Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Lichtspiel5 |
Geschrieben am: 16 Mai 2012, 17:58
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 20.508 Mitglied seit: 16 Mai 2012 ![]() |
Hallo miteinander,
ich bin nun schon die vierte Woche wegen einem Bandscheibenvorfall krankgeschrieben. Zu Beginn nahm ich 3 mal am Tag Diclofenac 75 gegen die starken Schmerzen im Rücken und der Wade. Da sich leider kein Linderung einstellte verschrieb mir der Arzt Arcoxia. Die nahm ich mehr als eine Woche ohne Wirkung. Irgendwann waren die Schmerzen so stark, dass ich mich kaum noch bewegen konnte und es auch nicht zum Arzt schaffte. Dieser kam dann zu mir und verabreichte mir eine Spritze und verschrieb mir Ibuprofen 800, die ich 3 mal am Tag nehmen sollte. Dadurch hatte ich dann 2 Tage an denen die Schmerzen beinahe weg waren. Am Montag war ich nun erneut beim Arzt, da die Schmerzen wieder kaum auszuhalten waren. Dieses Mal spritze er Cortison direkt in den Rücken und verschrieb mir Tramal. Durch die Spritze war der ständige Druck im Rücken weg, aber die Wade tat dennoch weh. Auch das Tramal 100 wirkt nicht gegen die starken Schmerzen im Bein. Momentan quäle ich mich jeden Tag aus dem Bett und kann kaum laufen durch die Schmerzen. Auch das Sitzen klappt nur bedingt. Nächste Woche hab ich zudem einen Termin beim Orthopäde und beginne mit der Krankengymnastik. Langsam zweifel ich schon an mir. Kann es wirklich sein, dass keines dieser Schmerzmittel wirkt. Was kann man denn gegen diese Schmerzen in der Wade machen? |
Kessi |
Geschrieben am: 16 Mai 2012, 18:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Lichtspiel :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum Zitat Langsam zweifel ich schon an mir. Kann es wirklich sein, dass keines dieser Schmerzmittel wirkt. Was kann man denn gegen diese Schmerzen in der Wade machen? Es klingt laut deiner Beschreibung nach Nervenschmerzen, hast du deinen MRT-Befund zur Hand? Bei Nervenschmerzen helfen Gapapentin oder Lyrica, solltest du mit deinem Arzt besprechen. Was bekommst du denn an Therapien, ist KG dabei? Viele Grüße Kessi |
Lichtspiel5 |
Geschrieben am: 16 Mai 2012, 18:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 20.508 Mitglied seit: 16 Mai 2012 ![]() |
Hallo Kessi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe leider keinen MRT-Befund - also es wurden auch keine weiteren Untersuchungen gemacht. Die KG beginnt am Dienstag - sonst wurde diesbezüglich noch nichts gemacht. Das ist auch schon mein 2. Bandscheibenvorfall. Beim ersten hatte ich diese Schmerzen nicht. |
violac01 |
Geschrieben am: 16 Mai 2012, 20:37
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Lichtspiel,
die Schmerzen sind durchaus typisch für einen BSV. Zitat Was kann man denn gegen diese Schmerzen in der Wade machen? ist es wie ein ganz starker Muskelkater oder eher wie ein ziehen/brennen? Der Nerv ( der durch den BSV bedrängt wird) ist oft entzündet (ziehende Schmerzen)...der Nerv steuert die Muskeln und durch eine "Fehlsteuerung" können diese sich auch extrem verspannen und weh tun. Dagegen würde eine Muskellockerung durch einen guten Physiotherapeuten helfen (manuelle Therapie verschreiben lasse). Lyrika..wie Kessi schrieb wäre bei Nervenschmerzen gut. Was mir gegen diese Schmerzen im Bein auch sehr gut geholfen hat ist ein TENS Gerät (kann der Arzt dir verschreiben, frag unbedingt danach, ist ein Hilfmittel, belastet sein Buget nicht). Da gibt es dann ein Schmerzlinderungsprogramm und auch ein Muskellockerungsprogramm. Es ist eine physikalsiche Maßnahme und du kannst es beliebig oft anwenden (bei mir lief es fast den ganzen Tag)... Elektroden aber auch auf die schmerzenden Stellen am Bein kleben und nicht nur auf den Rücken, wie oft nur empfohlen wird. Wärme auf die Wade kann auch gut tun..probier es einfach mal aus. Ich hatte ein Moorkissen (schau aber ob du Temperatur genauso gut empfindest wie am anderen Bein, sonst vorher am anderen Bein prüfen, damit es nicht zu heiß ist, Verbrennungen können passieren, wenn man Gefühlsdefizite im Bein hat)..... Wichtig ist noch , dass du einmal täglich testest, ob du auf Zehen und Hacken laufen kannst, dich einbeinig auf die Zehen hochstützen kannst, wenn da was nicht mehr gut geht.... dringend zum Arzt! Dann muss ev. operiert werden sonst nicht. Mit Blase und Darm ist auch alles o.k.? ( wenn da was ist, sofort als Notfall ins KH... innerhalb von 6 h.) Gute Besserung wünscht dir violac |
Kessi |
Geschrieben am: 16 Mai 2012, 20:47
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Lichtspiel,
Zitat Ich habe leider keinen MRT-Befund - also es wurden auch keine weiteren Untersuchungen gemacht. wie wurde denn dann der BSV festgestellt, gab es ein CT? Du schreibst, es ist dein 2.BSV, wenn es die gleiche Stelle ist, kann es sein, dass der BSV keine Probleme bereitet hat, jetzt eine Verschlechterung aufgetreten ist. Lasse es auf jeden Fall beim Arzt abklären. Viele Grüße Kessi :winke |
![]() |
![]() ![]() |