Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Anschlussspondylodese
Bumblebee
Geschrieben am: 16 Mai 2011, 21:22

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.446

Hallo zusammen,

nach zwei BS-OPs, eine mit Coflex, folgten letztes Jahr zunächst die Spondy auf L4/L5 und dann auf L5/S1.

Am 30.05 habe ich nun meine 3. Spondy, versteift wird 3/4.
Eigentlich weiß ich Bescheid über die OP, nur eine Frage stellte sich mir erst nach dem Gespräch mit meinem Operateur:

Wie werden die neuen Stangen auf den bereits versteiften Segmenten befestigt?

Bei meiner 2. Spondy war die Narbe danach NICHT größer, vermutlich hat er die Narbe "einfach" nur gedehnt.
Was diesmal sicher nicht geht, weil die Strecke zu groß ist.

Können die Schrauben auch minimalinvasiv befestigt werden, oder muss bis auf 5/1 aufgemacht werden? :hair :hair :hair

Diese Frage geht mir einfach nicht aus dem Kopf, ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
LG Bumblebee
PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 17 Mai 2011, 05:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Blumbelee!

Bei mir wurde die alten Stangen raus und 2 längere eingebaut.

Ich bekam eine 20 cm lange Narbe.

L.G.Andrea
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 17 Mai 2011, 09:50

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Claudia !!

Ich denke, es wird so geschehen wie es Andrea bereits schrieb. Es wird von L3 - S1 aufgemacht, dann alte Stangen raus und

neue bzw. längere rein.

Kann natürlich auch sein, dass sie es anderes machen. Für mich ist das nur die logischste Vermutung.

Gruß
Mike

P.S.: Melde mich per PM nochmal.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2135 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version