Bandscheiben-Forum

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> MRT LWS
Pauline69
Geschrieben am: 29 Jul 2023, 12:45


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Funktioniert nicht!

Du meinst oben über dem Textfeld den Button „Bild“, oder?

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Andreas 2
Geschrieben am: 29 Jul 2023, 13:12


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LWS MRT.jpg

Harro es klappt nicht als Bilddatei.jpg .
Evt. liegt es daran ich habe einen Apple iMac mit Browser Safari !!!

Trotzdem schönen Dank für die Tipps.
Ab Sept.2023 bekomme ich wieder PRT's (LWS ). Schmerzen sind mehr
zu beherrschen.Deshalb wollte ich gerne eine kl.Begutachtung vom MRT .


Gruß
Andreas 2

Bearbeitet von Andreas 2 am 29 Jul 2023, 13:17
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Harro
Geschrieben am: 29 Jul 2023, 13:33


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Andreas
du musst das Bild erst beim externen Bilderhoster hochladen und von dort hier über den Bild button einbinden :D
Die Bildadresse müsste so ähnlich aussehen
https://abload.de/image.php?img=img_1370ymf7x.jpeg

pauline ist deins ich weiss :P

harro
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Pauline69
Geschrieben am: 29 Jul 2023, 13:52


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Harro,

gar kein Problem :z


Andreas, ich benutze auch ausschließlich Apple, in diesem Fall sogar immer nur ein IPad.

Öffne mal die Seite, die Harro angegeben haben,
dort klickst Du oben „Bilder hochladen“ an,
in dem Feld in der Mitte der Seite, klickst Du „Bild verkleinern“ an
und „Bilder von der Festpaltte hochladen“
und gehst auf „Abloud“.

Dann nimmst Du den Link, Direktlink für Foren

Den kopierst Du und fügst in hier im Forum im Textfeld ein, indem Du oben in der Leiste das Feld BILD anklickst.
Dort fügst Du den kopierten Link ein und gehst auf „Antwort hinzufügen“

Viele Grüße
Pauline
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Andreas 2
Geschrieben am: 03 Aug 2023, 09:32


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Hallo Elke,
ich habe es mit einer andren Methode versucht ggf.kannst Du mir das MRT erläutern.

Gruß
Andreas 2


Magnetresonanztomographle der Lendenwirbelsäule nativ vom 19.07.2023 nat-Seq: T1 sagittal, T2 sagittal, T2 transversal, TIRM coronar
Befund: Zum Vergleich liegt eine Voruntersuchung vom 16.05.2022 vor. Untersuchunasregion: Unterkante BWK 10 bis Os sacrum.
Orthotoper Conusstand. Miterfasstes Myelon vom Signal und Kaliber regelrecht.
Minimale Retrolisthese LWK 5 gegenüber SwK 1. Darüber hinaus regelrechtes ventrales und dorsales Allgnement. Konstante Deckplattenimpression des BWK 12, keine Nachsinterungen. Keine neu aufgetreten Wirbelkörperhöhenminderungen.
Unveränderter Z, n. dorsaler Spondylodese LWK 4 / 5 mit entsprechenden Metallartefakten.
BWK 10 bis LWK 2: Unveränderte Bandscheibenprotrusion BWK 12/LWK 1 mit konstanter Pelottierung des Duralsacks von ventral. Leichtgradige Spondylarthrosen. Keine höhergradige spinale Enge.
LWK 2/3: Unverändert. Bandscheiben- Bulging, Leichtgradige Spondylarthrose. Keine relevanten Engen.
LWK 3/4: Unverändert. Brelte Bandscheibenprotrusion. Deutlich hypertrophe Spondylarthrose,
vor allem auch deutliche Hypertrophle der Ligamenta flava. Unveränderte deutliche recessale und moderate neuroforaminale Enge beldseits mit Verdacht auf Affektion der L4 Wurzeln beidseits. Konstante moderate spinale Enge.
LWK 4/5: Unverändert. Dorsale Spondylodese. Cage- Interponat. Unverändert leichtgradige Retrospondylophyten und deutliche Spondylarthrosen. Unveränderte moderate recessale Enge beidseits mit möglicher Affektion der L5-Wurzel beidseits. Keine spinale Enge.
LWK 5/SWK 1: Unverändert. Breite Bandscheibenprotrusion. Deutliche Spondylarthrose vor allem links. Konsekutive deutliche links neuroforaminale und moderate links recessale Enge mit Verdacht auf Affektion vor allem der L5-Wurzel links. Keine spinale Enge.
Iliosakralfugen soweit miterfasst und beurteilbar regelrecht.
Bekannte Nierenzyste links.
PM
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blumi
Geschrieben am: 04 Aug 2023, 07:36


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Hallo Andreas 2,

-Minimale Retrolisthese LWK 5 gegenüber SwK 1. Darüber hinaus regelrechtes ventrales und dorsales Allgnement. Konstante Deckplattenimpression des BWK 12, keine Nachsinterungen. Keine neu aufgetreten Wirbelkörperhöhenminderungen: du hast ein minimales Wirbelgleiten des 5.Lendenwirbels gegenüber dem Kreuzbein. Bezüglich des Deckplatteneinbruchs deines 12. BWKs hat sich nichts verändert

- Unveränderter Z, n. dorsaler Spondylodese LWK 4 / 5 mit entsprechenden Metallartefakten: bei LWK 4/5 sieht man durch die Versteifung weniger

- BWK 10 bis LWK 2: Unveränderte Bandscheibenprotrusion BWK 12/LWK 1 mit konstanter Pelottierung des Duralsacks von ventral. Leichtgradige Spondylarthrosen. Keine höhergradige spinale Enge: hier hast du unveränderte Vorwölbungen, die das Rückenmark leicht berühren, sowie leichtgradige Wirbelgelenkabnutzung

- LWK 2/3: Unverändert. Bandscheiben- Bulging, Leichtgradige Spondylarthrose. Keine relevanten Engen: auch hier eine Vorwölbung

- LWK 3/4: Unverändert. Brelte Bandscheibenprotrusion. Deutlich hypertrophe Spondylarthrose, vor allem auch deutliche Hypertrophle der Ligamenta flava. Unveränderte deutliche recessale und moderate neuroforaminale Enge beldseits mit Verdacht auf Affektion der L4 Wurzeln beidseits. Konstante moderate spinale Enge: hier hast du eine deutliche Vorwölbung, deutliche Veränderungen der Wirbelgelenke mit Verdickung derselben sowie der Bandstrukturen. Dies führt zu einer deutlichen Einengung der seitlichen Bereiche im Spinalkanal und zu einer mäßigen Einengung im Bereich der Nervenaustrittslöcher. Hier besteht der Verdacht, dass deine L4-Wurzeln bedrängt werden. Die mäßige Einengung des gesamten Spinalkanals ist hier unverändert.

- LWK 4/5: Unverändert. Dorsale Spondylodese. Cage- Interponat. Unverändert leichtgradige Retrospondylophyten und deutliche Spondylarthrosen. Unveränderte moderate recessale Enge beidseits mit möglicher Affektion der L5-Wurzel beidseits. Keine spinale Enge: hier hast du im hinteren Bereich des Wirbelkörpers Knochenanbauten und eine deutliche Arthrose der Wirbelgelenke, was zu einer mäßigen seitlichen Einengung des Spinalkanals führt. Hier ist eine Bedrängung der L5-Wurzeln möglich (wahrscheinlich wegen der Artefakte nicht eindeutig beurteilbar)

- LWK 5/SWK 1: Unverändert. Breite Bandscheibenprotrusion. Deutliche Spondylarthrose vor allem links. Konsekutive deutliche links neuroforaminale und moderate links recessale Enge mit Verdacht auf Affektion vor allem der L5-Wurzel links. Keine spinale Enge: Du hast eine breite Vorwölbung. Zusammen mit der deutlichen Wirbelgelenkarthrose vor allem links führt das zu einer deutlichen Einengung im linken Nervenaustrittsloch und einer mäßigen Einengung des seitlichen Spinalkanals links. Hier besteht der Verdacht auf eine Einengung der L5-Wurzel links.

Vom Befund her scheint dein Hauptproblem bei L3/4 und bei L5/S1 zu liegen, ggf. gibt es auch im operierten bereich Einengungen, die aber nur eingeschränkt beurteilbar sind.

Was sind deine Hauptprobleme?

lG, Elke
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Andreas 2
Geschrieben am: 04 Aug 2023, 16:26


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Hallo Elke,

zuerst Danke für die Beurteilung.

Gruß

Andreas
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