Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Übergangsgeld
fips76
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 06:27

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.446

Hallo an alle,

hoffe hier an der richtigen Stelle zu sein.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden wie mich, der sich nicht so auskennt mit der Thematik.

Und so sieht es bei mir aus:
Bin jetzt 14 Tage von der Reha daheim. Habe vor Reha-Beginn brav meine Unterlagen zwegs Übergangsgeld weitergeleitet. Und gestern dachte ich, erkundigst dich mal ob ich vielleicht auch mal was bekomme.
Da sagten die mir doch tatsächlich bei der DRV sie sähen nix im Comp. und nach einiger Zeit meinte die Dame meine Daten (Reha-Ende) wären erst am Freitag (also nach 14 Tagen) eingegangen. D.h. es dauert jetzt noch mal schön bis es zum Beschluss kommt. Und ich stehe dann noch länger ohne Geld da.
Die Dame sagte mir ich hätte ein Fax am Ende der Reha schicken sollen mit dem Termin Reha-Ende und mit bitte um Bearbeitung.
Na Prima, dachte ich mir. Das hätte mir mal einer sagen sollen.
Weis nicht ob das der Normalfall sein soll und ob es andere Kliniken auch so machen.

Wollte halt nur mal Bescheid geben das man vielleicht doch gleich mal nachfragen darf und nicht erst wartet bis sich was tut.
Bei anderen Meinungen darf man mich gerne belehren. So ist halt mein Fall.

LG Nicole
PM
bagermester
  Geschrieben am: 07 Apr 2009, 08:25

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.001

hallo fips76

ich war auch vom 4.3-24.3 in reha, am 26.3 kamm der bescheid für die
ersten 14 tage Üg,letzte woche dann die berechnung aber auf den rest
warte ich auch noch.

ich habe festgestellt das es nicht bringt die zu nerven,sondern alles
in ruhe mit denen zuklären,die wissen meist wirklich nicht was los
ist.

gruss helmut :winke
PM
fips76
Geschrieben am: 08 Apr 2009, 06:07

Öfter dabei
*

Hallo Helmut,

mir ist schon klar das das auch nur Menschen sind. Ich denke genervt hab ich keinen, hab nur freundlich nachgefragt. Und auch Auskunft bekommen. Wie du sagst, die Wissen oft nicht bescheid. Haben da gar keinen Überblick, wer wann wo usw.. Die arbeiten ihr Zeugs halt ab so wie´s kommt. Habe in der Reha eine Mitarbeiterin der DRV kennengelernt, die hat mir einiges erzählt.

Bin sonst schon geduldig, aber wenns halt ums Geld geht. Da kann ich halt nicht ewig warten. Brauch es halt auch dringend wie viele andere. Siehste du bist mir dann schon ein ganzes Stück vorraus. Kann bei mir jetzt noch 14 Tage dauern bis sich was tut. Na ja gut, verhungern werden wir deswegen nicht.

Aber wie gesagt, nachfragen ist o.k. Die Dame am Tele hat ja auch einen Vermerk gemacht, damit das gleich bearbeitet wird. So geht´s halt jetzt ne Woche schneller :z

Liebe Grüße
Nicole :;
PM
bagermester
  Geschrieben am: 08 Apr 2009, 09:00

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.001

hallo fips76

tschuldigung,ich habe nicht gemeint das du die genervt hast.
ich kann dich sehr gut verstehen,ich bin auch alleinverdiener
und habe frau und drei kinder und die kosten sind da und wenn
kein geld kommt wird man schon nervös da ist es von vorteil
ne gute bank im rücken zuhaben.
aber meine erfahrung mit denen haben mir gezeigt das die meisten da
keine erfahrungen mit der materie haben und man denen am besten
alles fix und fertig vorlegen muss.ich hatte bei meinem rehaantrag
auch alles dabei und hatte mit meinem rentenantrag auch schon
voher alle unterlagen mitgeschickt und das alles da ist hat der
bescheid zur reha auch ergeben,trotzdem kamm 2 tage vor reha
beginn noch ein schreiben bezüglich übergangsgeld.habe dann
bei der netten dame die mir die unterlagen geschickt angerufen
und die sagte mir das sie keine unterlagen hätte.

also nicht aufregen nur wundern und alles im schnellgang noch
mal per einschreiben hin ,hatte zum glück alles in kopie zuhause.

gruss helmut :winke
PM
vrori
Geschrieben am: 08 Apr 2009, 09:35

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo fips,

nimm deine letzte Gehaltsabrechnung und den Bescheid der KK über die Höhe des Krankengeldes. Zusätzlich den Entlassungsschein aus der REHA und faxe das Ganze an die nette Sachbearbeiterin der DRV mit der Bitte um "Abschlagszahlung" - müßte mich schon sehr wundern, wenn das nicht klappt.

Viel Erfolg.

Vrori
PMEmail Poster
fips76
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 06:09

Öfter dabei
*

Hallo Ihr beiden,

na Helmut da will ich mal nix mehr sagen. Is ja noch blö... wenn es den Alleinverdiener angeht. Mein Mann bekommt ja sein Geld. Na die werden schon noch was schicken. Habe vorgestern schon den Auszahlschein fürs Krankengeld abgegeben, nehme an das das eher noch auf dem Konto ist. :B

Vrori, also laut der Dame ist ein Vermerk zur Bearbeitung gemacht worden (nach meinem Tele mit der).
Aber ist schon sehr witzig, sich um alles selbst kümmern zu müssen. Wie gesagt, schaue halt jetzt mal was kommt. Kann schon noch so lang warten. Wollte halt nur mal an alle so durchgeben, wie das bei mir so aussieht. Vielleicht ist es für den ein oder anderen gut zu wissen wies läuft.

Alles Liebe für Euch :streichel
Nicole
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.5563 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version