Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT-Befund LWS, Zustand nach Spondy Okt. 2010
Mine
Geschrieben am: 14 Mai 2012, 09:53

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.640

Hallo Ihr Lieben,

heute melde ich mich mal hier wieder :heul .
Ich habe heute gerade meinen MRT-Befund abgeholt.

Da steht nun:
Kein Nachweis einer Bandscheibenprotrusion oder eines Prolapses. Bei Fixateur interne im Segment L5/S1 scheinen die linken Pedikelschrauben etwas atypisch in die Neuroforamina links, im Segment L4/L5 und L5/S1 in die Neuroforamina hineinzureichen (möglicherweise aber auch nur durch Diffusionsartefakte vorgetäuscht).

Meine Beschwerden sind:
Stromstösse in der rechten Fußsohle, rechter großer Zeh im Sitzen und Stehen und Gehen zeitweise taub, über die linke Poseite bis runter zum Fuss reißende Schmerzen, Durchbrechgefühl ständig in der LWS.

Hm, die Radiologin hat ja gesagt, dass nicht mit Kontrastmittel geröntgt werden musste. Nun bin ich mir total unsicher, ob sie das alles so ohne Kontrastmittel hat sehen können.
Was meint Ihr, wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise? Das müsste doch irgendwie genauer abgeklärt werden, oder? Die Beschwerden sind ja nunmal da. Ich fange heute meine Wiedereingliederung mit 2 Std. an! Das sind ja tolle Voraussetzungen für den Start. Morgen habe ich erstmal einen Termin bei meinem HA.
Ich weiß gar nicht, was ich von diesem Befund halten soll. Kann es sein, dass sich die Schrauben nach 1,5 Jahren irgendwie verselbständigen? Wenn sie in das Neuroforamen reinragen würden, hätte man das doch gleich festgestellt, oder nicht? Ein gutes halbes Jahr nach Spondy war ja alles gut. Dann kamen die Schmerzen in der linken Seite. Jetzt, nach Reha, habe ich die Beschwerden in der rechten Seite mit Stromstössen und tauben Zeh.
Was meint Ihr, was kommt nun auf mich zu?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Einschätzung.
Viele liebe Grüße
Mine

PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 14 Mai 2012, 11:50

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Mine, :winke

zunächst ist es gut zu lesen, das wohl kein neuer BSV oder eine Protrusion vorliegt.

Die Aufnahmen in diesem Stadium sind wohl eher doch nicht ganz so wie gewünscht ausgefallen, denn durch das Metall in Deinem Körper könnten sie nun doch Verwaschungen zeigen, von daher kann keine verbindliche Aussage getroffen werden, bezüglich der Neuroframen.

Was man machen könnte, wäre eine Myeolgrafie, mit anschließendem Myelo-CT um die Räume besser darzustellen.
Wäre aber eine zusätzlich aufwendige Untersuchung und man würde sie auch sicher nur bei begründetem Verdacht in Auftrag geben. Das wird an Deinem behandelnden Arzt liegen, wie er es einschätzt, wie er die Bilder interpretiert.

Ich bin sehr gespannt, was Dein HA nun sagen und vor allem wie er sich verhalten wird, zumal ansonsten wohl keine neue Befundung vorliegt.

Code

(möglicherweise aber auch nur durch Diffusionsartefakte vorgetäuscht)

Ob er dem doch näher beigehen wird und das noch spezifischer untersuchen lässt?

Alles Gute und (hoffentlich) auch einen guten beruflichen Start :up parvus
PM
Mine
Geschrieben am: 14 Mai 2012, 14:36

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.640

Huhu Parvus :winke ,

ja, ich finde es auch schon mal gut, dass sich keine neuen Baustellen aufgetan haben.
Wäre nur noch zu klären, woher die Beschwerden kommen ??? .
Ich hoffe mal, dass sich alles zum Guten wendet.
Zu meinem Arbeitsversuch berichte ich mal in meinem anderen Thread (sonst kriege ich von Harro noch eins auf´n Deckel :P ).
Liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1918 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version