.
War das denn ein regulärer Arzt/Oberarzt dieses Krankenhauses oder wirklich eine Aushilfe/Vertretung?

Wenn ja, dann würde ich noch einmal im Sekretariat anrufen, die Situation kurz schildern, von Deinem Unmut berichten, von Deiner Enttäuschung und frage, was Du nun machen sollst. Bitte um einen neuen Termin bei einem der Oberärzte! Und das auch recht zeitnah!
Oder schreibe eine Mail an die Sekretärin, mit der Bitte um Weiterleitung an den zuständigen Arzt/Oberarzt, Chefarzt.

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
SinNombre56
Geschrieben am: 03 Aug 2023, 08:01


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo Pauline69!

Ich weiß es nicht was dieser Arzt für eine Funktion in diesem Haus hat. Mir kam das alles sehr suspekt vor! Ich fragte ihn dann
schon zwischendurch mal ob er Neurochirurg ist, was er auch bejahte, aber operieren würde er nicht mehr.

Diese Unsicherheit bei seinen Aussagen, die fehlende Bereitschaft die mitgebrachten Befundberichte anzuschauen, sah für mich
alles danach aus, als ob da einer zur Abfertigung der Patienten hingesetzt wurde, weil alle anderen gerade im Urlaub sind oder
sonstwo. Keine Ahnung, die Klinik hat normalerweise einen hervorragenden Ruf, nur ich mit meinem Glück durfte leider etwas
anderes erfahren.

Habe jetzt aber definitiv kein Interesse mehr daran, nochmals da anzurufen, für mich ist der Laden abgehakt, ich stehe auf
Professionalität, das gibt mir Sicherheit...und die brauche ich gerade mehr als alles andere.

VG
SinNombre
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 03 Aug 2023, 14:49


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.736
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo SinNombre,

Tut mir echt leid, aber der Termin ist ja wirklich echt mies gelaufen.

Es wäre sinnvoller, die Kontaktformulare per mail an die leitenen Oberärzte zu nutzen, als sich nur in der Sprechstunde in den Kliniken anzukündigen.

Die Mails müssen von den zuständigen Personen im Rahmen des Qualitätsmanagement auch zeitnah beantwortet werden.

Man gerät sonst leider oftmals im Rahmen der sog. Sprechstunde nur an Asisstenzärzte, die die infos für ihre Vorgesetzen aufbereiten.

Du kannst ja nicht völlig frustriert bundesweit jede Klinik persönlich abklappern, daher nutze die Kontaktformulare.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Top
SinNombre56
Geschrieben am: 03 Aug 2023, 15:12


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 29.173
Mitglied seit: 23 Jun 2022




Hallo @ Paul42!

Von welchen Kontaktformularen redest Du? Sowas kenne ich überhaupt nicht, ist das auf den Seiten der Kliniken
irgendwo eine versteckter Button auf den man klicken kann?!

Tatsache ist, dass ich seit Dienstag versuche, in einem Bundeswehrkrankenhaus in Ulm einen Termin in der
"komplexen Wirbelsäulenchirurgischen Sprechstunde" zu bekommen, ein Durchkommen ist aber unmöglich, entweder es ist besetzt
oder keiner geht ran, man wird verrückt!

VG
SinNombre56

PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 03 Aug 2023, 15:59


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.736
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo

jede Website einer Klinik stellt ihr Ärzteteam der Fachabteilungen vor, da findet man auch die Kontaktdaten zu den behandlenen Ärzten.

Wenn du nicht weiter kommst, wende dich an Charité in Berlin.

https://unfallchirurgie.charite.de/metas/pe...wolfgang_ertel/

Wenn dort Sprechstunde ist, steht der Prof auch bei Bedarf unmittelbar zur Verfügung.

Dort wird jede OP vorab im Gremium besprochen und wenn die Ärzte noch was wissen wollen, leiten die innerhalb ihres Hauses sofort weitere Diagnostik ein.

Versuch doch mal ein Mrt Bild zu posten.

Die Diagnose Meyerding Grad I- II rechtfertig zwar die Indikation zur Versteifung, aber da das Tethered Cord Syndrom ja erst kürzlich erstmalig erwähnt worden ist, erfordert sicherlich weiterer fachärztlichen Meinung.

Viele Grüße
paul42

PMEmail Poster
Top

Topic Options 7 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1877 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version