Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Orthopädische Reha oder Schmerzklinik?, Was ist in meinem Fall sinnvoller?
darling
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 15:42

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.673

Liebe Bandis,

seit meiner Spondylodese im Dezember 2007 habe ich noch mehr Nervenschmerzen als vorher.
Grund hierfür ist eine ausgeprägte epidurale Fibrose, d.h. operativ ist da nichts mehr zu holen. Bei jeder Belastung schiesst mein Schmerzpegel hoch, mit Fentanylpflaster 50, Lyrica und immer wieder hinlegen komme ich einigermassen über die Runden, was nur Dank meiner gewährten Rente geht.

Nun hatte mein Orthopäde eine Idee: er will mich in eine Reha nach Saulgau schicken. Zwar steht in der Homepage dieser Rehaklinik, dass dort auch eine Schmerztherapie gemacht würde, da ich aber erst vor einem Jahr in einem Haus desselben Trägers war und dort gerade die Schmerztherapie nicht das Gelbe vom Ei war, habe ich überhaupt keine Lust dahin zu gehen. Da dies meine 18. Reha :r :r :r sein wird ( wegen Asthma, Allergien und nun orthopädischen Probleme) , dazu etliche Krankenhausaufenthalte, habe ich einfach die Schnauze voll von Rehas, Kuren, AHB's, Krankenhäuser und Weisskitteln. Dementsprechend gehe ich das Ganze mit gesträubten Nackenhaaren an, ich weiss ich sollte es positiver sehen.

WENN ich denn schon in eine Reha MUSS, sollte es die für mich Beste sein, oder?? :kopf

Ich bin überzeugt dass eine Schmerzklinik mir einfach besser weiterhelfen könnte, oder wie seht ihr das??

Leider ist mein Ortho versteift auf Saulgau und meint, dort wäre ich auch schmerztechnisch gesehen in besten Händen und lässt nicht mit sich reden, mich woanders einzuweisen.

Kann mich evt. ein anderer Arzt in eine Schmerzklinik einweisen?

Wie soll ich vorgehen?

Her mit euren Ideen :winke , vielen Dank!

LG von eurer Esther

PM
parvus
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 15:55

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

da Du mich ja bereits per PM angeschrieben hast, habe ich Dir auch da zurückgeschrieben und etwas über eine Schmerztherapie geschildert. :z

Ob Du eine Reha oder eine Schmerztherapie machen solltest mag ich einmal so formulieren, es kommt wohl darauf an, was Du selber erwartest.

Eine Schmerztherapie (zumindest, die ich immer erlebt habe) ist vom Ablauf her etwa gleichzusetzen mit einer Reha, jedoch sind die Therapien, sowie die Vorträge, immer auf chronische Schmerzen gemünzt. Psychologische Begleitung, in Form von Einzel- und Gruppentherapiestunden, sind gleichfalls Therapieeinheiten. Man wird den ganzen Tag gut beschäftigt, muss also auch etwas stabil genug dazu sein!
Im Vorfeld muss man einen ganzen Fragekatalog ausfüllen und ab da ist man auch schon in die Warteliste (14-20 Wochen) aufgenommen.

Überweisen kann Dich dahin auch der HA!
Hier erfolgt eine KH-Einweisung, also auch Doppelzimmerpflicht für normalsterbliche Patienten!

Grüßle parvus :winke
PM
darling
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 16:55

Boardmechaniker

Liebe Parvus,

danke für deine PN, hab auch schon in die Homepage dieser Schmerzklinik reingeguggt.

Ich würde von mir behaupten, durch die Schmerzen psychisch kaum beeinträchtigt zu sein.
Da ich jahrzehntelang Migräneanfälle vom Feinsten hatte und trotzdem meine Nacht- und WE-Dienste im Krankenhaus nicht so kurzfristig tauschen konnte und somit machen musste, habe ich in dieser Zeit viele Schmerzbewältigungsstrategien für mich gefunden. Z.B. Visualisierung des Schmerzes, Meditation, Entspannungstechniken. Diese helfen mir, zusammen mit meinen Medikamente, auch jetzt sehr gut. Ich bin, soweit es mir möglich ist, aktiv und habe viele Hobbies und- das Wichtigste- eine gaaanz liebe Familie, die mir Halt und Unterstützung gibt.

Ach ja, und Physio mache ich auch jahrein-jahraus in Eigenregie.

Ich bin auch hin- und hergerissen, ob die Schmerzklinik oder die orthopädische Reha das Richtige für mich wäre?? :kinn

Mal sehen ob noch andere schreiben!

LG :; Esther

PM
Hermine
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 17:16

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Darling :;

meine ehrliche Meinung: ich würde eine Schmerztherapie vorziehen zumal man dort auch 1a betreut wird.

Bei Dir würde dann der psychologische Aspekt wahrscheinlich nicht so greifen sodass man Dich ggfls. diesbzgl. dort "anders beschäftigen würde" :kinn

Finde es übriegens ganz toll dass Du das von der psychischen Seite her richtig gut im Griff hast und so tolle Unterstützung auch seitens Deiner Family hast :up Das ist mehr als die halbe Miete.

Letzendlich liegt es wirklich an Dir was Du bereit bist "auf Dich zu nehmen" und was Du wirklich genau haben möchtest und Du hast schon Recht, wenn nur das beste für Dich und Deinen Körper (das ist genau die richtige Einstellung) und man liest schon förmlich aus und zwischen Deinen Zeilen dass Dir Deine Gesundheit sehr wertvoll ist und Du wirklich alles tust was helfen kann. :streichel und auch enstprechende Unterstützung erhältst.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du die richtige Entschiedung für Dich triffst ...wäre schön wenn Du uns dann daran teilhaben lassen würdest.

Alles Liebe
Hermine :winke
PM
darling
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 18:27

Boardmechaniker

Liebe Hermine, :;

lieb von dir dass du mich so lobst, aber leider muss ich gestehen, dass ich bis zu meiner Spondylodese keinesfalls konsequent war. Habe mich keinen Deut
um meine Gesundheit gekümmert. :braue Die Rechnung habe ich nun erhalten!!

Gerade das ist für mich schwierig, rauszufinden, was ich möchte. Eine Schmerzreduzierung wäre Klasse, dafür würde ich sogar Pferdeäpp.. fressen!

Meine Schmerzen haben sich im letzten dreiviertel Jahr nicht verändert, d.h. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, vorläufig wieder berufstätig zu sein. Da aber meine Rente nur bis Februar 2010 gewährt wurde, habe ich die Befürchtung, dass mich dann die BfA auch nochmals in eine Reha jagt.

Deswegen möchte ich nun alles richtig machen.

Vielen Dank für deine guten Wünsche, kann ich brauchen :sonne !!

Liebe Grüsse und auch dir alles Gute, Esther
PM
Hermine
Geschrieben am: 30 Mär 2009, 20:58

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Darling,

Du, bevor Du Pferdeäppel futterst .......solltest Du es doch vorziehen in eine Schmerzklinik zu gehen :kinn
Hmm, ich habe das Gefühl dass Du da besser aufgehoben bist weil dort ja auch zusätzlich noch andere Therapien gemacht werden, Gymnastik, Massagen, Fango etc. :kinn

Hach, jetzt hast Du mich dazu verleitet Dir etwas anzuraten :braue ich will ja nur vermeiden dass Du Dich über Pferdeäppel hermachst :hair

Code

aber leider muss ich gestehen, dass ich bis zu meiner Spondylodese keinesfalls konsequent war. Habe mich keinen Deut
um meine Gesundheit gekümmert.  Die Rechnung habe ich nun erhalten!!

Weisst Du, sowas kenne ich auch aber von hätte wenn und aber dasvon ist uns jetzt auch nicht geholfen :trost wir sind im Jetzt und wollen den Zustand ändern (man weiss ja auch nicht ob die Mühen vorher tatsächlich das alles verhindert hätten ...oder ?) stabilisiert ja, aber .....man weiss nie (und das ist auch gut so)

Umso besser ist es doch dass man dann jetzt wenigstens alles macht damit es wieder Bergauf geht, doer und ich denke Du bist einer super vernünftigen Einstellung auf dem richtigen Weg, Hut ab, wirklich ...so konsequentg bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich, auch wenn ich shcon versuche alles zu geben, da bin ich auch ehrlich !

Jetzt verscuhe ersteinmal den Abend schön ausklingen zu lassen, morgen ist ein neuer Tag, das Wetter wird schöner und da kommt auch besser auf gute Gedanken und auch auf gute Ideen die einem helfen können.

LG, drück Dich
Hermine

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8515 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version