Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Behandlung Facettengelenkarthrose mitHyaluronsäure, Hyaluronsäure bei Facettengelenkarthrose
Wilhelm42
Geschrieben am: 16 Jun 2013, 21:07


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 17.768
Mitglied seit: 01 Jan 2011




Hallo,

mir ist im Internet eine Praxisstudie über die Behandlung der Facettengelenkarthrose mit Hyaluronsäure aus dem Jahre aufgefallen. Diese Studie stammt von Herrn Dr. Keller, Orthopäde und Wirbersäulenspezialist mit der Anschrift: Grünenwaldklinik in Aschaffenburg. Die Studie ist zu finden unter http://www.inkubator-vectoring.de.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Hyaluronsäure-Behandlung mit einem dort explizit genannten Präparat sehr gut vertragen wird und sich in fast 90 % der Fälle als sehr gut wirksam erwies (bei 79 Patienten).

Das ist die erste Praxisstudie, die mir bekannt ist, und sie wird auch von Wikipedia unter dem Stichwort "Hyaluronsäure" in einer Fußnote genannt.

Ich überlege, ob ich gegen meine Facettengelenkarthrose in der LWS eine Hyaluronsäure-Therapie machen sollte. Mir ist bekannt, dass ich die Kosten selber zahlen muss.

Meine Frage: Wer hat bereits erfolgreich eine Behandlung der Facettengelenkarthrose mit Hyaluronsäure vorgenommen?

Vielen Dank für die Informationen.

Gruß

Wilhelm
PMEmail Poster
Top
Wilhelm42
Geschrieben am: 16 Jun 2013, 21:12


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 17.768
Mitglied seit: 01 Jan 2011




Nachtrag:

Die Fallstudie bezieht sich auf den Beobachtungszeitrum von Oktober 2007 bis Jul 2009 und wurde - soweit ich feststellen konnte - im Jahre 2011 erstmalig veröffentlicht.

Gruß Wilhelm
PMEmail Poster
Top
Rike
Geschrieben am: 21 Jun 2013, 18:35


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 21.657
Mitglied seit: 07 Feb 2013




Hallo Wilhelm,

meine Facettengelenksarthrose wurde im Februar erfolgreich mit Kortison/Lokalanäthetikum behandelt, mir geht es mit zusätzlich Sport/Physiontherapie immer noch gut.

Falls die Schmerzen wiederkommen, würde ich die Infiltration wiederholen lassen.

Habe also kein Interesse an Experimenten, die ich selber zahlen muß.

Grüße,
Rike
PMEmail Poster
Top
jpachl
Geschrieben am: 19 Jun 2016, 12:51


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 27
Mitgliedsnummer.: 25.768
Mitglied seit: 16 Mai 2016




Hallo Wilhelm,

deine Frage liegt nun schon etwas länger zurück, aber es hat sich ja offenbar noch niemand gefunden, der tatsächlich mit Hyaluronsäure behandelt wurde.

Ich hatte Mitte Januar d. J. eine Infiltration, bei der an drei aufeinander folgenden Terminen im Wochenabstand Hyaluronsäure (Präparat Hyalubrix) gespritzt wurde. Die Hyaluronsäure wurde zusammen mit dem Schmerzmittel Triamhexal und Lidocain verabreicht. Ich habe alles sehr gut vertragen und den Eindruck, dass dies die KG und Physiotherapie sehr wirkungsvoll unterstützt hat. Im Gegensatz zu früheren Infiltrationen, wo nur Schmerzmittel und Kortison gespritzt wurde, blieb bisher auch ein Rückfall aus. Allerdings hat die Beihilfe, deren Erstattung sich an den Grundsätzen der GKV orientiert, die Kosten für das Hyalubrix nicht übernommen, da sich dieses Medikament nicht im Leistungskatalog befindet. Insgesamt wurden an den drei Terminen 6 ml Hyalubrix gespritztt, die kosten 180 EUR. Da ich zu 50% privatversichert bin, habe ich zumindest die Hälfte erstattet bekommen. GKV-Versicherte müssen die Kosten vermutlich komplett selbst übernehmen.

Viele Grüße
Jörn
PMEmail PosterUsers Website
Top
bettyboo
Geschrieben am: 19 Jul 2016, 21:09


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 25.826
Mitglied seit: 08 Jun 2016




Hallochen alle zusammen

und ich les das hier so und bin fast hinten über gefallen vor Lachen.

Wer weis blos was Triam, wenn kein Kortison `?
Lustig, Lustig, aber Hauptsache hat geholfen.

LG und alles Gute.

http://www.diebandscheibe.de/ibf/style_images/1/de/icon4.gif
PMEmail Poster
Top
milka135
Geschrieben am: 22 Jul 2016, 17:12


PremiumMitglied Silber
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.548
Mitgliedsnummer.: 22.958
Mitglied seit: 14 Jan 2014




Hallo Jpachl,
hierzu:
Zitat (jpachl @ 19 Jun 2016, 12:51) 

Ich hatte Mitte Januar d. J. eine Infiltration, bei der an drei aufeinander folgenden Terminen im Wochenabstand Hyaluronsäure (Präparat Hyalubrix) gespritzt wurde. Die Hyaluronsäure wurde zusammen mit dem Schmerzmittel Triamhexal und Lidocain verabreicht.

ich finde es nicht nur gut, dass du uns deinen Erfolg/Erfahrung FC-Infiltration mit Antifaltenmittel geschrieben hast. Sondern uns eine Therapieform vorgestellt hast.

Ich glaube zuwissen, dass o.g. Antifaltenmittel von Orthopäden auch gern ins Knie gespritzt wird.

Ich finds gut, dass die Therapie gemacht hast. Denn das Risiko war vertrettbar. Schließl. wird Antifaltenmittel von Orthopäden u. Schönheitsdocs eingesetzt. Also gibt es schon Erfahrungswerte wie Hyalubrix im Körper wirkt.

Von Langzeiterfahrung können wir Pat. uns in der Med. verabschieden.

Klar könne das Kortison auch die positive Wirkung bringen. Aber das Hyalubrix könnte sich wie ein Film auch die Gelenkflächen gelegt haben. :sch :frage

Liebe Grüße,
Milka
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 6.4532 ]   [ 25 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version