Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> wenig Schmerz, viel Angst
Frau Kopfsalat
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 08:12

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.202

Liebes Forum,

ich glaube, was ich im Moment mehr als alles andere brauche, sind Erfahrungen und Zuspruch.
Zu meiner Situation:
Ich hatte einen BSV im Dezember 08. Ich habe es als solchen überhaupt nicht eingeschätzt, denn ich hatte keine starken Schmerzen. Ich dachte, ich hätte einen kleinen Hexenschuss oder ein paar Verspannungen. Als aber keine Besserung eintrat, bin ich endlich doch zum Orthopäden, der mich ins MRT steckte. Diagnose im Juli 09: BSV in der Lendenwirbelsäule, der berühmte L5 / S1.
Ich bekam 6 mal KG, die ich aber ziemlich lasch fand und wenig hilfreich. Ergänzt habe ich selbst mit Yoga.
Dann nochmal zum Arzt, der mir dann Reha-Sport aufschrieb.
Den mache ich jetzt seit Januar.
Ich hatte nie unerträgliche Rückenschmerzen, wie so viele berichten. Auf einer Skala von 1 bis 10 vielleicht mal bis 4, mehr aber auf keinen Fall. Vielleicht war das auch genau das Problem - wären die Schmerzen stärker und einschränkender gewesen, hätte ich meine Therapien vielleicht konsequenter verfolgt und nicht immer wieder zu viel Zeit verstreichen lassen.
Ich versuche nun, wirklich an meinem Rücken zu arbeiten. Vor etwa zwei Wochen fing er wieder mehr an, weh zu tun und seit dem beschäftige ich mich mit fast nichts anderem mehr. Ich merke, dass ich total überaufmerksam bin und jede kleine Regung meines Rückens verzeichne. Ich habe es mit der Angst bekommen, dass es nie mehr gut wird. Und zu allem Überfluss habe ich seit letzter Woche ein Kribbeln im rechten Fuß, oben drauf. Auch die Beine tun mir weh, aber auch hier - nichts dramatisches. Kein plötzlicher Schmerz, nichts, was ich nicht auch teilweise vergesse, wenn ich sehr beschäftigt bin.
Ich weiß bald gar nichts mehr.
Tut mir jetzt irgendwas mehr weh als vor einem halben Jahr oder achte ich nur wie ein Schießhund auf alles? Ist das Kribbeln sehr schlimm? Kriege ich alles in den Griff oder ist das der Anfang einer BSV - Karriere? Und die größte Angst: muss eine OP her? Da bin ich wegen des Kribbelns total sorgenvoll!

Ich würde das alles auch gerne mit einem Orthopäden besprechen, aber ganz ehrlich: ich kenne keinen einzigen guten. Überall wird man wie auf dem Fließband durchgeschleust. Einmal bücken, aha, ja, ich schreib mal KG auf. Mit Fragen ist man ganz an der falschen Stelle - ich hab noch keinen Orthopäden erlebt, der sich auch nur 5 Minuten Zeit nimmt. Der letzte hat meine sorgenvollen Fragen beantwortet, als wäre ich völlig blöd im Kopf.

Ihr Lieben, jetzt hab ich mir das Herz erleichtert und könnte noch stundenlang weiterschreiben. Aber ich mache erstmal einen Punkt und freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 08:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Frau Kopfsalat, :;

willkommen in der Bandi-Gemeinde :z

Geh doch mal zu einem Neurochirurgen die behandeln Bandscheibenvorfälle, Orthopäden sind für Knochen verantwortlich. Hier gibt es unter empfohlene Ärzte bestimmt einen Neurochirurg in deiner Nähe. So spart man sich auch hier das von Arzt zu Arzt gerenne da die Mitglieder hier immer dazu schreiben ob der Arzt einen guten Eindruck gemacht hat oder nicht.

Ich wünsche dir alles gute

lg Keksle :winke
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 09:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Liebes Neumitglied,

ich würd ean Deiner Stelle mir auhc einen guten Neurochirurgen suchen, auf dass Du da noch eine Meinung bekommst.

Und zum anderen - aufgrund meienr eigenen Erfahrungen - schwöre ich auf Muskelaufbautraining bzw. Rückengymnastik. Ich bin fest davon überzeugt, dass man einen Grossteil seiner Beschwerden loswerden kann, wenn man entsprechendes Traning macht. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass es mit einmal wöchentlich NICHT getan ist. Da braucht es schon wesntlich mehr Arbeit. Abe rihc denke, die Arbeit lohnt sich. Ich persönlich hab e- seit dme ich dieses Training mache - auch nicht mehr soviel Angst vor all den Dingen, die da kommen können ; ich fühle mich einfach viel >geschützter >.

Gute Besserung

Sabine
PMEmail Poster
Matti63
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 10:57

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.201

Hi,

ich hatte das zwischenzeitlich auch und dieses Kribbeln ist kommt wahrscheinlich von den Facettengelenken an der LWS 4 oder 5 ! Ein guter Neurochirug bekommt das ganz schnell im Griff und in letzter Konsequenz müsste dann eine Infiltration des betr. Gelenkserfolgen. Das wird ambulant durchgeführt und tut auch nicht weh!!

LG Matti
PMEmail Poster
Frau Kopfsalat
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 12:02

Neu hier
*

Erstmal danke für die Antworten auf meinen leicht konfusen Beitrag!
Ich bin im Augenblick einfach total strubbelig im Kopf. Aber so ist das ja häufig - wenn man Angst bekommt, kann man nicht mehr so richtig klar denken. Und zudem gibt es zum Thema BSV ja eine solche Informationsflut, dass man irgendwann einfach den Überblick verliert. Mir geht es jedenfalls gerade so.

Mein Befund im Detail lautete übrigens "median betonter Prolaps LWK 5 / SWK 1 ohne Einengung der Neuroforamina". In meinen Ohren erstmal ein bisschen Glück im Unglück, da Nerven nicht betroffen.

Ich hab nie in Erwägung gezogen, zu einem Neurochirurg zu gehen. Brauche ich da eine Überweisung?
Keksle, wo finde ich denn hier einen empfohlenen? Hab schon rumgestöbert im Forum, hab ich nicht richtig gesucht?

Sab, ich versuche jetzt auch, ganz regelmäßig meine Kräftigung zu machen. Reha Sport 2 mal die Woche (manchmal leider auch nur einmal), zu Hause aber auch die Übungen auf der Matte, dazu etwas Yoga. Und jeden Mittag eine halbe Stunde spazieren in der Mittagspause, nach der rumsitzerei tut das echt gut. Ich hab leider trotzdem das Gefühl, dass es eigentlich nicht genug ist

Wäre wohl ein Sitzball ne gute Ergänzung fürs Büro ?

Cih bin froh, auf das Forum gestoßen zu sein, der Austausch alleine tut mir schon gut. Ich kann ja auch nicht ständig meine Umgebung belämmern. :-)

LG!
PMEmail Poster
Frau Kopfsalat
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 12:04

Neu hier
*

Hmpf. Hab eben den Faden "empfohlene Ärzte" entdeckt. :B War ja auch nicht allzu gut versteckt...
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 13:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo Frau Kopfsalat :;

muss dir nicht peinlich sein bist doch Neuling :z

Überweisung brauchst nicht zwingend aber ist halt günstiger. Wenn sich der Hausarzt querstellt einfach einen Termin beim Neurochirurg ausmachen aber beeil dich damit die haben sehr lange Wartezeiten und dann halt die 10 Euronen zahlen.

Die haben ganz andere Möglichkeiten als Orthopäden und die wissen in der REgel auch was sie tun :z

Da gibts viele Möglichkeiten der konservativen Behandlung.

PRT, Facetteninfiltration, Schmerzinfusion.....

Bin gespannt wies bei dir läuft.

Wünsch dir alles gute

lg Keksle :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2004 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version