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Baball9 |
Geschrieben am: 04 Mai 2014, 11:49
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo liebe Bandis ,
Brauche Rat. Weis nicht ob meine Symtome im Zusammenhang mit dem Mrt Bericht stehen. Bin am 18.09 an der Lws 4/5 opariert worden. Kurz nacht der op kamm kribbeln im linken Bein dazu und seit ca .Anfang Dez 13 kribbeln im Arm . Seit vier Wochen nehmen meine Beschwerden immer mehr zu einschlafen der linken Hand ,Arm und Bein ) habe auch ein schwaechegefuehl in der gesamten linken seite . Am schlimmsten sind die Naechte . Kann nicht mehr richtig schlafen ,weil ich das Gefuehl habe das die linke seite nicht zu mir gehoert, wenn ich aufstehe wird es mit der Zeit ertraeglicher . Was mich aber verunsichert ist der Mrt Bereicht . Der ist folgendermassen : Steilstellung HWS mit Zeichen der Gefuegestoerung, andeutete Kyphosierung in den SegmentenC5-C7 . Im SegmentC4/5 milde umlaufende Bandscheibenprotrusio etwas rechtsdominant,leichte Einengung des rechtsseitigen Neuoroforamens. Im SegmentC5/6 degenerative umlaufendeBandscheibenvorwoelbung mit leichter foraminaler Komponente beidseits, rechts dominante Einengung des Neuroforamens. Verschmaelertes ventrales Liquorband . Im SegmentC6/7 umlaufende Bandscheibenprotrusio mit rechts forminaler Komponente rechtsseitiges Neuroforamen maessiggradig eingeengt. Subchondrale Oedembildung in den korrespondierenden Abschlussplatten rechts lateral. Verschmaelertes ventrales Liquorband mit leichte Impression des Duralsackes . Im Segment C7/TH1 umlaufende Bandscheibenprotrusio medal betont. Neuroforamina nicht hoehergradig einengend . Kein Nachweis einer intraspinalen Raumforderung,, regelrechtes Signalverhalten des Myelons . Keine absolute Stenosierung des Spinalkanal. Leichte spondylararthrotische Veraenderungen rechts betont Im Segment C5/6. Unauffaellige paravertebrale Weichteile. Beurteilung Mehretatagige Zeichen einer Osteochondrose in SegmentC5-TH1,Zeichen Gefuegestoerung. Degenerative umlaufende Bandscheibenprotrusinen wie oben beschrieben mit moeglicher relevanter Einengung i SegmentC5/6 beidseits sowieC6/7 rechtsdominant . Leichte sekundaere Einengung des Spinalkanal mit verschmaelertem ventralen Liquorband , keine absolute Spinalkanalstenosierung . Kein Zeichen einer Myelomalazie. Subchondrales Oedem im Segment C6/7 in den korrespondierenden Abschlussplatten rechts lateral. Ich verstehe das alles nicht ganz,da ich links meine ganzen beschwerden habe , aber so wie ich den Bericht lese alles rechtsbetont ist . Kann es sein das meine Probleme gar nichts mit dem Befund zutun haben? Am Mittwoch habe ich noch Mrt der LWS ,da auh meine SCHWAECHE im linken Bein immer schlimmer wird . Denke auch oft das ich mir das alles schon einrede. Hoffe das ihr mir vielleicht einen Tip geben koennt ,ob doch einen Zusammenhang ist . Waere voll dankbar ,euch allen einen schoenen Sonntag . Liebe gruesse schickt euch Diana |
Busch38 |
Geschrieben am: 04 Mai 2014, 14:40
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 23.336 Mitglied seit: 16 Apr 2014 ![]() |
Hallo,
bei meinem MRT linkseitig betonter Prolaps C6/C7. dieser verursacht auch Beschwerden im linken Arm. Trizeps, Missempfinden Unterarm an Oberseite , Taubheit Zeige- und Mittelfinger. Beinbeschwerden müssten von LWS kommen. Termin beim Neurochirurgen / Neurologen ? Bearbeitet von Busch38 am 04 Mai 2014, 14:41 |
violac01 |
Geschrieben am: 04 Mai 2014, 15:46
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Beinbeschwerden müssten von LWS kommen. muss nicht sein.. Beinbeschwerden können auch von der HWS kommen. Allerdings Armbeschwerden nie von der LWS. Vielleicht hast du aber auch 2 Baustellen :kinn Da aber deine Symptome echt ncht zusammenpassen ( recht.. links) gehe doch mal zum neurologen. Denn es gibt leider auch noch andere Erkrankungen die deine Symptome hervorrufen könnten. Ein Neurologe kann auch gut beurteilen, was mit deinen Nerven ( ev. auch durch die WS) los ist. |
klaus123 |
Geschrieben am: 04 Mai 2014, 18:23
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Diana,
deine OP war vor 7 Monaten....ich würde den Operteur kontaktieren.E r hat dich operiert und trägr eigentlich postoperativ die Nachorge bezw. Verantwortung. Ich bin immer wieder bestürzt, das Operierte keinerlei Nachsorgetermine erhalten. Nach meiner großen HWS OP musste ich das erste Jahr, ca. alle 3 Monate zur Nachsorge mit einen Fragebogen über Beschwerden, Medis. etc. Zu jeder Untersuchung wurde entweder ein Rö oder CT gemacht. Wir drücken dir die Dumen..... :; Klaus |
Baball9 |
Geschrieben am: 04 Mai 2014, 18:27
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo Violac,
Danke fuer Deine Antwort , mein Hausarzt meinte auch dass es einen Zusammenhang von Hws und Beinproblematik geben kann . Darum habe ich am am MITTWOCH noch ein MRT um die Lws auszuschliessen , da mein Hausarzt momentan im Urlaub ist, hab ich keinen Aneprechpartner der mit mir das Mrt erklaert , hatte gehofft das ich irgendwas mit linksbetont lesen wuerde ,war leider nicht so. Habe zwar auch in dem rechten Arm Probleme ,aber kein vergleich zu links.. Zweifle langsam an meinen Verstand . Hoffe auf Mittwoch ,dass da wenigstens was linksbetont rauskommt , sonst denkei ich echt an die Phsychoschiene. Aber werde Morgen versuchen sobald wie moeglich einen Termin bei meinen NC zubekommen ( war auch mein Oparateur der LWS ) vielleicht bingt er mir ein Licht ins Dunkle :D : Lg Diana |
milka135 |
Geschrieben am: 04 Mai 2014, 20:10
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Baball9,
hast du auch Gangbildveränderungen? Wenn ja, wie? Weist du ob in irgendeinem HWS-MRT mal eine Rückenmarksbedrängung nachgewiesen werden konnte? (NICHT Nervenwurzeln!) Wenn nähml. das HWS-Rückenmarkt bedrängt ist. Kann das auch Beinbeschwerden u. Gangbildveränderungen verursachen. Hab ich zumind. im letzten Wirbelsäulenchirurgie (FÄ f. Neurochirurgie) bei meiner Bettnachbarin gesehen, Liebe Grüße, Milka :; |
Baball9 |
Geschrieben am: 04 Mai 2014, 20:35
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo Milka ,
Im MRT Bericht steht ,kein Nachweis einer intraspinalen Raumforderung ,regelrechtes Signalverhalten des Myelons . Nehme mal an keine Bedraenung des Rueckenmarks . Weist du vielleicht was das heist . Im SegmentC6/7 umlaufende Bandscheibenprotrusio mit rechts foraminaler Komponente,rechtsseitiges Neoroforamen maessiggradig eingeengt. Subchondrale Oedembildung in den korrespondierenden Abschlussplatten rechts lateral. Verschmaelertes ventrales Liqouorband und leichte Impression des DURALSACKES. Lg DIANA |
milka135 |
Geschrieben am: 04 Mai 2014, 20:51
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Ballbal9,
zu deinen 1. Satz kann ich sagen, dass es heißt, dass dein HWS-Rückenmark NICHT bedrängt/eingeengt wird. :klatscht Auch eine Duralsack Kompression erklärt es nicht. Weil, ein Duralsack nur die Haut/Häute um dem Rückenmark u. Hirnwasser ist. Ich glaube dir hilft evl. die neurol. Messung: SEP-Messung. Mit dieser Messung kann man den Ursachenort (Kopf oder HWS oder LWS ) einordnen. Liebe Grüße Milka :; |
Baball9 |
Geschrieben am: 05 Mai 2014, 18:49
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo Milka,
Habe am 13 05 einen Termin ,bei meinem NC . Hoffe das er mich eine Antwort geben kann. Habe am MITTWOCH. LWS Mrt hoffe das sie sich zuminderst das Beinkribbeln erklaeren koennen . Ansonsten ist warscheinlich alles nur einbildung ! Lg DIANA |
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