Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT Bilder HWS c5c6
jupiter12
Geschrieben am: 12 Nov 2013, 21:43

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.782

Hallo erst einmal.Ich habe leider ein Problem.Bei mir wurde ein Banscheibenvorfall C5C6 festgestellt . soweit so gut. Der Neurochirog meinte abwarten.Ich muß noch eine Untersuchungen beim Neurologen machen lassen (Karpaltunnelsy. und Ulnariskompression)Und jetzt mein Problem .Ich habe einen Termin bei einem sehr gutem Neurologen er ist schon weit über 60,aber spitze .Er besitzt aber leiter kein PC wo er sich die Bilder eines MRT anschauen kann. :sch .Seine Sprechstundenhilfe sagte ich soll die Bilder ausdrucken :frage es sind aber fast 200 Bilder auf der CD .und da sieht man ja nicht was zu was gehört .habt ihr einen Tip zwecks ausdrucken?? Danke
PMEmail Poster
marpelchen
Geschrieben am: 12 Nov 2013, 22:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.726

Hallo jupiter12,

auch wenn es weniger als die 200 Aufnahmen wären, so würden die Ausdrucke schon wegen der Qualität eher ungünstig sein. Und gerade wenn es um die neurologische Beurteilungen so feiner Strukturen geht, wären bestmögliche Bilder für eine qualifizierte Diagnose ausgesprochen hilfreich.
Von daher würde ich, wenn Du die Möglichkeit hast, ein Notebook oder ähnliches zum Termin mitnehmen, auf dem sich der Arzt die Aufnahmen ansehen kann. Falls Du selbst kein gegeignetes "Abspielgerät" hast, kannst Du Dir vielleicht eines ausborgen bei Familienangehörigen oder Freunden. Das würde ich an Deiner Stelle zumindest versuchen.

Viel Erfolg und gute Besserung,
marpelchen

Bearbeitet von marpelchen am 12 Nov 2013, 22:49
PMEmail Poster
Tina-Gögä
Geschrieben am: 12 Nov 2013, 23:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.136

Hallo,
du kannst dir die Bilder auch von Röntgenarzt ausdrucken lassen.
PMEmail Poster
jupiter12
Geschrieben am: 13 Nov 2013, 11:09

Öfter dabei
*

Habe ich ...macht es aber nicht .sagte wenn jeder kommen würde und 500 bilder haben will ....
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 13 Nov 2013, 11:54

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin jupiter,

Zitat

macht es aber nicht .sagte wenn jeder kommen würde und 500 bilder haben will ..

nun dann geh noch mal hin und sag ihm das du nur die aussagekräftigen Bilder haben möchtest
weil dein behandelnder Arzt keine Computerbilder lesen kann.

Zitat

Werden Röntgenbilder auf elektronischen Datenträgern aufbewahrt,
so müssen diese einem mit- oder weiterbehandelnden Arzt oder der ärztlichen Stelle
in einer für diese geeigneten Form zugänglich gemacht werden...................

b) Soweit nicht ein Durchlichtbild, sondern digitale Dateien weitergegeben werden,
ist darauf zu achten, dass das Röntgenbild in einem gängigen Dateiformat übermittelt wird
(z.B. jpg, jpeg, tiff, png). Digitale Röntgenbilder werden allerdings regelmäßig im DICOM-Format
(Digital Imaging and Communications in Medicine) erstellt.
Dabei handelt es sich um einen weltweit offenen Standard zum digitalen Austausch von Bildern in der Medizin.
Die wenigsten niedergelassenen Ärzte werden aber ein entsprechendes Programm zum Öffnen dieses Formats besitzen.
Kann der empfangende Arzt aber mangels entsprechender Software zur Bildbetrachtung das Röntgenbild nicht verwerten,
so kommt der Radiologe seiner Übermittlungspflicht schon in Hinblick auf die Form nicht nach
.
Da es sich um eine Verpflichtung des versendenden Arztes handelt, kann auch nicht verlangt werden,
dass der empfangende Arzt entsprechende Software bereithält.

Quelle: Qualitative Anforderungen an die Röntgendokumentation , (Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Medizinrecht (DGMR) e.V)

Ansonsten sag ihm ganz freundlich, du wendest dich an die zuständige Ärztekammer und die Krankekasse. :P

LG Harro
PMUsers Website
jupiter12
Geschrieben am: 13 Nov 2013, 21:22

Öfter dabei
*

Danke Harro wede ich versuchen! :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2136 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]