Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Eure Erfahrungen mit den KK zwecks Sport
Malawi
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 12:24


Unregistered










Hallo!

Zahlt die KK z. B. ein Training im Fitnesstudio oder so Sachen wie orthopädische Aquagymastik?

Wie sind eure Erfahrungen mit den KK was da angeht? Ist es möglich da irgendwie Unterstützung zu bekommen. Gerade, wenn man eh nicht so viel Geld hat?

Danke schon mal.

Gruß

Marion

Top
Dickusch
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 15:26


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 618
Mitgliedsnummer.: 5.450
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo Malawi,
also, ich und mein Mann sind bei der KKH versichert. Wir machen jedes Jahr von der KK unterstützt einen Wassergymnastikkurs. Dieser wird von der KK mit 80 % der Kosten bezuschußt. D.h. wir zahlöen den Kurs(10x = 85,00 €)und erhalten dann 68,00 € wieder. Das geht aber nur einmal pro Kalenderjahr. Man kann dann noch z.b. Nordic Walking machen oder Muskelentspannung nach Jacobson oder Yoga.Das nennt sich dann Präventivmaßnahmen. Fitnessstudio ist aber dein Privatvergnügen, was du selbst finanzieren mußt.Dafür gibt es höchstens von deiner KK sogenannte "Bonuspunkte"Erkundige dich doch mal unverbindlich. Wir machen das ganze in einer Physiotherapie, da hat man fachmännische Anleitung und die Gruppe sind max 8 Leute. Das ganze dauert eine Std.Halbe Stunde Gym und die andere Zeit kannst du machen wie du willst. Ich gehe dann noch regelmäßig 1x wöchentlich zum Aquajogging.(seit 4 Jahren)
Hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß Dickusch
PMEmail Poster
Top
Chinni
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 16:09


PUSTEFIX
***

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 578
Mitgliedsnummer.: 4.595
Mitglied seit: 04 Feb 2006




hallo malawi ;)

fitnessstudio wirst du wohl wirklich selbst bezahlen müssen, alternative wäre evtl eine "medizinische trainingstherapie" oder "krankengymnastik am gerät. beides wird von kk und / oder rv bezahlt.

nordic walking, aquajogging usw.. bezahlt meine kk (BIG) unter gewissen voraussetzungen ebenso wie homöopathie und co.
PMEmail Poster
Top
ellen59
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 18:53


aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 201
Mitgliedsnummer.: 5.172
Mitglied seit: 26 Mär 2006




;) Hallo Malawi.

Wie der Zufall es will habe ich heute bei meiner KK ( AOK) danach gefragt.

Hier im Ort gibt es ein Fitnesstudio und die KK würde für 1/2 Jahr den Beitrag

übernehmen, nach der Reha die bald auf mich zu kommt. Frag doch mal bei

Deiner Kasse nach.


LG Ellen
PM
Top
Malawi
  Geschrieben am: 13 Jun 2006, 09:23


Unregistered










Danke für die Antworten. Dann ist es ja wenigstens nicht ganz hoffnungslos, wenigstens einen Zuschuss zu irgendetwas zu bekommen. Ich werde mich mal erkundigen, sobald ich meinen Orthopädentermin und die Untersuchungen beim HA hinter mir habe.

Top
Malawi
Geschrieben am: 21 Jun 2006, 10:36


Unregistered










Ich habe mich heute mal bei meiner KK erkundigt, was die so übernehmen und ob es Kurse in meiner Stadt gibt. Es gibt Wirbelsäulengymnastik, Aquagymnastik, Nordic Walking Kurse (normal + XXL (Übergewichtige) usw. wo die 80 % max. aber 75 € übernehmen. Zwei Kurse dürfte ich dieses Jahr machen.
Beim ambulanten Rehazentrum kostet z. B. eine 10er Karte für Aquagymnastik (1x pro Woche 45 Min.) 60 € + eine 10er Karte für Wirbelsäulengymnastik ebenfalls.

Beim Gesundheitszentrum kostet die Wirbelsäulengymnastik für 9 Wochen (1x wöchentlich 1 Std.) 50 €, der Nordic Walking Kurs für Übergewichtige für 8 Wochen (1x 1,5 Std. pro Woche) 60 € (Leihgebühr Stöcke inkl.) + Fitnesstraining f. Frauen für 10 Wochen (1 Std. pro Woche) 51 €.
Das sind die Sachen die bezuschusst werden.

Dann gibt es noch ein Fitnesstudio für Frauen, die auch Wirbelsäulengymnastik anbieten. Der Kurs wird auch bezuschusst.
Das Fitnesstudio hat aber noch ein super Angebot und die waren auch sehr nett am Tele, als ich von meinem Übergewicht erzählte und den Problemen. Die haben momentan ein Angebot da kostet der Monatsbeitrag 33 €/Monat also 99 € in 3 Monaten. Der Vertrag würde auch nicht länger als drei Monate gehen und danach sofort enden. Die sind auch spezialisiert auf Übergewichtige + arbeiten mit den Ärzten und mit zwei unserer Orthopäden zusammen und würden ein Fitnessprogramm ausarbeiten mit mir zusammen und auch ernährungstechnisch beraten. Die schwören wohl auf dieses Low Carb oder so. Die 99 € würden zwar nicht übernommen werden, aber das Angebot ist nicht sehr schlecht und andere in meiner Gewichtsklasse wären auch da.

Dann habe ich mich noch bei World of Fitness erkundigt, da mein Mann ja auch was tun muss und die bieten auch sowas an und haben 1x pro Woche eine Physiotherapeutin etc. da. Nur die Kosten weiß ich noch nicht, da der Mitgliedsbeitrag sich anhand verschiedener Tarife und dem eigenen Einkommen errechnet. Wir müssen da einen Beratungstermin machen, mal sehen was dabei rum kommt. Mit mir als Übergewichtige hätten die wohl auch kein Prob und es gibt auch noch mehrere in meiner Gewichtsklasse dort. Wenn mein Mann da machen würde, wäre es für mich sicherlich auch besser, wenn ich das mit ihm da mache. Schauen wir mal.

Erst mal schauen was der Ortho morgen sagt und ob ich KG kriege und wenn das gut läuft muss ich mich entscheiden. Muss auch so fit sein, dass ich da hin kann.
Top
Dickusch
Geschrieben am: 21 Jun 2006, 11:12


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 618
Mitgliedsnummer.: 5.450
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo Malawi,
du schreibst von einem Angebot im Fitnessstudio mit Low Carb Ernährung. Da würde ich etwas vorsichtig sein.Das praktizieren jetzt viele Studios um an Kunden zu kommen. :braue Ich habe das mal 4 Wochen kostenlos im Rahmen einer Studie mitgemacht. Das Hauptaugenmerk lag auf Sportprogramm und jeden Tag wurde man "beackert" es ja weiterzumachen und die köstlichen Eiweißdrinks und Riegel zu sich nehmen.Das waren ja unverschämte Preise. :vogel Und das Ernährungsprogramm wurde mal so am Rande erwähnt. Erhoffe dir mal nicht zu viel. Ich las, du willst Gewicht abbauen. Dazu kann ich dir die Low Carb(wenig Kohlenhydrate)absolout empfehlen.Mache dich kundig im Internet, es gibt auch ein Forum dazu(www.lowcarbforum.de)Probier es aus, denn jeder Mensch reagiert anders. Für mich war das eigentlich mein"letzter"Versuch, von meinem Übergewicht wegzukommen.Und ich bleibe dabei.wenn du mehr wissen willst, kannst du auch eine PM an mich senden. Weil ich das selbst seit 2,5 Jahren praktiziere und dadurch mal so locker ,ohne zu hungern!!!!insgesamt ca 25 kg abgenommen habe und mein Gewicht seit fast 2 Jahren mit kleinen Schwankungen +/- 3 kg auch halte.
Liebe Grüße Dickusch
PMEmail Poster
Top
Malawi
Geschrieben am: 21 Jun 2006, 11:22


Unregistered










Mich interessiert ja eigentlich auch nur das Fitnessprogramm. Wie gesagt Monatsbeitrag 33 €, wenn man bei denen trainiert. Ob das Low Carb das richtige ist, weiß ich nicht und wenn dann würde ich das auch nicht unbedingt durch Zwang durch ein Fitnesstudio machen, sondern selber. Das werde ich aber mit denen noch absprechen, falls ich da hingehen sollte.
Top
Harro
Geschrieben am: 21 Jun 2006, 11:22


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moinn Malavi,
es gibt da noch was, das sogenannte FPZ-Konzept.
Infos dazu >>>hier klicken<<<


QUOTE
Kostenübernahme

Die Kosten des Aufbautrainings der Analysegestützten Medizinischen Trainingstherapie des FPZ werden nach Angaben des Sportpädagogen und Leiters des FPZ Qualitätsmanagements sowie der FPZ- Akademie in Köln - Dr. Frank Schifferdecker-Hoch - unter bestimmten Voraussetzungen bis zu einer Dauer von drei Monaten als ärztliche Leistung von einigen privaten Krankenversicherungen nach GOÄ vollständig erstattet (Eingangstests Analog-Nr. 842, pro Sitzung je nach Übungen Analog-Nr. 846, 558 oder 506). Bei vielen gesetzlichen Krankenkassen gebe es eine erfolgsabhängige Teilrückerstattung, etwa bei den meisten Betriebskrankenkassen. Grundsätzlich gilt es jedoch, die Kostenübernahme und deren Voraussetzungen vorab individuell mit der jeweiligen Krankenkasse zu klären.


Meine KK, eine BKK, bezahlt davon ca. 85% der Kosten.
Frag doch deine KK ob sie es ganauso macht.

Harro :winke
PMUsers Website
Top
Malawi
Geschrieben am: 21 Jun 2006, 11:50


Unregistered










Danke für den Tipp. Leider fällt das schon flach. Habe eben geschaut, dass Nächste wäre ca. 50 km entfernt und das ist zu weit für uns und laut der Liste der KK ist unsere auch schon nicht dabei. Also die AOK überhaupt nicht.
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.5124 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version